airStudio 8.1 als Vorabversion

Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Fr 16. Feb 2018, 08:38

Ein bisschen was gibt es doch zu maulen,
Ich habe einige Hue Aktoren angelegt (für Ikea Tradfri) die bisher auch einwandfrei funktionierten.
Übers Web-Interface kann man die zwar "drücken", ds heisst, das Interface tut so als würd da eine Aktion ausgeführt,
der LmAir lauchtet auch aber bei den Lampen passiert einfach ... NICHTS.

Wenn man den Test Button in der Software drückt funktioniert alles so wie es soll....
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (12.03 KiB) 14714 mal betrachtet
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 16. Feb 2018, 08:43

Ich habe auch auf 8.1 aktualisiert. Was mir aufgefallen ist, sobald der 2. LMAir (Extender) online ist, rebootet der Master permanent. Bitte überprüft die Extender Konfiguration. Ich verwende 2 LMAir, einer als Master einer als Extender, beide laufen NICHT auf Port 80.
Hat auch der Extender das Firmware Update bekommen? Um das zu prüfen, auf Light-Manager Setup -> Firmware Update gehen und bei Verfügbare Light-Manager den Extender auswählen.
PS: Habe auf die schnelle nicht herausgefunden, wie der Spritmonitor konfiguriert werden kann. Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?
Der Monitor braucht nicht konfiguriert zu werden. Er listet automatisch die 10 nächstgelegenen Tankstellen um den Wohnort auf, wobei als maximaler Suchradius 10 KM definiert sind. Die Geo-Koordinaten werden von der Astrofunktion übernommen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Siutsch
Beiträge: 243
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 13:41

Fr 16. Feb 2018, 09:39

Ich habe das gleiche Problem, wie Daniel167 und Blackbird.

Auch bei mir wurde gestern nach dem Update das Licht nicht komplett aus geschaltet, die Hues blieben alle an.
Ich hatte das mal wieder auf Probleme mit meiner Fritzbox 7390 geschoben und diese gestern dann noch kurz neu gestartet und die Hues dann mit der App aus geschaltet.

Da hier aber nun zwei weitere User das gleiche Problem haben, ist wohl mit der 8.1 noch was nicht ganz i.O.



Grundsätzlich zur neuen Version und zur Möglichkeit, diese vorab zu testen:
Super Idee, jedoch würde ich nicht gleich am Folgetag den Release ankündigen, sondern die User, die diesen Test nutzen etwas Zeit geben, ggf. Bugs zu lokalisieren, was in diesem Fall ja auch geklappt zu haben scheint. So ne Woche sollte es schon sein, finde ich, bzw. den Release eben dann machen, wenn nichts weiter auffälliges gefunden wird.



Auch die anderen Neuerungen sind klasse (viele hatte ich ja schon vor längerer Zeit mal per Mail erfragt), vielleicht
könnt Ihr noch mal zu folgenden Wünschen kurz Stellung nehmen (gerne auch mal per Antwort auf meine Mail, schöner
nat. hier, damit die anderen User das auch mit bekommen), ob diese Dinge überhaupt möglich sind, bzw. sogar schon
für zukünftige Versionen geplant sind:

- Auslesen von Webcam-Snapshots ermöglichen und verschicken per Mail
(Eine gepflegte IP Kamera in der Aktorenverwaltung ist ja bereits mit der URL des Snapshots bekannt, wenn eingepflegt.
Man müsste doch nun "nur noch" die Möglichkeit schaffen z.B. in einer Funkbus-Szene bei Auslösen z.B. eines externen
Bewegungsmelders einen aktuellen Snapshot einer dann auswählbaren Kamera an die hinterlegte EMail-Adresse zu senden)


- Art der Marker ermöglichen (z.B. über unterschiedliche Button-Symbole anpassbar, zusätzlich zu den bisher möglichen Farben)
Und in diesem Zusammenhang: Gruppieren von Markern in der Web-Ansicht ermöglichen
(best. Markertypen zusammen anzeigen lassen, egal an welcher Position (Nr.) sie erstellt wurden, aktuell muss
man zusammengehörige Marker umständlich neu anordnen und ggf. vielen neu programmieren).


- Übergabe von Variablen aus den Szenen / Funkbus Sender an die Aktorenverwaltung ermöglichen
(z.B. für die Übergabe einer Text Variable an Pushover, so müsste ich nicht für jede einzelne Pushover Nachricht einen
eigenen Aktor erstellen).



