airStudio 8.1 als Vorabversion

spy-1
Beiträge: 295
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 10:51

Mo 19. Feb 2018, 08:43

Bei mir läuft alles soweit gut (Hue, Intertechno, Jura, Sonos).

Bei den Markern habe ich eine "Schönheitsproblem" .
Bei dunkler Farbe der Marker ist die Schrift nicht mehr zu erkennen.
Schön wäre es z.B., wenn die Schrift auf weiss umstellbar wäre.
markmobile
Beiträge: 31
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 11:25

Mo 19. Feb 2018, 09:19

Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Firmware update.
Ich starte das Update der "grüne Balken" läuft voll, leider kommt aber keine Fertigmeldung und kein Hinweis ob der aktuelle Programmstand übertragen werden soll!
Nur zur Kontrolle wie lautet der aktuelle Firmware Stand.
spy-1
Beiträge: 295
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 10:51

Mo 19. Feb 2018, 09:36

Startest Du das Update über den jbmedia -Server?
Wenn ja, probier es mal über “Datei”.
Ich vermute, da die 8.1, bzw. die dazugehörige Firmware noch nicht offiziell released sind, dass das im Moment nur über Datei geht.
markmobile
Beiträge: 31
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 11:25

Mo 19. Feb 2018, 09:54

Habe beides getestet will nicht funktionieren!
Airstudio fragt auch nicht ob es die Einstellungen übertragen soll.
Wie ist den der Firmware Stand der 8.1?

EDIT: Mit einem Reset des LMAir hat es funktioniert!
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 19. Feb 2018, 18:43

Wir haben die Netzwerk-Befehle GET, POST und PUT nochmal genau getestet. Unser Fazit: Es funktioniert einwandfrei, egal ob innerhalb von Szenen oder Direktsteuerung über die Zonen. Möglicherweise benötigt die HUE Bridge eine kurze Pause zwischen den Befehlen. Es kann also nicht schaden, mal eine Pause von z.B. 500 ms zwischen die Befehle zu legen.

Seit dem letzten Update werden Netzwerk-Befehle, welche aus airStudio per Direkt Senden ausgelöst werden, über den Light-Manager abgesetzt. Vorher wurden diese vom PC selbst gesendet. Das konnte in bestimmten Fällen einen Unterschied machen. Über Direkt Senden hat man nun also Gewissheit, ob es vom Light-Manager aus klappt oder nicht.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 276
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 12:27

Mo 19. Feb 2018, 19:11

Na, dann weist dem Netzwerkbefehl mal einen Marker zu.
Danach macht die Hue-Bridge gar nix mehr!
Marker weg und geht wieder......
Bastelbude.... :roll:
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mo 19. Feb 2018, 20:15

@JBMEDIA
Kurze Frage, bevor ich alles umbaue... ;)
Der Einsatz von versch. Sensoren unterschiedlicher Frequenz sollte lt. Eurer Aussage ja ursprünglich klappen - hat es aber nicht (gleichzeitiger Einsatz von Olympiakontakten und Trustkontakten, welche auf 2 untersch. Frequenzen laufen und sich eigentlich nicht gegenseitig behindern sollten). Wurde denn das gefixt? Kann ich also meine Türkontakte nun so bauen, dass beide Kontakte gleichzeitig auslösen (Kippen / Tür offen), ich jeweils eine Mail bekomme, aber ich nur eine auswerten brauche? Vorher war ja das Problem "wer zuerst kommt, mahlt zuerst", ich also nur von dem Sensor eine Info erhalten habe, welcher zuerst ausgewertet wurde (in meinem Fall war das generell der Trustsensor).
Siutsch
Beiträge: 243
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 13:41

Mo 19. Feb 2018, 20:54

Kamikaze hat geschrieben:
Mo 19. Feb 2018, 19:11
Na, dann weist dem Netzwerkbefehl mal einen Marker zu.
Danach macht die Hue-Bridge gar nix mehr!
Marker weg und geht wieder......
So isses.
MikePapa
Beiträge: 197
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 00:59
Wohnort: Stadel
Kontaktdaten:

Di 20. Feb 2018, 01:42

jbmedia hat geschrieben:
Mo 19. Feb 2018, 18:43
Wir haben die Netzwerk-Befehle GET, POST und PUT nochmal genau getestet. Unser Fazit: Es funktioniert einwandfrei, egal ob innerhalb von Szenen oder Direktsteuerung über die Zonen. Möglicherweise benötigt die HUE Bridge eine kurze Pause zwischen den Befehlen. Es kann also nicht schaden, mal eine Pause von z.B. 500 ms zwischen die Befehle zu legen.

Seit dem letzten Update werden Netzwerk-Befehle, welche aus airStudio per Direkt Senden ausgelöst werden, über den Light-Manager abgesetzt. Vorher wurden diese vom PC selbst gesendet. Das konnte in bestimmten Fällen einen Unterschied machen. Über Direkt Senden hat man nun also Gewissheit, ob es vom Light-Manager aus klappt oder nicht.
Ich habe ebenfalls nochmals getestet; AirStudio neu installiert, FW Update gemacht, Konfig übertragen. Fazit:

LAN URI GET via AirStudio: geht nicht
LAN URI GET via WebInerface: geht nicht (Grüne Kästchen gehen an als Sendebestätigung)

Copy/Paste der URL vom AirStudio nach:
Firefox: geht
Safari: geht
Google Chrome: geht
Microsoft Edge: geht

Mit dem LAN URI stimmt etwas nicht... Auch der "/control?reset&user=...." funktioniert nicht, nimmt die Credentials nicht an und führt somit den reset nicht aus.

Ich verwende NICHT Port 80, sondern Custom, wegen meiner Firewall. Evtl hat es damit etwas zu tun. Evtl rebootet mein Master LMAir dauernd wenn der Extender ebenfalls in Betrieb ist, auch wegen meines Custom Ports?

Mein AirStudio.exe hat das Datum 16.2. 15:43 mit 4'939 KB. Hoffe das ist die aktuellste Version.

Wenn Ihr etwas braucht, überhaupt kein Problem, nur melden, ich helfe gerne.

Danke für Eure Bemühungen!

Gruss,
Marcel
Ganzes Haus voll Berker/GIRA/Jung Funksensoren, LMAir
markmobile
Beiträge: 31
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 11:25

Di 20. Feb 2018, 06:52

Mir ist auch noch was aufgefallen.

Seit einiger Zeit kann man ja den Markerzustand in den Zonen anzeigen.
Ein Kritikpunkt von vielen war hier, dass diese Zustände dann auch bei den Markern angezeigt werden, also 2 Mal.

Endlich kann man ja Marker wieder einzeln deaktivieren. Wenn man diese Zustandsmarker deaktiviert werden Sie überhaupt nicht mehr angezeigt, auch nicht in den Zonen.

War das Sinn der Sache?
Gesperrt