Alexa Smarthome Skill - Beta Test

MikePapa
Beiträge: 197
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 00:59
Wohnort: Stadel
Kontaktdaten:

Do 19. Apr 2018, 12:14

jbmedia hat geschrieben:
Mi 18. Apr 2018, 21:46
Was ich bis jetzt festgestell habe ist, dass die Temperaturabfrage mit "... unterstützt das nicht" von Alexa beantwortet wird. Ich verwende die Oregon Sensoren. Jemand anders dies auch festgestellt?
Die Temperaturabfage funktioniert mit "Alexa, wie ist die Temperatur von ..." gefolgt vom Namen der Zone, welcher der gewünschte Sensor zugeordnet ist. Beispiel: Alexa, wie ist die Temperatur von Wohnzimmer?

Man sollte nur darauf achten, dass der Zonenname nicht mit dem Namen einer Ortschaft übereinstimmt. Frage man Alexa z.B. nach der Temperatur im Garten, erhält man meistens die Temperatur der Ortschaft Garten in Bayern. :D
Bekomme bei jeder Zone die Meldung "... unterstützt das nicht". Möglich dass meine Zonennamen geschützt sind von Alexa? Ich verwende:

- Obergeschoss (unterstützt das nicht)
- Erdgeschoss (unterstützt das nicht)
- Untergeschoss (unterstützt das nicht)
- Aussen (da bekomme ich das Wetter vom Standort vorgesagt :lol: )

Zur Sicherheit wrde ich das "ss" in "ß" ändern und dann nochmals versuchen...
Ganzes Haus voll Berker/GIRA/Jung Funksensoren, LMAir
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Do 19. Apr 2018, 12:39

@JBMedia: Gibt es ne Möglichkeit im Alexa Skil die Räume (Zonen) zu trennen

Denn zurzeit habe ich in jeden Raum ein Aktor Deckenlicht, das würde ich gerne auch bei Behalten.
Vielleicht kann man den Skill ja so Programmieren das man, sagen kann.

Alexa, schalte Deckenlicht im Wohnzimmer ein
Alexa, schalte Deckenlicht im Schlafzimmer ein

Also sozusagen den Aktor auswählen plus zusätzlich Das Zimmer bzw. Die Zone auswählen.

Sollte ein Aktor natürlich nur in einen Raum verfügbar sein, sollte man in der Lage sein den Raum wegzulassen

Alexa, schalte Schrankbeleuchtung ein.

Kann natürlich sein das ich es in meinen durcheinander mit HA Bridge und JBmedia Skill auch übersehen habe, bzw. nicht Funktioniert hat
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 19. Apr 2018, 14:19

@JBMedia: Gibt es ne Möglichkeit im Alexa Skil die Räume (Zonen) zu trennen
Alexa unterstützt aktuell keine Räume. Das einzige, was wir machen könnten, wäre den Zonennamen zusammen mit der Aktorbezeichnung an Alexa zu übergeben. Deckenlicht in der Zone Wohnzimmer würde dann per "Wohnzimmer Deckenlicht" angesprochen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Do 19. Apr 2018, 14:41

jbmedia hat geschrieben:
Do 19. Apr 2018, 14:19
@JBMedia: Gibt es ne Möglichkeit im Alexa Skil die Räume (Zonen) zu trennen
Alexa unterstützt aktuell keine Räume. Das einzige, was wir machen könnten, wäre den Zonennamen zusammen mit der Aktorbezeichnung an Alexa zu übergeben. Deckenlicht in der Zone Wohnzimmer würde dann per "Wohnzimmer Deckenlicht" angesprochen.
Das aber dann bitte nur auswählbar, da sicher nicht jeder mit Zonen arbeitet :)
Bei mir z.B. gibts nur Zone 1, und das möchte ich ungern dazu sagen müssen... :mrgreen:
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 19. Apr 2018, 14:41

Bekomme bei jeder Zone die Meldung "... unterstützt das nicht". Möglich dass meine Zonennamen geschützt sind von Alexa? Ich verwende:

- Obergeschoss (unterstützt das nicht)
- Erdgeschoss (unterstützt das nicht)
- Untergeschoss (unterstützt das nicht)
- Aussen (da bekomme ich das Wetter vom Standort vorgesagt :lol: )
Wir haben es gerade mal mit Obergeschoss (mit doppel-S) getestet. Dies funktioniert einwandfrei. Voraussetzung ist, dass die Temperatur im Web-Interface in der entsprechenden Zone angezeigt wird.

