Alexa Smarthome Skill - Beta Test

MikePapa
Beiträge: 197
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 00:59
Wohnort: Stadel
Kontaktdaten:

Di 8. Mai 2018, 09:36

Marioir hat geschrieben:
Di 8. Mai 2018, 09:15
Warum leitest du den Port nicht einfach auf einen anderen um

Ich habe zb. den Port von 80 auf 17000 umgeleitet.
Intern greife ich mit der IP Adresse zu ohne Port Angabe, weil Port 80 ja keine Angabe brauch

Extern greife ich dann via http://xxxxxx.de:17000 zu
Weil das nicht Benutzerfreundlich ist, 2 Tools auf dem Smartphone zu verwenden (eines intern und eines von aussen)! Ein ganz klarer Rückschritt, wenn man eingeschränkt wird mit Konfigurationvorgaben der Devices.

Meine Regierung ist ganz normale Anwenderin und versteht das aus begreiflichen Gründen nicht, weil sie nicht vom IT Fach ist. Sie ist aber massgeblich an Entscheidungen über zukünftige Ausbauten mit Vetorecht beteiligt :D

Keep finger crossed dass sich ein Fehler eingeschlichen hat und die TCP v4 Ports sehr bald wieder nach den lokalen Bedürfnissen angepasst werden können.

Gruss,
Marcel
Ganzes Haus voll Berker/GIRA/Jung Funksensoren, LMAir
leoreich
Beiträge: 24
Registriert: Mi 31. Mai 2017, 14:49

Di 8. Mai 2018, 11:42

okay jetzt aber nochmals zurück zu alexa, denn eigentlich geht es hier ja darum?

jb-media hat meine config zu alexa geladen, ich kann dort auch alles sehen.
erneutes hochladen oder ändern funktioniert weiterhin nicht.

habe zwei sachen umbenannt und zwei aktoren vor alexa versteckt, in der alexa app ist aber alles beim alten (natürlich habe ich neu gesucht)

auch wenn ich eine lampe direkt betätige in der alexa app (z.b. flurbeleuchtung) dann steht dort verbindung mit jbmedia aufnehemn und es erscheint die meldung lampe ist an.
leider nicht im echten leben.

aktuelle version 8.2.3, firmwareaupdate danach und alles hochgeladen und neu gesucht

ich stecke hier echt fest.

lg ingo
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 8. Mai 2018, 12:15

MikePapa hat geschrieben:
Di 8. Mai 2018, 09:00
...ich brauche zwingend einen anderen Port. Mein Port 80 von aussen ist belegt durch einen Webserver...
Port 80 außen hat nichts mit Port 80 innen zu tun. Bei einem Router kann ein beliebiger externer Port auf Port 80 des Light-Managers umgeleitet werden. Dies nennt sich Port-Weiterleitung, aus diesem Grunde wurde die Option entfernt.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 8. Mai 2018, 12:22

Daniel167 hat geschrieben:
Mo 7. Mai 2018, 19:30
Hy JBMedia, ich habe mit 8.2.3 grad ein riesen Problem. Im Airstudio gibt es im Setup nicht mehr die Möglichkeit den Http Port festzulegen. Bitte um Hilfe.
Wir haben extra eine Mail an alle Beta-Tester geschickt, in welcher die Änderung und die Vorgehensweise erläutert wurde!

Ab 8.2.2 ist keine Portfreigabe mehr erforderlich. Alexa greift per Cloud auf den Light-Manager zu. Damit dies funktioniert, muss die Konfiguration erneut auf den Light-Manager übertragen und anschließend "Alexa, suche neue Geräte" aufgerufen werden. Wichtig ist natürlich, dass die Skill Funktion in airStudio aktiviert ist.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

kallemax
Beiträge: 38
Registriert: Mi 2. Mär 2016, 12:26

Di 8. Mai 2018, 13:29

Manchmal ist man(n) etwas blööööd.
Aktivierung von Alexa Skill natürlich übersehen. Dank Link auf der Startseite Aktivierung vorgenommen.
Alexa hat alles erkannt.
Oh happy Day
Lightmanager Air - 7 x Alexa - 1 Harmony Hub und div. Intertechnoempfänger
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 8. Mai 2018, 13:37

Halleluja! :D
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 8. Mai 2018, 14:39

leoreich hat geschrieben:
Di 8. Mai 2018, 11:42
jb-media hat meine config zu alexa geladen, ich kann dort auch alles sehen.
erneutes hochladen oder ändern funktioniert weiterhin nicht.
Das ist wirklich merkwürdig, die Alexa Konfiguration auf dem Server ist leer! Kann es sein, dass nach dem Übertragen der Konfiguration der Haken bei "Skill Funktion aktivieren" nochmal entfernt und wieder gesetzt wurde?
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

MikePapa
Beiträge: 197
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 00:59
Wohnort: Stadel
Kontaktdaten:

Di 8. Mai 2018, 14:46

jbmedia hat geschrieben:
Di 8. Mai 2018, 12:15
MikePapa hat geschrieben:
Di 8. Mai 2018, 09:00
...ich brauche zwingend einen anderen Port. Mein Port 80 von aussen ist belegt durch einen Webserver...
Port 80 außen hat nichts mit Port 80 innen zu tun. Bei einem Router kann ein beliebiger externer Port auf Port 80 des Light-Managers umgeleitet werden. Dies nennt sich Port-Weiterleitung, aus diesem Grunde wurde die Option entfernt.
Das heisst, alle Geräte die via Internet und via WLAN auf die Lightmanager's zugreifen, wie; Smartphones, Tablets, Notebooks, u.s.w. brauchen nun 2 Apps:

App 1 --> http://lightmanager.domain.com:85/index.htm via Internet (Portredirect 85 --> 80)
App 2 --> http://lightmanager.domain.com/index.htm via WLAN (Lightmanager ist im selben WLAN und nicht hinter einem zusätzlichen Router)

Ist das gewollt? Sorry, da bin ich schon der Meinung dass das ein Rückschritt in der Usability und Komfort ist...

Bitte bitte fügt diese Option wieder ein oder macht bitte 2 Versionen der Firmware - eine mit und eine ohne die Portwahlmöglichkeit!

DANKE!

Gruss,
Marcel
Ganzes Haus voll Berker/GIRA/Jung Funksensoren, LMAir
Daniel167
Beiträge: 337
Registriert: Di 13. Dez 2016, 15:01

Di 8. Mai 2018, 14:51

Hallo JB, ich habe trotz Beta Tester keine Mail erhalten wegen der Änderung. Könnt ihr sie mir bitte nochmal schicken damit ich die 8.2.3 zum laufen bekomme?
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 8. Mai 2018, 14:55

App 2 --> http://lightmanager.domain.com/index.htm via WLAN (Lightmanager ist im selben WLAN und nicht hinter einem zusätzlichen Router)
Wozu im WLAN einen anderen Weg gehen? Der zugriff per http://xxx.dns.jbmedia.de:xxx (oder auch lightmanager.domain.com:xxx) klappt doch von lokal genauso.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Gesperrt