Harmonys werden nicht mehr produziert. Alternativen?

Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mi 14. Apr 2021, 22:18

Du zeigst aber auch nur den "hifi" part auf.
Schaue mal, wieviele Leute Smart home nutzen und wieviele Apps sie benötigen dafür...und wie besch...es ist, wenn man bei Hersteller B das findet was es bei Hersteller A es nicht gibt und B aber ne eigene App nutzt. ;)

Gerade Leute die ein Haus gebaut haben, werden genau dann mit diesen Problemen konfrontiert. Alexa ist kein Allerheilmittel.
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Do 15. Apr 2021, 07:15

Alexa ist kein Allerheilmittel.
Absolut nicht, obwohl ich sie für 90% des Smarthomes nutze. Es gibt aber Sachen gerade im Home Theater Bereich, da bauche ich das genau nicht.
Ich hatte das mit dem Zappen mit Alexa (über meine VU+) mal getestet, und nicht für gut befunden. Befehl viel zu lang, Dauer bis Reaktion auch zu lange. Ich möchte da die Harmony nicht missen. Das mit Dem HDMI-CEC funzt auch nur bedingt.

Ich nutze an meinem AVR alle 3 Zonen, und habe auch alle Zuspieler da dran (VU+, Fire-Stick, Bluray Player, Laptop, (Plattenspieler :lol: ),
sowie am Ausgang 1 den SmartTV, den ich nur als Bildschirm nutze, am Ausgang 2 den Dreamscreen. Wenn es die Harmony da nicht gäbe würde der WAF auf null sinken.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Tobi
Beiträge: 56
Registriert: Mo 7. Jan 2019, 14:45

Do 15. Apr 2021, 07:27

Wirklich schade was Logitech dawieder macht. Ich habe mir jetzt noch eine elite und eine smart control auf vorrat gekauft und hoffe einfach, dass logitech weiterhin alles supportet.

Mein squeezbox acount geht aufjedenfall noch und selbst die logitech media server software hat im Dezember noch ein update bekommen.

einziges problem war der fehlende support neuerer ios Versionen was die app ipeng ja super kompensiert hat .

ich bin da sehr zuversichtlich das die harmony auch in 10 jahren noch laufen wird genauso wie meine squeezebox
wireless-dj
Beiträge: 445
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Do 15. Apr 2021, 19:09

Ich habe bereits alle Szenen, die ich mit meiner Harmony starten und beenden kann, auf den LMAir übertragen.
Ich kann also darüber jede Szene ausführen, unabhängig von einer Harmony.
Was noch fehlt ist der Wechsel - nach Starten der Szene - auf die dann benötigten Tasten.

Ich überlege schon, diese ALLE auf den LMAir anzulernen, und mir dann eine html-Seite zu bauen, die einer Fernbedienung ähnelt, und auf iPad & Co aufgerufen wird, denn man kann je jeden Befehl über einen http-Request direkt über den LMAir ausgeben lassen. Vielleicht wäre das ein Weg.

Da ich aber auch viele Geräte und ein „Heinkino“ mit Beamer und Leinwand verfüge, wäre das natürlich ein extrem großer Aufwand, jede Fernbedienung komplett anzulernen. Wenn man das aber konsequent durchzieht, ist das damit machbar, und vielleicht findet JBMedia ja noch einen Weg, die Codes der angelernten Fernbedienungen zu „sharen“ oder so.
Ist nur ein Gedanke, könnte aber funktionieren.
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Do 15. Apr 2021, 19:16

wireless-dj hat geschrieben:
Do 15. Apr 2021, 19:09
Ich habe bereits alle Szenen, die ich mit meiner Harmony starten und beenden kann, auf den LMAir übertragen.
Ich kann also darüber jede Szene ausführen, unabhängig von einer Harmony.
Was noch fehlt ist der Wechsel - nach Starten der Szene - auf die dann benötigten Tasten.

Ich überlege schon, diese ALLE auf den LMAir anzulernen, und mir dann eine html-Seite zu bauen, die einer Fernbedienung ähnelt, und auf iPad & Co aufgerufen wird, denn man kann je jeden Befehl über einen http-Request direkt über den LMAir ausgeben lassen. Vielleicht wäre das ein Weg.

