keine Bedienung nach Update auf 6.2

Antworten
Sebi84
Beiträge: 4
Registriert: Do 31. Mär 2016, 06:46

Do 31. Mär 2016, 07:03

Hallo Zusammen!

gestern habe ich ein Update des Lightman Studio auf die Version 6.2 durchgeführt - bis dahin funktionierte mein System bestehend aus Lightmanager Pro und Wifi-Bridge und rund 25 Intertechno Aktoren (20x CMR-500 für meine Rolläden und 5 CMR-1000 für andere Schaltaufgaben) recht zuverlässig.

Nachdem die neue Version installiert war und ich die Konfiguration in die Bridge geladen habe (und dieses mir auch als erfolgreich signalisiert wurde) funktioniert keine der Ansteuerungen über Webinterface bzw iOS-App. Die Aktoren werden mir alle angezeigt, es tut sich jedoch nichts mehr. Der Lightmanager leuchtet rot auf, wenn ein Befehl gesendet wurde - aber es tut sich leider nichts.
Mittlerweile habe ich sämtliche Aktoren spaßeshalber mal per Webinterface angesteuert und eine Rollade fährt tatsächlich...obwohl der Aktor, welchen ich anspreche, eindeutig ein CMR-1000 ist und rein gar nichts mit dieser Rollade zu tun hat.
Davon abgesehen funktioniert die komplette Zeitsteuerung ebenfalls nicht mehr.

Kaltstart von Bridge und Manager haben nicht geholfen, ein kompletter Neustart der Aktoren auch nicht.

Inzwischen habe ich meine Konfiguration mehrfach auf die Bridge übertragen - immer mit positiver Rückmeldung - aber an der Situation ändert sich nichts.
Was mache ich falsch? Die Bridge kann doch nur mit dem "Übertragen"-Button beladen werden, oder?
Zur Info: Lightmanager und Bridge sind Firmwaretechnisch auf dem neusten Stand.

Macht eine komplette Neuprogrammierung Sinn? Ein Downgrade auf die vorangegange Version des Lightman Studio? und wenn ja: wie komme ich an die "alte" Version? Der Download-Bereich listet mir leider nur die aktuelle 6.2


Danke im Voraus


Sebastian
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 31. Mär 2016, 10:57

Welche Firmware Version ist auf der Wifi Bridge installiert?
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Sebi84
Beiträge: 4
Registriert: Do 31. Mär 2016, 06:46

Do 31. Mär 2016, 11:02

Hallo!

Die genaue Version kann ich gerade nicht sagen, da ich das Gerät nicht vor mir hab.
Das Letzte bzw für mich erste Update wurde aber vor ca 4 Wochen durchgeführt.
Benutzeravatar
Air-Kalle
Beiträge: 374
Registriert: Do 18. Feb 2016, 14:40
Wohnort: Saarland

Do 31. Mär 2016, 11:40

Hallo,

hast Du dieses...

viewtopic.php?f=34&t=115

schon gelesen?
Gruß, Kalle

Hallo Peter, grüß Paul Linde von mir. :(
Sebi84
Beiträge: 4
Registriert: Do 31. Mär 2016, 06:46

Do 31. Mär 2016, 11:51

Ich habe mittlerweile schon ungefähr alles gelesen und mich auch streng an die Vorgaben gehalten.

Als kleine Anmerkung würde ich die Hinweise, die in dem verlinkten Thread genannt werden, auch direkt im Download-Bereich anbringen. Hier wird lediglich "Wichtig: Nach Update Konfiguration neu in die Bridge laden" (oder so ähnlich) empfohlen.

Ich habe auch schon die Firmware, die ich vor einiger Zeit installiert hab (und die scheinbar auch die aktuellste ist), neu drübergebügelt - kein Erfolg. Ob leere Konfiguration, alte Konfiguration....es ändert nichts.

Die Kommunikation zwischen Bridge und Manager scheint ja irgendwie vorhanden zu sein, da der Manager auf "Befehle" von App oder Webinterface reagiert. Mir scheint es so, als würde irgendwas mit der Adressierung der Autoren nicht funktionieren...

EDIT: Für alle die es interessiert: Ich konnte das Problem lösen.
Scheinbar hat das Firmware-Update nicht gefruchtet in den ersten Versuchen. Gestern wurde mir als aktueller Stand eindeutig die 3.1 angezeigt, beim heutigen Versuch jedoch wieder 2.0.
Ein Update war unter Lightman Studio 6.2 auch nicht mehr möglich (FTP Error). Also alte Version vom Lightman Studio drauf und alles von vorn. Mit der alten Lightman-Version lief auch alles wieder wie gehabt.
Ich hab es dann aber trotzdem gewagt und die Bridge upgedated auf 3.1 und wieder hoch zum Lightman-Studio 6.2 - und, wär hätte es gedacht: es funktioniert.
Ein Freund erzählte mir aber eben von einem ähnlichen Problem. Die Bridge konnte bei bereits installiertem 6.2 nicht auf 3.1 geflasht werden (ebenfalls FTP Error). Vielleicht muss hier noch irgendwo nachgebessert werden?!
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 4. Apr 2016, 18:24

Die Meldung FTP Error wird i.d.R. durch ein Anti-Viren Programm verursacht, in seltenen Fällen durch die Windows Firewall. Daher sollte das Anti-Viren Programm für die Zeit des Updates deaktiviert werden. Die Alternative ist das Update mit der Option "von Server laden" durchzuführen. Hierbei gibt es keinen lokalen Netzwerk-Verkehr und es kann nichts geblockt werden. Grundsätzlich kann mit Lightman Studio 6.2 die Firmware von jeder Vorgängerversion, also auch 2.0, auf 3.1 upgedated werden.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten