Smarter Wecker

Alle Geräte, mit denen die Haus-Automation bedient werden kann
Antworten
Benutzeravatar
netzkeks
Beiträge: 43
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 18:44
Wohnort: NRW

Sa 1. Jan 2022, 14:56

Hallo und ein frohes neues Jahr,

gibt es eine Möglichkeit mit einem freistehenden smarten Wecker der immer am Bett steht (kein Handy mit App) wie z.B.

• Lenovo Smart Clock 2 oder
• Google Nest Hub Gen.2 oder
• Xiaomi Mi Smart Clock oder
• ähnlichen

beim Erreichen der Weckzeit den Light-Manager via HTTP-Request (tasker) oder ähnlichem anzusprechen und
somit diverse Szenen (Jalousien fahren hoch, Sonos geht leise an, Licht wir gedimmt angeschaltet, etc.) zu starten!?
Beim Drücken der Snooze Taste sollte eine Schlummer-Scene gestartet werden.

Ich fände es schön einen "klassischen" Wecker am Bett stehen zu haben und nicht mein Mobile Phone dazu zu nutzen.
Vielleicht hat schon jemand Erfahrung und hat dies im täglichen Gebrauch.

Schöne Grüße
netzkeks
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

So 2. Jan 2022, 08:45

Ja, geht. Der Lmair ist per http "ansprechbar".
Benutzeravatar
netzkeks
Beiträge: 43
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 18:44
Wohnort: NRW

So 2. Jan 2022, 11:15

Hallo Blackbird,

danke für die Antwort.
Das der Lmair http kann, ist mir bekannt.

Meine Frage ist, ob es eins der o.g, Geräte oder evtl. ein Anderes kann,
beim "Wecker schellen" bzw. beim "Snooze drücken" einen Befehl an den Lmair loszusenden!?

Schöne Grüße
netzkeks
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

So 2. Jan 2022, 13:54

Hi,

ich könnte mir vorstellen, das man das mit einer Alexa machen könnte...

... da gibt es ja so eine Kugel mit Uhrzeitanzeige.
BG

Heiko
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mo 3. Jan 2022, 20:12

Um 500€ baue ich dir einen mit einem raspberry inkl Display und snooze/stop Taste. Natürlich mit Holz Rahmen.
500€ deswegen, weil ich keine Ahnung hab wie das geht 😂
aber es wäre ein cooles bastel Projekt. Aja Lieferzeit vermutlich 1 Jahr 😉
Peter
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 4. Jan 2022, 14:32

Mit Alexa geht dies problemlos (Routine > Wecker wurde verworfen > Szene auslösen). Modelle mit Uhr gibt es verschiedene. Der (Design-) Klassiker wäre der Echo Dot 3 mit Uhr.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Wahl-HHer
Beiträge: 47
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 17:15

Di 26. Apr 2022, 15:49

Ich habe für sowas tatsächlich einen Raspberry Pi 2B+ mit 7"-Touchscreen am Bett stehen.

eingesetzte Software: iobroker

- der Wecker stellt sich voll automatisch und berücksichtigt dabei Wochenenden, Feiertage, Urlaub, Krankheitsstatus und ob ich am nächsten Tag im Büro oder im Homeoffice arbeite
- ich kann ihn über das Display oder übers LAN aber auch manuell stellen, dabei wird die automatisch gestellte Weckzeit überschrieben
- die Automatik überschreibt aber nicht eine manuell gestellte Weckzeit
- beim Erreichen der Weckzeit wird ein einfacher aktiver Buzzer über die GPIO-PINs getriggert, hier kann man natürlich auch den Lightmanager per http-Request ansprechen
- eine Snooze-Taste habe ich auch, die stoppt den Weckton und startet ihn nach 5 Minuten erneut
- außerdem könnte ich noch über das Display noch alle Lampen in der Wohnung ausschalten
- mir wird außerdem noch der Zustand sämtlicher Fenster angezeigt
Benutzeravatar
netzkeks
Beiträge: 43
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 18:44
Wohnort: NRW

Di 26. Apr 2022, 18:31

Wahl-HHer hat geschrieben:
Di 26. Apr 2022, 15:49
Ich habe für sowas tatsächlich einen Raspberry Pi 2B+ mit 7"-Touchscreen am Bett stehen.
eingesetzte Software: iobroker
Hallo Wahl-HHer,
das hört sich sehr spannend an!

Jedoch habe ich, bis auf ein Anfänger Tutorial, noch keine Berührungspunkte mit "iobroker" gehabt. :?
Ich würde mich gerne etwas mehr damit beschäftigen.
Könntest du evtl. visuelle Ansätze bzw. Steps zeigen, wie du deinen Wecker programmiert hast, oder würde das hier den Rahmen sprengen!?
Welches Gehäuse hast du dir zugelegt?
Ist die Snooze-Taste intern oder ein externer Dash-button?

Schöne Grüße
netzkeks
Wahl-HHer
Beiträge: 47
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 17:15

Di 26. Apr 2022, 21:04

Hallo,

hier mal ein paar Bilder.

Gehäuse und Touchdisplay sind original von Raspberry.

https://www.reichelt.de/de/de/gehaeuse- ... D_BwE&&r=1

Der Raspberry selbst startet automatisch nach dem Start einen Browser im Vollbildmodus. Und der Browser zeigt dann folgende Seite an.
Wecker.jpg
Wecker.jpg (39.9 KiB) 12592 mal betrachtet
Die Webseite ist einfach eine simple Visualisierung verschiedener Datenpunkte meines Smarthomes.

Wenn ich eine Weckzeit manuell einstellen möchte tippe ich auf "Wecker stellen" und die Seite wechselt zu dieser:
Wecker_manuell.jpg
Wecker_manuell.jpg (13 KiB) 12592 mal betrachtet
Hier kann ich in den zwei Dropdownmenüs die Stunden und die Minuten im 5-Minuten-Rhythmus (also 00, 05, 10, 15, 20...) auswählen.
Beim tippen auf OK wird dann die eingestellten Weckzeit mit der aktuellen Uhrzeit verglichen. Liegt die Weckzeit in der Vergangenheit werden automatisch 24h addiert und diese Zeit dann als Weckzeit gespeichert.

Unter iobroker habe ich das alles ziemlich schnell hinbekommen.

Ich hatte es vorher ohne iobroker (dafür mit dem PiOS) versucht, habe es aber nicht zufriedenstellend hinbekommen. Dafür fehlt mir dann einfach das Knowhow für Linux.

Wie man sieht sind meine Buttons nur Schaltflächen auf dem Touchscreen, aber man könnte auch physische Buttons an die GPIO-PINs des Raspberry anschließen um die Haptik von echten Tasten zu haben. Allerdings muss man dann schauen wie man die optisch ansprechend an oder ins Gehäuse bekommt.

Sich in ioBroker einzuarbeiten lohnt sich auf alle Fälle und ich finde man hat eine recht steile Lernkurve.
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Sa 30. Apr 2022, 21:52

Ich hab hier noch nen guten (alten) Chumby One rumstehen.....per Linux frei programmierbar....
Antworten