airStudio 8.1 als Vorabversion

mmehlich
Beiträge: 510
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:47

Sa 17. Feb 2018, 10:26

@ MikePapa:

ca. 5 Tankstellen in Umkreis von 1-5 km.

Gruss
MrSmith
Beiträge: 14
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 10:15

Sa 17. Feb 2018, 11:12

Auch meinerseits eine Rückmeldung zu der Version 8.1 auf Win10.

Bei mir war trotz Firmewareupdate und mehrfachen Neustarts des Lightmanagers die Uhrzeit im Lightmanager um rund 3 Stunden in die Zukunft verstellt. Also statt 23: 12 waren es 02:09 Uhr.

Weder über die Zeitzonenkorrektur noch der Versuch über die direkte Uhrzeiteinstellung aus dem Programm "Uhrzeit und Temperatur" heraus konnte die Uhrzeit verstellt werden.

Bei den Homematic Funkbussendern (habe hier eine ganze Reihe von optischen Tür/Fensterkontakten") muss ich oft nochmals AirStudio starten und hier auf damit die Funkbussender 868Mhz auf Homematic stellen, damit der Lightmanger auf die Sender reagiert, obwohl die Konfig nicht geändert wurde und bereits erfolgreich auf den Lightmanager übertragen wurde. Danach funktioniert der Kontakt eine Zeitlang auch ohne laufendes Airstudio. Das betrifft aber auch die Version 8.0.4. Hier wäre toll wenn an der "Stabilitätsschraube" gedreht werden könnte.

Der Spritmonitor funktioniert :-)

Viele Grüße
Marcus
Viele Grüße
Marcus

Light-Manager Air | Software: 9.6.1 | Firmware: 9.2 | Hardware: 1.0
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 276
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 12:27

Sa 17. Feb 2018, 13:55

So, hab das Update auch mal vorgenommen.
Funkbus-Sender werden wieder angezeigt, Hue funktioniert auch.
Selbst den Spritmonitor bekomme ich angezeigt.

Aaaaber: Der zeigt mit trotz korrekt eingegebenen Breiten- und Längengrade Tankstelle in Berlin an.
Macht einen Umkreis von 600 km.
Bisschen weit zum Tanken...... :lol:
Bastelbude.... :roll:
Benutzeravatar
Air-Kalle
Beiträge: 374
Registriert: Do 18. Feb 2016, 14:40
Wohnort: Saarland

Sa 17. Feb 2018, 14:08

Kamikaze hat geschrieben:
Sa 17. Feb 2018, 13:55
...

Aaaaber: Der zeigt mit trotz korrekt eingegebenen Breiten- und Längengrade Tankstelle in Berlin an.
Macht einen Umkreis von 600 km.
Bisschen weit zum Tanken...... :lol:
Bei uns werden ziemlich exakt alle nahegelegenen Tankstellen angezeigt...
Gruß, Kalle

Hallo Peter, grüß Paul Linde von mir. :(
MikePapa
Beiträge: 197
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 00:59
Wohnort: Stadel
Kontaktdaten:

Sa 17. Feb 2018, 16:58

jbmedia hat geschrieben:
Fr 16. Feb 2018, 16:03
Der Spritmonitor steht bisher nur in Deutschland zur Verfügung. In den anderen Ländern gibt es keine zentrale Stelle, an welche die Spritpreise gemeldet werden.
@jbmedia in der Schweiz sind die Sprit Preise hier gelistet https://www.benzin-preis.ch/suche-umgebung

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

VIELEN LIEBEN DANK :lol: :lol:

Gruss, Marcel
Ganzes Haus voll Berker/GIRA/Jung Funksensoren, LMAir
Siutsch
Beiträge: 243
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 13:41

Sa 17. Feb 2018, 21:14

Irgendwas scheint noch immer nicht zu stimmen.

Zwar funktionieren die Befehle für meine Hues, aber nicht bei jedem.

Speziell ein Befehl zum Ein- und Ausschalten meiner Wohnzimmer-Hues über eine Gruppe klappt nicht mehr, weder im Webinterface, noch über die Aktoren-Verwaltung und auch nicht über die Zeitsteuerung.
Die Hues einzeln ansteuern klappt allerdings und eine andere Gruppe ebenfalls, alles sehr komisch.

Wenn ich die 8.04 wieder installiere (also nur die SW ohne FW Downgrade), dann klappt das aus der Aktoren-Verwaltung direkt wieder für alle Hues, also auch für die Gruppe.
Eine erneute Installation von 8.1 bringt wieder den gleichen Fehler.

Beim Übertragen der Konfig mit der 8.04 muss dann ja wieder die FW 7.1 installiert werden.
Danach blinkte der LM Air allerdings dauerhaft grün, ich musste ihn zurück setzen und neu einrichten.