Da ich aber auch viele Geräte und ein „Heinkino“ mit Beamer und Leinwand verfüge, wäre das natürlich ein extrem großer Aufwand, jede Fernbedienung komplett anzulernen. Wenn man das aber konsequent durchzieht, ist das damit machbar, und vielleicht findet JBMedia ja noch einen Weg, die Codes der angelernten Fernbedienungen zu „sharen“ oder so.
Ist nur ein Gedanke, könnte aber funktionieren.
Hast du dir mal die App RCoid angeguckt. Damit kannst du sehr viel machen.
wireless-dj
Beiträge: 445
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Do 15. Apr 2021, 19:32

Moin,

Nein, die kannte ich nicht.
Bin aber auch kein Android-Nutzer.
Gibt es Sowas auch für Apple-Fans?
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Do 15. Apr 2021, 20:59

wireless-dj hat geschrieben:
Do 15. Apr 2021, 19:32
Moin,

Nein, die kannte ich nicht.
Bin aber auch kein Android-Nutzer.
Gibt es Sowas auch für Apple-Fans?
Musst du mal den Harry hier im Forum fragen. Der ist der Programmierer von der App
Wahl-HHer
Beiträge: 47
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 17:15

Fr 16. Apr 2021, 11:54

Ich finde das auch sehr schade und ich denke, dass der Support nach wenigen Jahren dann auch eingestellt werden wird.

RTI finde ich auch zu teuer. Zumal man das wohl nicht selbstständig anpassen können wird und immer von einem Händler abhängig ist.

Im Fall der Fälle wäre mir am ehesten geholfen, wenn der Lightmanager einfach auf IR-Signale von anderen Fernbedienungen reagieren würde, dann könnte ich den Rest über Webrequest realisieren.

Bedienung über Tablet/Smartphone kommt für mich auch nicht in Frage, da ich dann ja immer wieder dorthin schauen müsste. Die Harmony oder jede andere Fernbedienung kann ich "nach Gefühl" bedienen.

Sprachsteuerung würde ich höchstens zusätzlich nutzen.
Benutzeravatar
freebsd-man
Beiträge: 155
Registriert: Do 29. Okt 2020, 18:03

Fr 16. Apr 2021, 23:25

Wenn ich eine andere lernbare Fernbedienung nehme und dann bei "Manuelle Szene" auf "Anlernen" klicke,
dann sendet der LMair doch jeweils einen IR-Code (aus den 255 möglichen) für diese Szene,
welchen diese Fernbedienung dann anlernen kann.
Oder ich kann die "Pronto Code Tabelle" nutzen, um die lernfähige FB zu füttern.
Und später beim Empfang des selben Signals aus der neuen FB kann der LMair diesen Code zuverlässig auswerten.

Somit muss es nicht Logitech Harmony sein.
Es recht doch eine lernfähige FB mit guter Haptik und mehr als 20-30 Tasten.

Wenn diese Alternative dann noch per Funk mit einer Basis spricht, die dann IR abstrahlt,
muss man die FB auch nicht immer in Richtung LMair halten.

Solange bei Logitech alles noch läuft kann man sich auf den Tag X einrichten und schon mal schauen,
was es an lernfähigen FBs so gibt.
Und man kann ja schon mal anfangen, die wichtigsten Befehle der AV-Geräte im LMair anzulegen.
Quasi probieren, wie gut das klappt.

Denke 100-200 weitere IR-Codes sollte der LMair doch speichern können?
Wobei man den LMair ja nur braucht, wenn es um Power On/Off, Mute/Volume, Input-Select, Start/Stop/Pause und Makros geht.
Den Rest kann die lernfähige FB ja selbst verarbeiten.
Gut wäre es, wenn die Harmony-Entwickler einen Pronto-Code Export bauen und der LMair einen Pronto-Massen-Import bekommt.
Denn jeden Code einzeln anzulernen/importieren ist bei so einem Vorhaben sicher krasse Fleißarbeit.
--
Yours freebsd-man
frimp
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:02

So 18. Apr 2021, 10:02

Bei mir wird es dann wohl eine One-for-all werden, sollte die 650 jemals kaputt gehen. Bis dahin mache ich mir keinen Kopf mehr.
Antworten