HTTP Request Funktion

Heimkinofreund
Beiträge: 71
Registriert: So 22. Jan 2017, 19:46

Mo 13. Feb 2017, 09:40

Guten Morgen Leute.

Ich würde so gerne meine 10 Fritz Dect 200 Schaltsteckdosen per HTTP Request mit dem LMAir Schalten leider habe ich keine Ahnung wo ich Anfangen soll. Hat das hier jemand schon geschafft und nutzt es ?

Schnittstelle für Entwickler habe ich mir schon durchgelesen https://avm.de/service/schnittstellen/.
Auf diese Seite komme ich auch nachdem ich alles so Aktiviert und eingestellt habe http://fritz.box:12345/xxxxxxxx.xml. Link geändert !! Mir fehlt aber immer noch der Durchblick um das umzusetzen.

Jeder meiner 10 einzelnen Dect 200 hat eine ID Nummer sowie eine Bezeichnung, was genau muss ich denn jetzt in dem Air Studio unter Netzwerk angeben pro Dect 200 und was muss noch gemacht werden das ich die dann auch im Webinterface bedienen kann ? Wäre für jede Hilfe sehr dankar.

Hat sich erledigt, werde alle Verkaufen !

Grüße
Light Manager Air # Logitech Harmony Elite mit Hub #
Winteola
Beiträge: 10
Registriert: Sa 15. Okt 2016, 14:31

Mi 10. Mai 2017, 11:23

Hallo liebe Gemeinde,
habe auch einige DECT Steckdosen sowie DECT-HK Thermoastate von AVM Fritz. Habe mich auch in den Files sowie Anleitungen eingelesen. Leider bekomme ich es nicht hin die zu schalten, auch scheint sich die Session ID der FritzBox, welche man benötigt um die Teile anzusprechen, alle Stunde zu ändern.
Schade dass es kein Tool in der Light-Manager Air gibt, um diese Teile einbinden zu können bzw via Light-Manager Air über die Fritz zu steuern.

:-(
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 10. Mai 2017, 12:01

Von unserer Seite aus muss man sagen, dass eine offizielle Integration kaum realistisch darstellbar ist. Das ist natürlich schade, wenn man diese Steckdosen bereits besitzt. Auf der anderen Seite gibt es gute Funkstecker für unter 10 EUR gibt (s. z.B. 3er-Set im Online-Shop). Die Verbreitung von DECT Funksteckern ist gering, deren Preis recht hoch und der Aufwand, diese zu unterstützen komplex, da AVM die Einbindung nicht gerade simpel gestaltet. Hinzu kommt, dass man nicht weiß, wann AVM etwas an der FRITZ!Box Firmware ändert und die Integrationsmethode nicht mehr funktioniert.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Bstar
Beiträge: 36
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 11:05
Wohnort: Düsseldorfer Gegend

Di 11. Jul 2017, 12:08

Unter viewtopic.php?f=27&t=779 habe ich ein Node-JavaScript gepostet, mit dem ich meine Fritzbox-Geräte schon seit Monaten steuere. Dieses Skript basiert auf diesem Code: https://github.com/nischelwitzer/smartfritz.

Dieser relativ kurze Code macht genau das, was "Winteola" gerne möchte. Es wird automatisch eine Session-ID ermittelt und man kann mit einfachen Web-Requests seine Fritz-Geräte steuern (z. B. Heizthermostattemperatur einstellen oder abfragen).

Der Haken ist nur, dass das Skript nicht auf dem LM Air selbst läuft, man benötigt einen zusätzlichen Raspberry dafür. Auf meinem Raspberry wird der Aufruf des node-Skripts dann per http angeboten. Dieses wird von meinem LM Air als Webrequest mit den passenden Parametern ("ain" aus der Fritz-Konfigurationsseite, Befehle wie "sethkrtsoll" wie in der Fritz-AHA-Dokumentation usw.) aufgerufen.

Ich habe selber leider nur wenig Ahnung von JavaScript, aber es müsste doch relativ einfach sein, diesen kurzen Code von Node auf das JavaScript vom LM Air zu portieren? Schließlich ist Node doch nur "JavaScript für Server", lediglich eine Bibliotheksfunktion ("crypt") müsste noch eingebaut werden.

Ich denke, eine solche Integration wäre doch recht attraktiv für den LM Air:

- DECT hat einen deutlichen Reichweitenvorteil. Ich habe Stahlbetonwände im Keller. In den Räumen, wo WLAN und Funkbus nicht ankommen, funktionieren die Fritz DECT Thermostate prima.

- endlich eine vernünftige Heizthermostatlösung
+ ohne separate Box
+ mit Temperaturrückmeldung
+ gute Qualität (im Gegensatz zum SHS-53000)

- Man kann sehr leicht ein paar Funktionen von der FritzBox über LM Air anbieten, so dass die vielen Fritzbox-Nutzer (auch die ohne Smart Home Geräte) sofort einen Nutzen hätten:
+ einfache Anwesenheitserkennung (Prüfung ob das WLAN des Handys an der Fritzbox eingewählt ist)
+ Gäste-WLAN ein/ausschalten über LM Air
+ WLAN/DSL-Status direkt im LM Air anzeigen

- Klar sind die DECT Funkstecker sehr teuer (und wenn ich nur 5 weitere Funkdosen benötige, kaufe ich auch was Anderes). Aber sie bieten ja auch mehr: über "getswitchpower" bzw "getswitchenergy" kann ich den Verbrauch abfragen. Ich werde mir die für meinen Trockner im Keller zulegen, dann kann ich im LM Air sehen, ob der noch läuft. Und was es mich kostet, die Wäsche nicht im Garten aufzuhängen.
--
LM Air und überwiegend GIRA
Massimo
Beiträge: 20
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 10:00

Mo 30. Okt 2017, 13:14

Hallo Zusammen

Funktioniert die http Request Funktion auch beim LM Mini? Ich brauch den um meine Hue LightStripe zu steuern.

danke

Gruss Massimo
Dodo82
Beiträge: 21
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 20:22

Mi 23. Mai 2018, 19:29

Guten Abend,

ich würde ganz gerne eine Rückmeldung der ausgeführten Szenen von meinem Amazon Echo bekommen.
Weiß jemand ob dies über HTTP Request möglich ist?

Ist es irgendwie möglich dem Echo Sprachbefehle vom LM ausführen zu lassen?

Gruß
Dodo
Antworten