Ansonsten wurden bisher fast alle zumindest von mir gewünschten Änderungen im Laufe der Zeit umgesetzt! Toll! :D

Weiter so,
Siutsch.
Zuletzt geändert von Siutsch am Fr 16. Feb 2018, 11:35, insgesamt 3-mal geändert.
MikePapa
Beiträge: 197
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 00:59
Wohnort: Stadel
Kontaktdaten:

Fr 16. Feb 2018, 09:51

jbmedia hat geschrieben:
Fr 16. Feb 2018, 08:43
Hat auch der Extender das Firmware Update bekommen? Um das zu prüfen, auf Light-Manager Setup -> Firmware Update gehen und bei Verfügbare Light-Manager den Extender auswählen.
Ja, sind beide auf FW 7.2, mehrmals den update auf beiden devices gemacht. Wenn der Extender abgeschaltet ist funktioniert alles bestens.
Der Monitor braucht nicht konfiguriert zu werden. Er listet automatisch die 10 nächstgelegenen Tankstellen um den Wohnort auf, wobei als maximaler Suchradius 10 KM definiert sind. Die Geo-Koordinaten werden von der Astrofunktion übernommen.
Schade, dann kann ich keine Schweizer Tankstellen einbinden.
Ganzes Haus voll Berker/GIRA/Jung Funksensoren, LMAir
MikePapa
Beiträge: 197
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 00:59
Wohnort: Stadel
Kontaktdaten:

Fr 16. Feb 2018, 10:27

Blackbird hat geschrieben:
Fr 16. Feb 2018, 08:38
Ein bisschen was gibt es doch zu maulen,
Ich habe einige Hue Aktoren angelegt (für Ikea Tradfri) die bisher auch einwandfrei funktionierten.
Übers Web-Interface kann man die zwar "drücken", ds heisst, das Interface tut so als würd da eine Aktion ausgeführt,
der LmAir lauchtet auch aber bei den Lampen passiert einfach ... NICHTS.

Wenn man den Test Button in der Software drückt funktioniert alles so wie es soll....Unbenannt.PNG
Habe gestern ebenfalls noch einige HTTP GET Funktionen eingebunden. Mit dem Test Button funktionierten die Aktionen, eingebungen als Aktor via Webinterface nicht mehr. LMAir LED wird Rot wie es sollte beim senden, der Befehl funktioniert aber nicht.

Reboot via IFTTT mit diesem Kommando http://yourIP:7069/control?reset&user=userID&pass=PWD resultiert in einem 401 - Not Authorized
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-02-16 um 09.57.42.png
Bildschirmfoto 2018-02-16 um 09.57.42.png (81.45 KiB) 14695 mal betrachtet
Ganzes Haus voll Berker/GIRA/Jung Funksensoren, LMAir
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 16. Feb 2018, 11:38

Offenbar funktioniert HUE mit der 8.1 nicht mehr. Es wäre toll, wenn uns jemand eine Beispielkonfiguration senden könnte. Es reicht aus, die entsprechende Zone zu exportieren. Dies ist seit 8.1 aus der Aktorenverwaltung möglich. Vielen Dank schon mal!
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Daniel167
Beiträge: 337
Registriert: Di 13. Dez 2016, 15:01

Fr 16. Feb 2018, 11:44

Hallo JB Team,

ich habe euch meine Config wegen Hue gemailt. Danke euch
Daniel167
Beiträge: 337
Registriert: Di 13. Dez 2016, 15:01

Fr 16. Feb 2018, 11:49

Ich habe auch noch ein Problem mit der Markeranzeige. Diese zeigen nicht mehr den richtigen Zustand an. Werden über Zeitsteuerung geschalten. Ging mit 8.0.4 noch ohne Probleme.
Daniel167
Beiträge: 337
Registriert: Di 13. Dez 2016, 15:01

Fr 16. Feb 2018, 12:25

Vielleicht ist bei Sonos auch der Wurm drin. Da ich auch eine grüne Bestätigung bekomme aber keine Veränderung am Gerät. Ip passt. Kann man irgendwie zurück auf 8.0.4 wechseln.
Benutzeravatar
BooosesThaSnipper
Beiträge: 323
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:10

Fr 16. Feb 2018, 12:35

jbmedia hat geschrieben:
Fr 16. Feb 2018, 11:38
Offenbar funktioniert HUE mit der 8.1 nicht mehr. Es wäre toll, wenn uns jemand eine Beispielkonfiguration senden könnte. Es reicht aus, die entsprechende Zone zu exportieren. Dies ist seit 8.1 aus der Aktorenverwaltung möglich. Vielen Dank schon mal!
Hi,

nachdem ich das nun gelesen habe, hab ich mal mehr getestet. Es scheint so, wie wenn alle HTTP Request nichtmehr gehen würden.
Sämtliche Befehle die ich habe und die ich an meinen Logitech Mediaserver (Squeezebox) sende gehen nicht mehr. Hue geht ja auch per HTTP, geht auch nichtmehr.
Gesperrt