Alexa Türklingel Funktion

Luengel
Beiträge: 21
Registriert: So 23. Aug 2020, 10:26

Mi 5. Jan 2022, 20:44

Hallo Peter,
rtwl hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 21:02
okay, da der Rest über alexa steuerbar ist denke ich an zwei mögliche Fehler.
entweder hast du diese Türklingel noch nicht übertragen (also die konfig)......
Ich habe gestern erst die Konfig neu an den LMair übertragen. Ich würde ja sonst auch die Geräte, sprich die Klingel in der Alexa APP gar nicht zuweisen können.
Das Flurlicht habe ich nun mal neu mit einer Alexaklingel versehen und in der App mit Text eingerichtet. Das selbe Leid! In der APP auslösbar sont passiert nichts.
rtwl hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 21:02
...oder die Zuordnung als Auslöser in der alexa app bei der Routine stimmt nicht mit dieser Türklingel überein.
Das habe ich ebenfalls überprüft. Was mich eben stutzig macht ist, dass der TEST-Button aus AirStudio die Alexaklingel nicht auslöst. Da hängt es doch schon.

rtwl hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 21:02
....oder auch in der Geräte Ansicht in der alexa app. Dort mal die Klingel checken. Ich hab dort die Funktion "Türklingel-Benachrichtigung" nicht aktiviert (keine Ahnung ob es daran liegt). Auch sind dort meine Geräte für die Ankündigung aktiviert. Bei dir auch?
Ja das ist bei mir genau so. Daran habe ich nicht herumgespielt.

Danke für euren vehementen Einsatz hier im Forum - irgendwie klappt das bei mir sicher auch.... :oops:
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mi 5. Jan 2022, 21:01

okay, das ist echt schräg...
ich bin jetzt eigentlich mit den Ideen am Ende angelangt.

eine hab ich aber noch.
erstelle mal eine komplett neue Türklingel im airStudio, übertrage die konfig. Und richte dir dann mit dieser eine neue Routine ein und versuche ob damit der Test Button in AirStudio zum Erfolg führt.
ich hab auch 3 Türklingeln im Einsatz und alles läuft ohne Probleme.
Peter
Luengel
Beiträge: 21
Registriert: So 23. Aug 2020, 10:26

So 16. Jan 2022, 17:33

Hallo in die Runde,

ich nun einen Schrit weiter gekommen.
Die in der Aktorenverwaltung angelegte Alexa-Türklingel hatte ich bisher immer so eingestellt, dass sie im Webinterface verborgen ist. Dies wieder aktiviert (also das [W] entfernt) kann ich zumindest aus dem Webinterface die Routiine auslösen. Mit einem Aktor oder einer Szene geht es noch nicht.
Mit dem Test-Button geht es übrigens auch nicht. So lange das nicht geht, nützen auch keine weiteren Einstellungen. Ich kann es mir nicht erklären.... :(
Buschritter
Beiträge: 5
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 17:16

So 20. Feb 2022, 14:31

Hallo zusammen,
hatte heute ein ähnliches Phänomen und konnte es mir nicht erklären (Klingel in Alexa sichtbar und ausführbar, Testbottom und auch die Ausführung über Szene im Lmair funktionierte nicht).
Nach Deaktivierung und Neuaktivierung des LMAIR-skills in der Alexa-App drehte alle wieder normal.
Antworten