Alexa Smarthome Skill - Beta Test

MikePapa
Beiträge: 197
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 00:59
Wohnort: Stadel
Kontaktdaten:

Di 24. Apr 2018, 09:51

bomber1970 hat geschrieben:
Di 24. Apr 2018, 09:19
Hallo,
ich habe Probleme mit der Verständlichkeit von Alexa

Beispiel:
In der Küche habe ich 3 Jalousien mit der Bezeichnung Jalousie Küche 1 90%, Jalousie Küche 2 90%..... ebenso im Wohnzimmer.
Wenn ich jetzt den Befehl sage "Alexa, Jalousie Küche 1 90%" sagt mir Alexa das sie mehrere Geräte hat und welches in meine.
Dann habe ich das ganze umbenannt in Rollo Küche 1 90%, mit dem selben Ergebniss. Mit "ifttt" funktioniert es ohne Probleme.

Wie kann ich das ganze jetzt umbenennen das Alexa mich versteht? :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Gruß
Das tritt bei mir auch auf. Wenn Alexa nachfragt, sage ich den Namen des Aktors nochmals (also bei dir: Rollo Küche 1) und dann wird es ausgeführt. Wenn das nervt, eine Routine in der App bauen. Alexa ist beispielsweise komplet resistent gegen den Namen "Bastelraum". Ok, ist vermutlich ein Schweizer Ausdruck... Da habe ich mir auch eine Routine in der App gebaut mit einem anderen Namen.

Gruss,
Marcel
Ganzes Haus voll Berker/GIRA/Jung Funksensoren, LMAir
mykey
Beiträge: 63
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 15:45

Di 24. Apr 2018, 10:45

Hallo!

Ich kann mich dem anschließen - bei mir gibt es z.B. "Markise 1" und "Markise 2" und jedesmal fragt Alexa welche ich fahren will obwohl ich das vorher dazugesagt habe.
Bei "POOL Filterpumpe" hatte sie ebenfalls Schwierigkeiten, ich hab jetzt im LMA "Poolpumpe" draus gemacht und das klappt auf Anhieb.
Anscheinend gibt's das Problem wenn bereits ein Wort öfter verwendet wird. ("POOL Beleuchtung" heißt bei mir jetzt "Poolbeleuchtung")
Kann das noch wer so bestätigen? Vielleicht wäre das "Zusammenfassen" ein Workaround, aber schöne wäre wenn der gesamte Begriff verwendet wird und nicht nur die einzelnen Wörter.
Meine Beleuchtung bei der Bar heißt noch "Wohnzimmer Licht Bar" - "Alexa, Wohnzimmer Licht Bar ein" scheitert meistens außer wenn ich nur sage "Alexa, Bar ein" - das geht immmer :) - "Wohnzimmer" gibt es bei den anderen Leuchten eben auch als Präfix...
Bei "Außenlautsprecher ein" meldet sie "Außenlautsprecher ein unterstützt das nicht" ?? (ist eine Szene die genau so heißt, anscheinend will sie die Szene nicht "ein" schalten, oder ist "Lautsprecher" bei Alexa schon irgendwo für internen gebrauch verwendet?) - muss ich wohl über eine Routine lösen.

Aber für eine Beta bin ich schon sehr zufrieden und mit den Möglichkeiten der Routinen sind schon coole Sachen zu realisieren:
"Aleva, gute Nacht" löst bei mir die entsprechende Szene aus und Alexa wünscht mir "Gute Nacht" ... Lichter Aus, Alarmanlage ein, Jalousien runter... :)
"Aleva, mach Schatten" aktiviert die beiden Markisen auf der Terrasse - sehr komfortabel, ich überleg schon draußen einen Dot zu montieren :D ... nur "Alexa, mach Cocktails" funktioniert irgendwie noch nicht... noch nicht :lol:

Danke für die tolle Erweiterung an das gesamte Team - und für die Beta-Tests, denn so können die letzten Problemchen auch noch gefunden und ausgemerzt werden.

PS: Auch ich musste mit einer zweiten Mail-Adresse registrieren und auch da hat es ewig lange gedauert - von der Originaladresse hab ich bis heute keine Einladung bekommen.

Schöne Grüße!
Mykey
___________________________________________
Lightmanager Air | SW 8.4.2 | FW: 7.7 | HW: 1.0
bomber1970
Beiträge: 115
Registriert: Do 23. Feb 2017, 16:45

Di 24. Apr 2018, 15:53

MikePapa hat geschrieben:
Di 24. Apr 2018, 09:51
bomber1970 hat geschrieben:
Di 24. Apr 2018, 09:19
Hallo,
ich habe Probleme mit der Verständlichkeit von Alexa

Beispiel:
In der Küche habe ich 3 Jalousien mit der Bezeichnung Jalousie Küche 1 90%, Jalousie Küche 2 90%..... ebenso im Wohnzimmer.
Wenn ich jetzt den Befehl sage "Alexa, Jalousie Küche 1 90%" sagt mir Alexa das sie mehrere Geräte hat und welches in meine.
Dann habe ich das ganze umbenannt in Rollo Küche 1 90%, mit dem selben Ergebniss. Mit "ifttt" funktioniert es ohne Probleme.

