Alexa Smarthome Skill - Beta Test

hoelschermicha
Beiträge: 190
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 13:14

Sa 21. Apr 2018, 08:01

....es erscheint bei der Einrichtung des Skills (Eingabe von Mail und Passwort zur Verbindung mit JBMedia) „Verbindung fehlgeschlagen“ 🤔🤔🤔 - also bei der Kontoverbindung 😫

Ich bekomme die Verknüpfung mit dem JBMedia Smarthome nicht hin....kann mir da jemand helfen? Ich hoffe, es hat nicht damit zu tun, dass ich grundsätzlich von "außen" wegen meiner IPV6 Adresse des AVM Routers (Deutsche Glasfaser ist Internetprovider) keinen Zugriff auf den Lightmanager habe. Innerhalb des WLan ist es aber problemlos möglich...Bitte helft mir mal... Ich verzweifle gerade - und das bei dem Wetter :o
Dos
Beiträge: 379
Registriert: Di 13. Sep 2016, 18:19

Sa 21. Apr 2018, 11:24

Scheinbar doch .... siehe hier

viewtopic.php?t=1788
hoelschermicha
Beiträge: 190
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 13:14

Sa 21. Apr 2018, 12:27

Das kann doch nicht wahr sein?! Und daran scheitert das jetzt??? Das müsste doch möglich sein, das ganze nur im WLan zu organisieren...und dann bräuchte man doch gar keinen Zugriff von außen und dementsprechend dürfte das doch auch kein Problem sein mit der IPV6 - ich bin bei Deutsche Glasfaser und die bieten eben nur noch IPV6 an!!!
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Sa 21. Apr 2018, 15:08

Wir gehen aktuell davon aus, dass mit dem nächsten Update eine IPv6-fähige Version des Skills kommt. :)
Das müsste doch möglich sein, das ganze nur im WLan zu organisieren...
Alexa ist eine Cloud-basierte Anwendung, genauso wie alle anderen Sprachassistenten. D.h. die gesprochenen Befehle werden nicht im Echo/Dot ausgewertet, sondern von einem Amazon Server. Erst nach der Spracherkennung und Auswertung durch den Skill kommt das Signal zurück ins heimische WLAN.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

hoelschermicha
Beiträge: 190
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 13:14

Sa 21. Apr 2018, 16:08

hmmmm....Alexa sendet es an den Server, und der versucht, das gesprochene in einen Befehl für den LM Air umzuwandeln und muss natürlich von außen auf den LM Air zugreifen....



Und wann erscheint in etwa das nächste Update? Ist der gesamte Lightmanager Air dann IPv6 fähig?

Alternativ: Rücksendung des Befehls an Alexa und von dort im WLAN an den LM Air?!
cybi
Beiträge: 26
Registriert: So 10. Jul 2016, 00:04

Sa 21. Apr 2018, 21:11

hoelschermicha hat geschrieben:
Sa 21. Apr 2018, 16:08
Alternativ: Rücksendung des Befehls an Alexa und von dort im WLAN an den LM Air?!
das geht nicht
bomber1970
Beiträge: 115
Registriert: Do 23. Feb 2017, 16:45

Sa 21. Apr 2018, 21:52

Hallo,
habe meiner Meinung nach alles nach Anleitung installiert.
Aber: Alexa findet keine neuen Geräte.

Gruß

P.S. habe es doch noch hinbekommen. Nach mehreren Versuchen den Skill über Amazon zu aktivieren hat es dann geklappt :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
spy-1
Beiträge: 295
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 10:51

Mo 23. Apr 2018, 17:12

jbmedia hat geschrieben:
Do 19. Apr 2018, 14:43
spy-1 hat geschrieben:
Do 19. Apr 2018, 10:04
@jbmedia
Wenn man nach falsch angegebener email-Adresse und anschließendert Neuangabe der richtigen Amazon-email keine neue Einladung zum Betatest bekommt, ist mann dann außen vor??
Oder gibt es noch eine Möglichkeit?
Bitte eine PN mit Angabe der E-Mail Adresse schicken. Wir veranlassen dann, dass Amazon einen "Invite Reminder" verschickt.

@JBMedia

Trotz pm habe ich leider immer noch keine Möglichkeit am Betatest teilzunehmen.
hoelschermicha
Beiträge: 190
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 13:14

Di 24. Apr 2018, 09:01

hoelschermicha hat geschrieben:
Sa 21. Apr 2018, 16:08


Und wann erscheint in etwa das nächste Update? Ist der gesamte Lightmanager Air dann IPv6 fähig?
...die ipv6-Opfer werden ja tendenziell eher mehr zukünftig ...
bomber1970
Beiträge: 115
Registriert: Do 23. Feb 2017, 16:45

Di 24. Apr 2018, 09:19

Hallo,
ich habe Probleme mit der Verständlichkeit von Alexa

Beispiel:
In der Küche habe ich 3 Jalousien mit der Bezeichnung Jalousie Küche 1 90%, Jalousie Küche 2 90%..... ebenso im Wohnzimmer.
Wenn ich jetzt den Befehl sage "Alexa, Jalousie Küche 1 90%" sagt mir Alexa das sie mehrere Geräte hat und welches in meine.
Dann habe ich das ganze umbenannt in Rollo Küche 1 90%, mit dem selben Ergebniss. Mit "ifttt" funktioniert es ohne Probleme.

Wie kann ich das ganze jetzt umbenennen das Alexa mich versteht? :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Gruß
Gesperrt