HTTP Request Funktion

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 24. Mär 2016, 14:12

Vor kurzem wurde ein neues Features für den Light-Manager Air und die Wifi Bridge eingeführt, die sog. HTTP Request Funktion. Damit wird es möglich, Geräte mit WLAN oder LAN Anschluss über das Netzwerk zu steuern. Es gibt verschiedene Arten von HTTP Requests, wobei die wichtigsten GET, PUT und POST darstellen. Alle drei werden vom Light-Manager und der Wifi Bridge unterstützt. Die zugehörige Registerkarte in der Aktorenverwaltung stellt sich folgendermaßen dar.
1.png
1.png (8.47 KiB) 31219 mal betrachtet
Wir wissen, dass die HTTP Funktion bereits von vielen Usern fleißig genutzt wird. Aber es gibt sicherlich auch eine Reihe von Anwendern, die sprichwörtlich wie der Ochse vor dem Berg stehen. Daher soll dieser Thread dazu beitragen, die Funktionsweise zu verdeutlichen und Beispiele für die Steuerung von Geräten zu zeigen. User, die die Funktion bereits benutzen, sind herzlich eingeladen, ihre Anwendungsszenarien zu posten. :)
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

kallemax
Beiträge: 38
Registriert: Mi 2. Mär 2016, 12:26

Do 24. Mär 2016, 14:23

Suuuuper Idee! 8-)

Ich gehöre zu den sprichwörtlichen "Ochsen" :D :D
Wollte mich gerade mit dem Thema näher beschäftigen.
Freue mich schon auf die Anwendungsbereiche und besonders das wie wird es gemacht.
Lightmanager Air - 7 x Alexa - 1 Harmony Hub und div. Intertechnoempfänger
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 24. Mär 2016, 14:28

Fangen wir gleich mal an. Ein Kunde von uns betreibt ein Netzwerk, welches aus einer FRITZ!Box und mehreren WLAN-Repeatern vom Typ TP-Link RE200 AC750 besteht.
2.jpg
2.jpg (5.05 KiB) 31216 mal betrachtet
Nach einem Neustart aller Komponenten lief das Netz immer hervorragend, jedoch traten im Laufe der Zeit stets Probleme auf. Es stellte sich heraus, dass sich nach einiger Zeit keine Geräte mehr am Repeater anmelden konnten, und zwar solange, bis dieser neu gestartet wurde. Die Repeater Firmware war bereits aktuell. Hier kommt die HTTP Request Funktion zum Einsatz. Mittels des folgenden GET-Requests kann der Repeater über das Netzwerk neu gestartet werden:

Code: Alles auswählen

http://login:password@192.168.xx.xx/userRpm/SysRebootRpm.htm?Reboot=Reboot
Der Light-Manager sendet diesen Request zweimal wöchentlich jeweils um 04:00 nachts. Setidem läuft das Netz perfekt. Der GET-Request funktioniert übrigens bei vielen Repeatern und Routern dieses Herstellers. (airStudio 7.0.2 ist erforderlich.)
2.png
2.png (14.67 KiB) 31212 mal betrachtet
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Digital08
Beiträge: 153
Registriert: Di 1. Mär 2016, 08:35

Mi 30. Mär 2016, 23:01

Hallo Zusammen

Ich habe mir unterdessen den Light Manager Air gekauft und auch installiert. Hat bis jetzt alles gut geklappt.
Jetzt habe ich versucht meine Hue Lampen anzusteuern. Leider ohne Erfolg.

Ich bin in diesem Bereich ein Anfänger. Kann mir vielleicht jemand ein paar Tips geben, wie ich dies machen kann.

Besten Dank

Digital08
Light-Manager Air mit
Brandmelder, IP-Cam, Philips Hue, Sonos,
Temperatursensor, Diverse Shelly
Dingz-Schalter, Zigfred-Schalter
Logitech Harmony 950

Software: 11.1 / Firmware 11.1 / Hardware 1.0
Full Edition / Premium Zugang
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Do 31. Mär 2016, 00:03

Hey. Ich glaube dort bist du besser aufgehoben
viewforum.php?f=20
Da dreht sich alles um die hue.
Vielleicht kann dir dort jemand helfen.
Kenne mich in den Thema leider nicht aus.

Hier sollten wir nur Beispiele bringen die diese http Request Funktion verdeutlichen.
Digital08
Beiträge: 153
Registriert: Di 1. Mär 2016, 08:35

Do 31. Mär 2016, 07:17

Danke da bin ich wohl in falsche Thema gerutscht :roll:
Light-Manager Air mit
Brandmelder, IP-Cam, Philips Hue, Sonos,
Temperatursensor, Diverse Shelly
Dingz-Schalter, Zigfred-Schalter
Logitech Harmony 950

Software: 11.1 / Firmware 11.1 / Hardware 1.0
Full Edition / Premium Zugang
K.Träger
Beiträge: 59
Registriert: Do 18. Feb 2016, 12:52

Do 31. Mär 2016, 10:35

für AVM (Fritz!Box mit Smart Home Unterstützung):

https://avm.de/fileadmin/user_upload/Gl ... erface.pdf
es grüßt freundlichst

Klaus

Light-Manager Air :!:
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Do 31. Mär 2016, 14:44

Ich habe mit der HTTP Request Funktion,
meinen Logitech Harmony Hub und die ELV Max Heizungszentrale eingebunden.
Als Schaltzentrale dient FHEM:

Logitech Harmony Hub:

Aktivitäten starten und Ausschalten übern LM Air. Der Hub weiß über die Aktivität bescheid und schaltet die HarmonyFB auf die entsprechende Aktion um. So ist es egal ob ich übern LM oder über die Harmony schalte, es wird immer synchron gehalten.

Max Heizung:

Fenster Kontakte mit einen Marker im LM angelernt (Szenen nur starten wenn Fenster geschlossen oder geöffnet ist)
Heizungsthermostate übern LM schalten (AUTO, ECO, COMFORT, BOOST und OFF)

Hier auch eine Anleitung:

viewtopic.php?f=25&t=134
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Do 31. Mär 2016, 14:51

K.Träger hat geschrieben:für AVM (Fritz!Box mit Smart Home Unterstützung):

https://avm.de/fileadmin/user_upload/Gl ... erface.pdf
Da kommen mir wieder ein paar Ideen die man Vielleicht realisieren kann.
Im Zusammenhang mir der DECT 200 Steckdose.
Da sie auch den Stromverbrauch mist, könnte man, die an der Waschmaschine anschließen, sobald der Stromverbrauch zu gering ist, gibt es ne Meldung an LM der schaltet ein Marker (Waschmaschine Fertig)

Nur leider steht die Waschmaschine im Keller und ich Wohne im 2 Stock. Könnte zu weit entfernt sein oder?
K.Träger
Beiträge: 59
Registriert: Do 18. Feb 2016, 12:52

Do 31. Mär 2016, 22:09

Auf der Suche nach genau diesem Thema (DECT-Steckdose, habe 4 im Einsatz) kam mir diese PDF unter ... und auch etliche Ideen ...

Zwei Etagen kann eine Herausforderung werden :o Man kann das DECT Signal "repeaten", und somit die hinterste Ecken erreichen (wird natürlich schwierig in einer Mietwohnung).
es grüßt freundlichst

Klaus

Light-Manager Air :!:
Antworten