Wie kann ich das ganze jetzt umbenennen das Alexa mich versteht? :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Gruß
Das tritt bei mir auch auf. Wenn Alexa nachfragt, sage ich den Namen des Aktors nochmals (also bei dir: Rollo Küche 1) und dann wird es ausgeführt. Wenn das nervt, eine Routine in der App bauen. Alexa ist beispielsweise komplet resistent gegen den Namen "Bastelraum". Ok, ist vermutlich ein Schweizer Ausdruck... Da habe ich mir auch eine Routine in der App gebaut mit einem anderen Namen.

Gruss,
Marcel
Es ist bloß ziemlich verwirrend wenn ich 8 Jalousien einen extra Namen in der Routine geben soll. Da muss ich ja für jede Jalousie 3 neue Namen vergeben. Einmal für Jalousien 70%, Jalousien 90% und Jalousie Auf. Das wird ja zu Viel. Da es ja mit ifttt ohne Probleme funktioniert. Das nervige bei jetzt ist halt das man jedes mal Trigger vorher sagen muss.
Gruß
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 24. Apr 2018, 16:08

Es handelt sich dabei vermutlich um Szenen. In dem Fall muss ein "Alexa, starte Szene..." vorangestellt werden!
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

bomber1970
Beiträge: 115
Registriert: Do 23. Feb 2017, 16:45

Di 24. Apr 2018, 17:22

Das stimmt. Es sind Szenen.
Müssen es ja aber auch sein. Sonst bleibt die Jalousien ja nicht stehen, sondern fährt ganz zu.
Das kann man ja nur als Szene anlegen.
Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Gruß
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 24. Apr 2018, 17:29

In dem Fall muss ein "Alexa, starte Szene..." vorangestellt werden!
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

bomber1970
Beiträge: 115
Registriert: Do 23. Feb 2017, 16:45

Di 24. Apr 2018, 17:34

OK.
Werde ich probieren.
Zusätzlich Teste ich noch etwas mit dem erstellen von Routinen bei Alexa

Gruß
Benutzeravatar
Jahudi
Beiträge: 63
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 23:15
Wohnort: Leichlingen

Di 24. Apr 2018, 21:12

Huch, hier sollte das gar nicht hin... :oops:

Sorry, gelöscht wegen Doppelpost... :oops: :mrgreen:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße
der Jahudi

LigtManager Air
5x Trust AC1000
7x FS20 RSU
3x ACM 3500-3
1X FS20 SD
hoelschermicha
Beiträge: 190
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 13:14

Do 26. Apr 2018, 10:50

Da brat mir einer doch nen Storch....
nachdem ich nun festgestellt habe, dass der Echo Dot sich mit dem amerikanischen amazon.com Konto verknüpft hat anstelle meines deutschen amazon.de Kontos (da geht es wohl um die digitale Zugehörigkeit des Landes) und dieses Problem per Telefonanruf kompetent und schnell gelöst wurde, konnte ich den Still für JBMedia tatsächlich verknüpfen! Ich bin um jeden froh, der mir das erklären könnte, weil ich ja irgendwie schon ziemlich wissbegierig bin, wie das zusammenhängt...und ob das Problem mit der Verknüpfung zuvor dann überhaupt mit der fehlenden IPV6 Konnektivität zusammenhing! Sei es drum - für alle, die mein Problemchen kennen, schaut doch mal in euren Amazon Account, ob ihr überhaupt den Echo Dot dort findet....
Die Sprachsteuerung funktioniert zwar noch nicht, aber ich bin gerade erst einmal froh, dass die Verbindung funktioniert hat....


PS: Ich hab im Lightmanager beim Verbindungstest immer noch "Zeitüberschreitung" - also ist das IPV6 Problem wohl noch nicht gelöst :? :roll:
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 26. Apr 2018, 11:45

airStudio 8.2.2 ist online! Damit ist keine Portfreigabe mehr erforderlich, um den Skill nutzen zu können. Somit können nun auch User mit IPv6 Anbindung Alexa zusammen mit dem Light-Manager einsetzen. Mittels der Alexa App können IPv6 User den Light-Manager somit auch erstmalig über das Internet fernbedienen.

Außerdem gibt es nun die Option, den Zonennamen zum Rufnamen hinzuzufügen. Diese Option kann in der Aktorenverwaltung mittels rechter Maustaste für beliebige Zonen aktiviert werden.

Wichtig: Das bisherige Alexa Interface per Portfreigabe wird in den nächsten Tagen abgeschaltet. Der finale Skill wird das neue Interface nutzen. Daher sollten alle Beta Tester die neue Version installieren.

Vorgehensweise:
  • Firmware Update durchführen
  • Skill Funktion unter Light-Manager Setup -> Alexa Skill aktivieren
  • Konfiguration übertragen
  • Alexa, suche neue Geräte aufrufen
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Gesperrt