Nach Downgrade der FW auf nun wieder 7.1 und Übertragung der Konfig mit 8.04 funktionieren wieder alle HUE Befehle,
sowohl aus der Aktoren-Verwaltung, als auch wieder per Webinterface.

Ich habe nun nach Downgrade der FW auf 7.1 und der SW auf 8.04 erst mal nicht wieder die 8.1 / 7.2 installiert.

@JBMedia
Bitte noch mal schauen, ob von 8.04 auf 8.1 irgendwas bei den LAN Befehlen passiert ist.

Danke.
paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

So 18. Feb 2018, 13:56

jbmedia hat geschrieben:
Fr 16. Feb 2018, 16:03
airStudio wurde soeben upgedated. Installation und Übertragung der Konfiguration auf den Light-Manager reicht aus, die Firmware hat sich nicht geändert. Nun sollten alle Netzwerk-Befehle wieder funktionieren.
@Siutsch: Da es ja nun schon wieder verschiedene Versionen vom airStudio 8.1 gibt, wäre es hilfreich zu wissen, welche Version Du verwendest ?

@jbmedia: Warum kriegt Ihr es nicht in den Griff, die einzelnen Versionen klar zu benennen? Nennt die Version halt V8.1.1, den nächsten Bugfix dann V8.1.2 usw.
Aber das "heimliche" Nachbessern unter der selben Versionsnummer ist doch sinnlos. Wie soll denn jemand, der nicht den ganzen Tag hier im Forum unterwegs ist, noch wissen, ob seine Version aktuell ist.
MikePapa
Beiträge: 197
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 00:59
Wohnort: Stadel
Kontaktdaten:

So 18. Feb 2018, 14:33

paulinchen hat geschrieben:
So 18. Feb 2018, 13:56
@jbmedia: Warum kriegt Ihr es nicht in den Griff, die einzelnen Versionen klar zu benennen? Nennt die Version halt V8.1.1, den nächsten Bugfix dann V8.1.2 usw.
Aber das "heimliche" Nachbessern unter der selben Versionsnummer ist doch sinnlos. Wie soll denn jemand, der nicht den ganzen Tag hier im Forum unterwegs ist, noch wissen, ob seine Version aktuell ist.
+1
Ganzes Haus voll Berker/GIRA/Jung Funksensoren, LMAir
Benutzeravatar
BooosesThaSnipper
Beiträge: 323
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:10

So 18. Feb 2018, 15:34

paulinchen hat geschrieben:
So 18. Feb 2018, 13:56
jbmedia hat geschrieben:
Fr 16. Feb 2018, 16:03
airStudio wurde soeben upgedated. Installation und Übertragung der Konfiguration auf den Light-Manager reicht aus, die Firmware hat sich nicht geändert. Nun sollten alle Netzwerk-Befehle wieder funktionieren.
@Siutsch: Da es ja nun schon wieder verschiedene Versionen vom airStudio 8.1 gibt, wäre es hilfreich zu wissen, welche Version Du verwendest ?

@jbmedia: Warum kriegt Ihr es nicht in den Griff, die einzelnen Versionen klar zu benennen? Nennt die Version halt V8.1.1, den nächsten Bugfix dann V8.1.2 usw.
Aber das "heimliche" Nachbessern unter der selben Versionsnummer ist doch sinnlos. Wie soll denn jemand, der nicht den ganzen Tag hier im Forum unterwegs ist, noch wissen, ob seine Version aktuell ist.
Dem kann ich mich nur anschauen. Ich habe es in anderen Threads auch schon bereits mehrfach erwähnt und darum gebeten. Die Nummer kosten doch nichts!

Und wenn ihr ehrlich zu euch seid, dann habt ihr euch mit dieser ersten Beta Version einen Gefallen getan. Die Leute sind sehr entspannt wenn was nicht geht und geben euch wirklich ein sehr gutes Feedback.

Also jetzt noch bei jeder neu angebotenen Version vom Air Studio und der Firmware die Version hochzählen und ein weiterer Wunsch von vielen Kunden wird erfüllt.
Wenn ihr euch Deployment Tools bzw Repositories anschaut wie Nexus, Jenkins, die lassen gar keine gleichen Nummernkreise zu. Und jede Richtlinie zu Softwareentwicklung nennt die eindeutige Versionierung als Grundlage.
Siutsch
Beiträge: 243
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 13:41

So 18. Feb 2018, 15:51

Nutze die letzte Version, die die HUE Probleme eigentlich beseitigt haben sollte.

Hat sie auch, aber bei mir leider nicht komplett.
Gesperrt