Cloud-Ansicht auf einem Tablet korrekt, auf dem anderen nicht

Alle Geräte, mit denen die Haus-Automation bedient werden kann
mmehlich
Beiträge: 517
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:47

Mi 19. Okt 2022, 13:08

Hallo,

ich habe die Cloud-Ansicht auf zweien meiner Tablets im Einsatz. Eines davon ein
altes Samsung Galaxy Tab und das andere ein Galaxy Tab A7.
Auf dem älteren wird die Cloud-Ansicht im Querbetrieb korrekt dargestellt, auf dem
anderen nur dann, wenn ich das Tablet auf Hochkant drehe.

Muss ich auf diesem Tablet noch was einstellen ?

Danke & Gruss
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1279
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mi 19. Okt 2022, 19:09

Bei einem wird die Wolke unten durchgestrichen sein, beim anderen nicht.
synchronisiert wird es wenn sie nicht durchgestrichen ist.
Peter
mmehlich
Beiträge: 517
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:47

Do 20. Okt 2022, 08:20

Moin,
das hatte ich als erstes kontrolliert. Die Wolke ist auf beiden Tablets aktiviert.
Gruss
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1279
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Do 20. Okt 2022, 09:22

Dann würde ich mal an deiner Stelle Screenshots posten. Eventuell liegt es ja an der unterschiedlichen Auflösung der Tablets.
Welchen Browser nutzt du?
Peter
mmehlich
Beiträge: 517
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:47

Do 20. Okt 2022, 10:11

Hallo,
ich hab es auf dem "Problem-Tablet" sowohl mit FF, Chrome und dem Samsung-eigenen Browser testweise probiert.
Überall das gleiche: In der Vertikal-Ansicht wird mir die ("korrekte") Cloudansicht angezeigt, drehe ich auf quer, habe ich
die Vertikalansicht.
IMG_20221020_081618~01.jpg
IMG_20221020_081618~01.jpg (327.93 KiB) 11257 mal betrachtet
Gruss
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4452
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 21. Okt 2022, 10:32

mmehlich hat geschrieben:
Do 20. Okt 2022, 10:11
In der Vertikal-Ansicht wird mir die ("korrekte") Cloudansicht angezeigt, drehe ich auf quer, habe ich die Vertikalansicht.
Also egal, ob das Tabelt vertikal oder horizontal gehalten wird, es erscheint in beiden Fällen die Vertikalansicht?
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

mmehlich
Beiträge: 517
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:47

Fr 21. Okt 2022, 11:42

Hallo,
nicht ganz richtig:
Wenn ich das Tablet vertikal halte, erscheint die "korrekte" (horizontale) Cloudansicht.
Allerdings nur auf das vertikale Format eingepasst.
s. Bild Beitrag weiter oben.
Gruss
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4452
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 21. Okt 2022, 15:52

Es scheint, dass das Tablet eine invertierte Bildschirmausrichtung kommuniziert. Bitte mal auf folgende Seite gehen:

https://jbmedia.de/orientation.htm

und das Tablet ins Hochformat und Querformat drehen.

Was wird bei Hochformat angezeigt, und was wird bei Querformat angezeigt?
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Fr 21. Okt 2022, 21:14

Könnte das was mit der Grösse des Tablets bzw. Auflösung zu tun haben?
Im Normfall halten sich viele App-Anbieter an Smartphones....Portraitmodus....
....dann gibt es Apps die offenbar für das Tablet angepasst sind, wenn diese aber ein anderes Format haben, passt sich die App nicht mehr an die Rotation an und postet das Ganze z.B. im Landscapeformat

So meine Roborockapp. Die war IMMER nur im Hochformat zu bedienen...und hat sich automatisch gedreht....seit meinem neuen Tablet S8+ bleibt diese im Landscapeformat, es sei denn ich drehe explizit das Tablet. Das betrifft auch TikTok, welches ansich für smartphones gedacht ist. Normalerweise drehen sich solche Apps selbst bei Ausstellung der Rotation auf Portrait anstatt Landscape, das ist bei mir nicht mehr der Fall - die bleiben im Landscapeformat. *

Der Test bringt bei mir zumindest die korrekten Werte am Samsung Tab S8+ (denke ich mal)
landscape-primary 90 / -90
DPR: -
Screen Size: x
-
Portrait-primary 0 / 180
DPR: -
Screen Size: x

*Hier gibt es aber z.B. Rotationstools die entgegen dem Standard die App drehen und wenden können wie man will.....
mmehlich
Beiträge: 517
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:47

Sa 22. Okt 2022, 09:57

Was wird bei Hochformat angezeigt, und was wird bei Querformat angezeigt?
Querformat: landscape-primary 90
DPR: Screen Size: x

Hochformat: portrait-secondary 180
DPR Screen Size: x
Antworten