airStudio 8.1 als Vorabversion

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 1951
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 14. Feb 2018, 15:51

Wer Interesse hat, kann bereits jetzt airStudio 8.1 herunterladen. Offiziell wird die Version voraussichtlich am Freitag veröffentlicht, dann mit ausführlicher Erklärung der neuen Features. Wie immer nach der Installation bitte ein Firmware Update machen und den Browser Cache leeren. Hier der Auszug aus dem Changelog:

- Fuel monitor added

- Learn function for Homematic actuators

- Send extra long for Uniroll added

- All 64 markers full function

- Markers can be AND-ed and OR-ed

- Marker can be hidden individually

- Marker conditions can be set for multiple scenes and actions simultaneously

- Actuator drop down box ordered by zones

- Automatic scroll into view for web interface (not yet on iOS)

- Zones can be exported and imported

- Duplicate actuators names allowed when stored in different zones

- Extender LED flashes green when RF signals are forwarded

- UDP bug solved which could stop communcation from Light-Manager to PC
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Blackbird
Beiträge: 417
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Mi 14. Feb 2018, 17:49

Sieht sehr gut aus, danke dafür!
Dass die Marker wieder auszublenden sind ist eine tolle Sache.
Die Unterteilung des Aktoren Drop-Down Menüs macht vieles so viel einfacher! Super.

Die automatische Scroll-Funktion im Web-Interface ist ebenfalls sehr angenehm!
Kleiner Wermutstropfen....
Unter Firefox läuft das flüssig, aber es werden rechts gleich 2 Scroll-Balken angezeigt.
Nicht schön, kann man aber mit leben, wenn das nicht anders geht.
Im Internet-Explorer und Edge "springt" die Seite irgenwie recht ruckelig.
Aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau....

Ich bilde mir ein, meine durch Funkbussender ausgelöste Szenen funktionieren zuverlässiger???
Der Sprit-Monitor ist ein nettes Gimmick.
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 509
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Mi 14. Feb 2018, 18:42

Wow, vielen Dank dafür!
Aktoren sortiert nach Zonen ist im Moment mein Highlight. ;) Sehr übersichtlich.
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Software: 9.4 | Firmware: 8.8 Hardware: 1.0
FritzBox 7490 | OS 7.12 / Fritzaccess Point, Fritzbox 7390 | OS 6.86
Benutzeravatar
BooosesThaSnipper
Beiträge: 312
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:10

Mi 14. Feb 2018, 19:09

jbmedia hat geschrieben:
Mi 14. Feb 2018, 15:51
- Fuel monitor added
Nette Spielerei. Brauche ich nicht unbedingt, aber falls ihr irgendwann mal viel Zeit hättet, wäre es interessant eine Favoritenliste zu erstellen, so sehe ich zwar nun die von der Astro Funktion hinterlegten Tankstellen im Umkreis, viele davon liegen aber nicht auf dem Weg ins Büro und da dieser bei mir 35km lang ist, habe ich andere Tankstellen.
Ist nur meine persönliche Meinung ist kann ruhig auf der Liste der Prioritäten ganz unten stehen oder gestrichen werden. Möchte euch nur ein ehrliches Feedback geben, da ihr dann auch versteht wie die Kunden so ticken. Vielleicht können andere auch die verschiedenen Punkte kommentieren. So dass ein großes Bild entstehen kann.
jbmedia hat geschrieben:
Mi 14. Feb 2018, 15:51
- Learn function for Homematic actuators
Kann ich leider nicht testen, da ich noch keine habe, würde mich aber über Feedback anderer User freuen.
jbmedia hat geschrieben:
Mi 14. Feb 2018, 15:51
- All 64 markers full function
Cool! Sehr schön, vielen Dank!
jbmedia hat geschrieben:
Mi 14. Feb 2018, 15:51
- Markers can be AND-ed and OR-ed
Ich glaub ich hätte mal so eine Und / Oder Verknüpfung mal gebraucht vor langer Zeit. Definitiv hilfreich.
Können andere User Beispiele für Ihre Verwendung dieser Funktion posten. Bin für Inspirationen offen ;-)
jbmedia hat geschrieben:
Mi 14. Feb 2018, 15:51
- Marker can be hidden individually
Cool! Sehr schön, vielen Dank!