Aussen in Außenbereich umbenennen, dann geht auch das zuverlässig.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 19. Apr 2018, 14:43

spy-1 hat geschrieben:
Do 19. Apr 2018, 10:04
@jbmedia
Wenn man nach falsch angegebener email-Adresse und anschließendert Neuangabe der richtigen Amazon-email keine neue Einladung zum Betatest bekommt, ist mann dann außen vor??
Oder gibt es noch eine Möglichkeit?
Bitte eine PN mit Angabe der E-Mail Adresse schicken. Wir veranlassen dann, dass Amazon einen "Invite Reminder" verschickt.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Do 19. Apr 2018, 15:25

jbmedia hat geschrieben:
Do 19. Apr 2018, 14:19
@JBMedia: Gibt es ne Möglichkeit im Alexa Skil die Räume (Zonen) zu trennen
Alexa unterstützt aktuell keine Räume. Das einzige, was wir machen könnten, wäre den Zonennamen zusammen mit der Aktorbezeichnung an Alexa zu übergeben. Deckenlicht in der Zone Wohnzimmer würde dann per "Wohnzimmer Deckenlicht" angesprochen.
Das wäre doch Super.

Dann könnte man sich das umbenennen sparen.
Aber wie 2712 schon geschrieben hat, macht das nicht bei allen Aktoren und User sinn,
Meine Schrankbeleuchtung gibt es nur einmal in der Wohnung, da möchte ich ungern noch das Zimmer mit sagen müssen.

Glaub das wird noch ein Langer weg, bis alles mit vollster Zufriedenheit Funktioniert, aber dafür sind die Beta Tester ja da.
Und ob auch alles so umsetzbar ist, wie wir uns das wünschen, ist auch ne gute frage.
spy-1
Beiträge: 295
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 10:51

Fr 20. Apr 2018, 21:23

@JBMedia
jbmedia hat geschrieben:
Do 19. Apr 2018, 14:43
spy-1 hat geschrieben:
Do 19. Apr 2018, 10:04
@jbmedia
Wenn man nach falsch angegebener email-Adresse und anschließendert Neuangabe der richtigen Amazon-email keine neue Einladung zum Betatest bekommt, ist mann dann außen vor??
Oder gibt es noch eine Möglichkeit?
Bitte eine PN mit Angabe der E-Mail Adresse schicken. Wir veranlassen dann, dass Amazon einen "Invite Reminder" verschickt.
Habe ich gemacht. Leider noch keinen Invite Reminder bekommen !
hoelschermicha
Beiträge: 190
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 13:14

Fr 20. Apr 2018, 22:10

So....aufgrund der "Absage" an eine "Siri"-Unterstützung in der nächsten Zeit, hab ich mir tatsächlich diesen Amazon Echo Tot geholt....unser Kurze findet den total lustig...ich hingegen eine weitere Krücke bzw. ein weiterer Hersteller im Gesamtsystem - aber sei es drum....was muss ich nun machen!
Das Ding ist im WLan integriert...ich habe irgendwo auf der jbmedia Seite meine Emailadresse eingetragen und Software Updates auch ausgeführt.....bis jetzt passiert noch gar nix! :-(
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Sa 21. Apr 2018, 07:48

steht hier https://www.jbmedia.de/cms/index.php?op ... 76&lang=de eigentlich genau beschrieben wie du vorgehen musst. Zunächst bekommst du eine Einladung per Mail von JBMedia (wenn du die email Adresse eingetragen hast, die du auch für dein amazon Konto benutzt). Darin ist eine Link zur Freischaltung des Skills enthalten, den Du anklicken musst.
Sobald du das Einrichten des Skills erledigt hast, kannst du im Air Studio (die Beta Version aus diesem Thread) die Einstellungen, wie im Screenshot auf der Startseite vornehmen. Danach nochmal deine config an den LM übertragen (es sollte auch ne Meldung wie (Alexa update) während der Übertragung kommen).
Ist das geschehen in der Alexa app unter Smart Home>Geräte>neue Geräte suchen.
Es sollten alle in deiner config konfigurierten Aktoren und Szenen erscheinen.
Danach sollten die entsprechenden Sprachbefehle funktionieren.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Gesperrt