Alexa Smarthome Skill - Beta Test

2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mi 18. Apr 2018, 17:36

Garagen Tor "öffnen" und "schliessen" würde auch besser passen als "ein" und "aus"
Wie weiter oben schon angemerkt kann man das in der Alexa app über den Reiter Routinen problemlos lösen, gewünschten Sprachbefehl (z.B.Garagen Tor "öffnen")eingeben und Gerät zuordnen.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
MikePapa
Beiträge: 197
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 00:59
Wohnort: Stadel
Kontaktdaten:

Mi 18. Apr 2018, 21:28

2712 hat geschrieben:
Mi 18. Apr 2018, 17:36
Garagen Tor "öffnen" und "schliessen" würde auch besser passen als "ein" und "aus"
Wie weiter oben schon angemerkt kann man das in der Alexa app über den Reiter Routinen problemlos lösen, gewünschten Sprachbefehl (z.B.Garagen Tor "öffnen")eingeben und Gerät zuordnen.
Funktioniert super! Einen kleinen Stolperstein zum Umgehen für die Community: Das Kommando "Garage schliessen" in der Alexa App funktioniert erst, wenn "schliessen" mit "ß", also "schließen" geschrieben wird :D :D Hat etwas gedauert, bin aber draufgekommen :lol: :lol:

Gruss,
Marcel
Ganzes Haus voll Berker/GIRA/Jung Funksensoren, LMAir
Benutzeravatar
Air-Kalle
Beiträge: 374
Registriert: Do 18. Feb 2016, 14:40
Wohnort: Saarland

Mi 18. Apr 2018, 21:43

Also,

es funktioniert.

Die Sprachkommendos müssen wir noch testen...
Gruß, Kalle

Hallo Peter, grüß Paul Linde von mir. :(
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 18. Apr 2018, 21:46

Was ich bis jetzt festgestell habe ist, dass die Temperaturabfrage mit "... unterstützt das nicht" von Alexa beantwortet wird. Ich verwende die Oregon Sensoren. Jemand anders dies auch festgestellt?
Die Temperaturabfage funktioniert mit "Alexa, wie ist die Temperatur von ..." gefolgt vom Namen der Zone, welcher der gewünschte Sensor zugeordnet ist. Beispiel: Alexa, wie ist die Temperatur von Wohnzimmer?

Man sollte nur darauf achten, dass der Zonenname nicht mit dem Namen einer Ortschaft übereinstimmt. Frage man Alexa z.B. nach der Temperatur im Garten, erhält man meistens die Temperatur der Ortschaft Garten in Bayern. :D
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

wireless-dj
Beiträge: 445
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Do 19. Apr 2018, 07:27

Ich bin momentan beruflich etwas unter Wind, deswegen konnte ich dem Beta Test noch nicht beitreten.

Mich würde interessieren, ob man z.B. die Lautstärkebefehle auch auf andere Geräte "adaptieren" kann?
Also z.B. auf Yamaha AV-Receiver?
Letztendlich müsste es ja egal sein, ob die Sprachsteuerung via Alexa nun einen html-Befehl auslöst,
oder aber auch einen Infrarot-Befehl...?! Mein AVR hat eine Netzwerkschnittstelle, allerdings noch kein
"Musicast". Aber egal. Man kann per Netzwerk Lauter und leiser machen, und natürlich per Infrarot-FB.

Wenn man also nun z.B. die nötigen IR-Befehle anlernt, ginge das dann?
Oder wäre das eine Option für die Weiterentwicklung?

Hintergrund ist - man könnte sich das "mach lauter mit Harmony" sparen.
Allerdings ist "lauter" ja dem Echo an sich vorbehalten. Aber z.B. "Yamaha leiser / lauter" wäre evtl möglich?

Danke & Gruß,

Volker
Aktor Andi
Beiträge: 11
Registriert: Do 19. Apr 2018, 07:49

Do 19. Apr 2018, 08:29

Hallo,

ich habe den Skill getestet und meine Lampen, Staubsauger funktionieren sehr gut.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 19. Apr 2018, 08:29

Selbstverständlich können auch IR- und Netzwerk Befehle über Alexa in Verbindung mit dem Light-Manager ausgelöst werden. Für Alexa handelt es sich dabei immer um Schalter, so dass der Befehl zunächst lauten würde: "Alexa, Verstärker lauter ein". Mithilfe der Alexa Routinen (s. App) kann man daraus "Alexa, Verstärker lauter" machen. Auf die selbe Methode könnte man einen RGB Controller ansteuern und vieles mehr.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

spy-1
Beiträge: 295
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 10:51

Do 19. Apr 2018, 10:04

@jbmedia
Wenn man nach falsch angegebener email-Adresse und anschließendert Neuangabe der richtigen Amazon-email keine neue Einladung zum Betatest bekommt, ist mann dann außen vor??
Oder gibt es noch eine Möglichkeit?
Zuletzt geändert von spy-1 am Do 19. Apr 2018, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
litti01
Beiträge: 32
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 11:57

Do 19. Apr 2018, 10:23

Also bei mir war das so !
Ich habe mich mit drei verschiedenen Email Adressen für den Beta Test beworben.
Bei zweien habe ich eine Einladung bekommen. Aber komischerweise nicht die, bei der ich bei Amazon Registriert ist.
Mit der Amazon Email habe ich mich im Skill angemeldet. Irgenwann ging es auch.
Nach ein Tiger Zeit zeigte mir der Skill alle Geräte offline.
Nach Deaktivieren und erneutes Aktivieren des Skills geht jetzt alles Super.
Danke JB Media.
kallemax
Beiträge: 38
Registriert: Mi 2. Mär 2016, 12:26

Do 19. Apr 2018, 12:05

Habe auch noch keine Einladung erhalten, obwohl Amazon-Adresse richtig mitgeteilt wurde.
Software und FW ist auf aktuellen Stand. Alexa erkennt keine neuen Geräte.
Lightmanager Air - 7 x Alexa - 1 Harmony Hub und div. Intertechnoempfänger
Gesperrt