Ändern Ein-/Ausschalten bei Aktionen möglich?

Antworten
ThomasE.
Beiträge: 5
Registriert: Di 17. Jan 2017, 19:56

Di 17. Jan 2017, 20:01

Hallo liebe jb-media Gemeinde ;)

habe den LM Mini jetzt in meiner Harmony unter Geräte hinzugefügt.
Habe auch meine erste Aktion „Bommel-Leuchte - ein und aus“ erstellt, die auch funktioniert. So kann ich die Leuchte (die ich mit ACD-200 betreibe) mit der Fernbedienung (AYCT-202) und Logitech (APP´s und Fernbedienung) ein- und ausschalten.

Zum Problem:

ich habe mehrere Aktionen, die natürlich auch mehrere Geräte steuern. Höre ich Radio und schalte auf TV, schaltet sich der Radio aus (so soll es ja sein). Schalte ich beim Fernsehen (oder anderen Aktionen) die Leuchte ein, schalten sich alle anderen Aktionen aus.

Ich habe lange nach einer Lösung gesucht, jedoch nur diese Beschreibung gefunden:
https://support.myharmony.com/de-us/cha ... -on-or-off
Diese Beschreibung geht aber nur auf das Gerät ein und nicht auf eine Aktion.

Gibt es hier eine Lösung für mein Problem?

Danke, liebe Grüße Thomas


PS: Danke an das jb-team, das meine Bestellung schnell und wie gewünscht umgesetzt hat. Sollte sich mein Problem lösen, könnt ihr mit einer Folgebestellung rechnen ;-)
AcoG
Beiträge: 69
Registriert: Sa 5. Mär 2016, 11:07

Di 17. Jan 2017, 22:53

Du musst den Aktor nicht als Aktion erstellen sondern in einer Aktion den LM als Gerät noch hinzufügen und dann den LM befehl einer Taste von der Fernbedienung zuweisen.

Einfach die Zahlen nehmen
1 langes drücken = ein
2 langes drücken = aus

Gruss
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mi 18. Jan 2017, 07:22

Und falls du das doch so haben willst, kannst du noch dem Gerät (in den Fall dein Aktor) sagen das du es bei nicht Gebrauch eingeschlatet lassen willst. Dann müsstet du allerdings deine Lampe immer Manuell ausschalten. oder setzt den Ausschaltbefehl mit in die Logik der Harmony

Allerdings, wenn du den LM in jeder Aktion der Harmony einfügst, wird sie die Lampe nirgends ausschalten, da sie überall gebraucht wird.

Ist ungefähr wie mit Funksteckdosen die als Hauptschalter dienen
http://www.harmony-remote-forum.de/view ... 58&t=11083 Vielleicht hilft es dir ja bissl weiter
ThomasE.
Beiträge: 5
Registriert: Di 17. Jan 2017, 19:56

Mi 18. Jan 2017, 20:36

Hallo!

Danke für die Antworten, jedoch helfen mir diese leider nicht weiter.

@Aco: der LM ist als Gerät hinzugefügt und eine Aktion wurde erstellt, in der ich den LM hinzugefügt habe. Auch die Tasten habe ich zugewiesen. Es funktioniert ja auch alles, bis auf die Problematik, dass, wenn ich die Lampe einschalte, sich der Fernseher oder andere Aktionen ausschalten. Leuchtet die Lampe und ich schalte den Fernseher ein, schaltet sich die Lampe aus.

@Marioir: ich möchte die Lampen eigens steuern können. Sprich, die Leuchten sollten mit den Befehlen (Tastenbelegungen auf der Fernbedienung): "Leuchte EIN", "Leuchte AUS", "Leuchte dimmen auf %" funktionieren, ohne dass andere Aktionen davon betroffen sind.

Endziel sollte sein, dass ich Alexa sage „Alexa schalte Bommel EIN“ + „Alexa schalte Fernseher EIN“ und beides sollte auch wieder einzeln ausschaltbar sein.
korken
Beiträge: 153
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:40

Mi 18. Jan 2017, 22:10

Du kannst in der Harmony immer nur eine Aktion aktiv haben.
Du musst den LM also in jeder Aktion hinzufügen und deine Tasten entsprechend anpassen.
AcoG
Beiträge: 69
Registriert: Sa 5. Mär 2016, 11:07

Mi 18. Jan 2017, 22:15

Also du willst zwei Aktionen auf der Harmony gleichzeitig einschaltet ohne das es die andere ausschaltet?
Das geht nicht!
Du kannst nur eine Aktion Aktivieren sobald du eine neue Aktion ausführst geht die andere weg.

Ich sehe was du machen willst :) du möchtest über Alexa mehrere Aktionen von der Harmony gleichzeitig steuern. Ich kenne Alexa zwar nicht aber so viel ich gelesen habe kann sie nur Aktionen der Harmony ausführen und keine einzelne Aktoren ansteuern, oder? (Nur mit umwege geht das glaube ich viewtopic.php?f=27&t=459

Gruss
ThomasE.
Beiträge: 5
Registriert: Di 17. Jan 2017, 19:56

Sa 21. Jan 2017, 16:36

Danke nochmal für die Antworten!
Hier wird mein Problem behandelt! ;)
Antworten