jbmedia hat geschrieben:
Mi 14. Feb 2018, 15:51
- Marker conditions can be set for multiple scenes and actions simultaneously
Mehrere Szenen markieren und Zustand ändern? Oder wie darf ich das verstehen?
jbmedia hat geschrieben:
Mi 14. Feb 2018, 15:51
- Actuator drop down box ordered by zones
Sehr sehr geil, endlich wurde meine lange Liste übersichtlich! TOP!!!
jbmedia hat geschrieben:
Mi 14. Feb 2018, 15:51
- Automatic scroll into view for web interface (not yet on iOS)
Sehr angenehm, hakelt aber irgendwie noch ein wenig...
jbmedia hat geschrieben:
Mi 14. Feb 2018, 15:51
- Zones can be exported and imported
Sehr hilfreich! Hab zwar meine meisten Szenen die sehr ähnlich sind bereits aufgebaut, aber die Funktion hat mir schon lange gefehlt! Sehr schön!

jbmedia hat geschrieben:
Mi 14. Feb 2018, 15:51
- Duplicate actuators names allowed when stored in different zones
Ein Segen! Hab mal direkt über 100 Aktoren nun umbenennen können und nun sieht es auf dem Smartphone endlich gut aus! Vielen Dank!



Die Funktion um zwei Szenen in eine Zeile zu kombinieren, habt ihr noch nicht umgesetzt, oder?
Ansonsten läuft bisher alles gefühlt ein "tuck" besser als vorher. Bin angenehm überrascht. Konnte nur die Firmware vom Server nicht laden vorhin, von Datei ging es aber, hoffe das macht aktuell keinen Unterschied.


Viele Grüße
Markus
Benutzeravatar
Air-Kalle
Beiträge: 299
Registriert: Do 18. Feb 2016, 14:40
Wohnort: Saarland

Mi 14. Feb 2018, 19:22

Hallo,

eigentlich wollte ich warten..... aber.....

ICH HABE ES GETAN und bin begeistert.

Die Aktorenverwaltung sieht sehr gut und aufgeräumt aus.
Gestern Abend hatte ich noch ein wenig "umdisponiert"... da musste ich in der Aktorenverwaltung immer suchen.
Jetzt ist das sehr viel einfacher.
Mein persönliches Highlight ist der Spritmonitor... Drei mal Daumen hoch...

Macht es eigentlich Sinn die "offizielle Version" bei Erscheinen zu installieren...?
Gruß, Kalle

Hallo Peter, grüß Paul Linde von mir. :(
Heiko
Beiträge: 571
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Mi 14. Feb 2018, 21:42

Hallo JB Media,

ich finde es sehr angenehm und super, das ihr diesen Weg versucht.

Respekt

Weiter so, ich liebe Betatester ;)

Aber mit ein wenig mehr Vorlaufzeit ist das für nicht Betatester
vielleicht ein Tick interessanter, da eventuell mehr Kleinigkeiten
ausgemerzt werden können.

In der Ruhe liegt die Kraft 8-) 8-)
BG

Heiko
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 1951
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 15. Feb 2018, 13:08

Macht es eigentlich Sinn die "offizielle Version" bei Erscheinen zu installieren...?
Eventuell werden noch Kleinigkeiten geändert oder gefixt. Bisher wurden erfreulicherweise keine Bugs gemeldet.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

mmehlich
Beiträge: 358
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:47

Do 15. Feb 2018, 16:07

Hallo,
ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch:
Wenn neue Air-Studio Versionen angeboten werden, downloade ich das File und installiere
die neue Version über die Bisherige (ohne die alte zu entfernen).

So auch mit der 8.1. Nach Ende der Installation "launch file", das Air-Studio öffnet sich und
die neue Version wird unter Info/Hilfe angezeigt.

Ich schließe das Programm und starte es mit meiner Desktop-Verknüpfung neu ... und bin
schwupps wieder bei meiner vorherigen Version. :-(

Wer kann mir einen Tipp geben ?

Danke & Gruss
Simon
Beiträge: 540
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Do 15. Feb 2018, 18:24

Du hast es doch schon geschrieben (ohne die alte zu entfernen) ;)
Möglicherweise liegt die neue Version in einem and. Verzeichnis oder hat einen anderen Namen bekommen, da Du die alte Version vorher nicht deinstalliert hast.
Von daher ist es sinnvoll die alte generell zu löschen oder wenn Du sie behalten willst, dann schau mal im Startmenü nach ob Du da 2 Verknüpfungen angezeigt bekommst. Ansonsten über den Explorer unter Program Files x86 Air Studio halt mal schauen bzw. den Pfad, den Du zur Installation gewählt hast.
Airjupp
Beiträge: 80
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 09:47

Do 15. Feb 2018, 19:21

Also bei mir wird die alte Version automatisch bei der Installation der neuen deinstalliert,
bzw. das Installation Program fragt ja ob die alte deinstalliert werden soll, bevor die neue Installiert wird.
Gesperrt