Rgb led

Antworten
12Leo3
Beiträge: 2
Registriert: Do 25. Feb 2016, 20:02

Do 25. Feb 2016, 20:17

Hallo

Ich habe eine logitech harmony Elite und möchte damit 3rgb led Stromkreise und 2 einfarbige led Spots steuern Sodas ich alle einzeln bedienen kann.

Meine Frage also:
Was brauche ich für einen light manager?
Und was brauche ich für Aktoren?

Im voraus schon einmal danke für die Hilfe :)
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Fr 26. Feb 2016, 07:49

Naja, ein wenig mehr Infos musst Du schon geben.
So wie ich das verstehe hast Du 5 Geräte.
Wenn jedes einen eigenen Trafo mit Schuko-Stecker hat reichen im Prinzip 5 Zwischenstecker.
Dann kannst Du schon mal An- und Ausschalten.
Das wäre die einfachst Möglichkeit.
Oder willst Du alle Geräte mit einem Trafo betreiben?
Da gibt es spezielle Micromodule wie z.Bsp. auch hier im Shop ACM-LV10 und ACM-LV24.
Letzterer kann sogar PWM dimmen (Pulsweitenmoduliertes Signal / An/Aus-Verhältnis 0-255)
Aber von letzterem bräuchtest Du bei RGB für jeden Kanal ein eigenes Modul, das wird ja unbezahlbar.
Solltest Du also z. Bsp. auch mit verschiedenen Farben arbeiten wollen musst DU generell jeden einzelnen Kanal
PWM ansprechen. Entweder mit einem Fernsteuerbaren Vorschaltgerät von dessen Fernbedienung
Du dem Lightmanager die IR-Befehle anlernst. (Gibt es bestimmt, weiss aber nicht welche) oder Du baust Dir selbst was.
Für mein Aquarium hab ich selbst was gebastelt.
Ein Arduino steuert die Kanäle einer RGB-LED-Lampe und Diverse Pumpen.
Mit dem LightManager kann ich 8 Kanäle an diesem
http://www.elv.de/fs20-schaltmodul-8-ka ... usatz.html
Teilchen High oder Low schalten. Damit kann man dann schonmal insgesamt 64 mögliche
"Programme" auslösen....
Ich bin sicher, da gibts noch ne ganze Menge mehr Lösungen.
12Leo3
Beiträge: 2
Registriert: Do 25. Feb 2016, 20:02

Fr 26. Feb 2016, 09:21

Danke für die schnelle Antwort

Ja alle 3 led rgb Kreisläufe sollen dimbar und farb
Wechsel können.

Zu meiner jetzigen Ausstattung
habe nur die logitech harmony Elite und eine einfache deckenleuchte.
Die anderen Komponenten sind noch offen.

ich würde mir gerne für mein heimkino und entspannunsraum eine LichtInstallation haben die mehr als alles helle Und alles dunkel kann.

da der preis von Philips hue für 15m rgb - led strip und ein paar Lampen
Doch sehr hoch ist, hoffe ich mit einer eigenkonstruktion billiger und flexibel sein zu können
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 26. Feb 2016, 09:40

In Kürze wird der LM Air Funk RGB Controller ansteuern können. Dies ist wahrscheinlich die günstigste Möglichkeit, RGB Stripes zu steuern. Eine Alternative wäre die Verwendung eines WLAN MiLight RGB Controllers. Dieser lässt sich ebenfalls mit dem LM Air per HTTP ansteuern. Das erfordert allerdings gewisse HTTP Kenntnisse.

Mit dem LM Mini sind RGB LED Controller nicht ansteuerbar, außer natürlich das Ein/Ausschalten per Funkbus Aktor.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
Air-Kalle
Beiträge: 374
Registriert: Do 18. Feb 2016, 14:40
Wohnort: Saarland

Fr 26. Feb 2016, 15:51

Hallo,

Interessant!

Gibt es eine Empfehlung für einen Funk- RGB- Controller?
Gruß, Kalle

Hallo Peter, grüß Paul Linde von mir. :(
Mugen
Beiträge: 106
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 17:53

Mi 2. Mär 2016, 00:08

Hallo,

Dies würde mich auch sehr interessieren.

Welchen Funk -RGB Controller gibt es da?

Oder mal einen FAQ über HTTP und Wifi Modul wäre auch super.

Ab wann ist ca. eine Unterstützung für einen Funk rgb Controller geplant?

Mit freundlichen Grüßen
johndoe
Beiträge: 5
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 08:10

Di 8. Mär 2016, 13:20

Hallo,

funktioniert dann auch eine RGB Ansteuerung (auch http) mit dem LMPro mit WifiBridge?
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 11. Mär 2016, 15:52

Die Ansteuerung per HTTP funktioniert auch mit der Wifi Bridge (ab der kommenden Firmware Version). Die direkte Ansteuerung per Funk ist erst mit dem Light-Manager Air möglich.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
Air-Kalle
Beiträge: 374
Registriert: Do 18. Feb 2016, 14:40
Wohnort: Saarland

Fr 25. Mär 2016, 11:26

Hallo,

wir haben diese Woche bei einem Kunden eine große TV Wand montiert mit indirekter LED Beleuchtung. Diese soll später mit dem LMAir gesteuert werden.
Aus "Kostengründen" hat der Kunde die LED Beleuchtung selbst organisiert.
Irgendein Schina-Schrott von Amazon. 2 x 5 Meter LED inkl. Controller und FB für weniger als 25 Euro.

Die LED Bänder waren schon sehr zweifelhaft verarbeitet. Als ich die Verpackung auf gemacht habe, bin ich fast umgefallen :lol: .

Da wir das Ganze hinter der Wand verkabelt haben, musste der Stecker der Stromversorgung vom LED Trafo entfernt werden.
Da habe ich etwas verwundert geschaut...

Obwohl das Anschlusskabel augenscheinlich, wie von der Bedruckung her, unseren "Europäischen Normen" entsprach, war das absoluter Mist.

Als Kabelquerschnitt steht 2 x 0,75mm² auf dem Kabel. Genau so wie ALLE Normen aufgedruckt sind, denen das Kabel entsprechen soll. Tatsächlich war das aber noch nicht einmal 2 x 0,5mm², eher irgendetwas in Richtung 0,25mm², wenn überhaupt.

Dieses Kabel habe ich dann gegen ein vernünftiges getauscht.

Also... immer Augen auf beim Schina-Kauf...
Gruß, Kalle

Hallo Peter, grüß Paul Linde von mir. :(
Antworten