Harmonys werden nicht mehr produziert. Alternativen?

Benutzeravatar
freebsd-man
Beiträge: 155
Registriert: Do 29. Okt 2020, 18:03

So 18. Apr 2021, 13:33

Tatsächlich hat One-For-All seine Xsight Serie auch eingestellt.
Somit gibt es dort keine FB mehr mit Display.
Die Contour 8 und OFA 8 haben genug Ebenen und Tasten, um einiges zu adaptieren.
Die Essence 4 ist auch noch ganz hübsch.
Aber die per App programmierten Smart-Control Dinger sind dann wieder potentiell zeitlich limitiert.
Eine echte FB mit Anbindung per Funk an einen Hub habe ich jetzt nicht gesehen.

Die Nevo Fernbedienungen haben noch eine neue Chance bekommen. Wenn auch potentiell zeitlich limitiert.
Die Nevo SL/Q50/S70 leben noch irgendwie weiter, weil es für den Online-Part ein neues Zuhause gibt.
Und die Nevo C3 ist von der Haptik und Funktionalität her am ehesten eine Alternative zur Harmony Elite.
Eventuell schafft es QuickSet® ja, mit seiner Cloud und NevoStudio+NevoC3+NevoButler etwas neues zu bauen.
Die NevoSL mit ihrer embedded-Windows Firmware sind allerdings völlig EOL...

An Hand dem Nevo "Universum" kann man sich ausmalen, was mit dem Harmony "Universum" passieren kann.

Denke, Broadlink kann hier mit den RM mitmischen.
Der RM4 pro wächst weiter an seiner Firmware.
Der angekündigte RM4 max könnte irgendwann eine Hardware liefern, die Richtung LMair-Hardware heranwächst.
Hier wäre eine Integration im LMair interessant.
Es gibt ja schon Python Code dazu.
Allerdings ist auch hier wieder eine Cloud bei der App im Spiel.
Und die App zum Steuern/Einrichten ist noch weit weg von einem "...Studio".
Das SDK zu Broadlink ist nicht durchgängig englisch.
Der Support ist klein. Ein eigenes Forum gibt es scheinbar noch nicht.
Irgendwie alles interessant und günstig, aber noch "zu billig" umgesetzt und ganz am Anfang.

Wie man sieht, gibt es leider immer wieder Cloud-Abhängigkeiten bei den interessanten Gadgets.
Und fast jeder Hersteller will den Käufer binden und mit Cloud/DRM/etc. kontrollieren/bespitzeln bzw. dominieren.
--
Yours freebsd-man
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

So 18. Apr 2021, 17:02

Die FBs gibts aber alle nicht mehr zu kaufen...dann kann man gleich eine der letzten Prontos sich noch holen ^^
Die Smartphoneuser machen halt den Markt kaputt. Und vor allem eine Hauptfirma, die mir seit gut 20 Jahren schon gewaltig auf den Senkel geht, auch wenn sie in Deutschland kaum ne Rolle spielt!
Minderwertige Filmqual, minderwertige Musikqual, minderwertige Wiedergabegeräte....aber 120Hz+ Displays müssen es natürlich sein nebst 5 Kameras. Die Entwicklung ist dermaßen bescheuert mittlerweile....
Im mobilen Audobereich hat sich GsD ja etwas getan, seit dem die Nervfirma Nummer 1 keinerlei Rolle mehr spielt und die anderen Firmen nicht mehr hinterherhecheln. Allem voran muss man China hier mal lobend erwähnen!
Im Videobereich scheinen sich auch 3rd parties mehr und mehr durchzusetzen, da es kaum neue UHD Player mehr gibt....
So hoffe ich dann auch bei dem Thema irgendwann mal wieder auf einen "Chinakracher", der vielleicht pos. Erwähnung findet.
Es muss doch gerade im immer mehr vernetzten Heimbereich logische Steuerungen geben, die nicht alle auf zig Apps aufsetzen....
Die Prontos waren damals viel zu früh auf dem Markt - merkt man jetzt mehr und mehr. Und Logitech schnallt es immer noch nicht, dass der Smart Home Markt DER aktuelle und Zukunftsmarkt ist, wo man sich binden muss! Die verpennen einfach alles mittlerweile. Kriege ich nicht in den Topf, was die Schweizer da so basteln.....aber okay, wenn man schonmal nen CEO von der Nervfirma Nummer 1 hatte, versteht man das sinnlose Rumgestocher in lifesytlerotze und das Abstossen von wertvollen Marken,.
Benutzeravatar
freebsd-man
Beiträge: 155
Registriert: Do 29. Okt 2020, 18:03

So 18. Apr 2021, 21:44

Vielleicht bringt ja mal einer eine taktile Universal-Fernbedienung + Hub komplett mit Opensource raus.
Broadlink wäre wahrscheinlich in der Lage...
Oder jemand findet einen Weg, z.B. die Harmony Server-Dienste als Opensource nachzubauen.
*träum*
--
Yours freebsd-man
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mo 19. Apr 2021, 07:26

Denke, Broadlink kann hier mit den RM mitmischen.
Der RM4 pro wächst weiter an seiner Firmware.
Der angekündigte RM4 max könnte irgendwann eine Hardware liefern, die Richtung LMair-Hardware heranwächst.
Hier wäre eine Integration im LMair interessant.
Es gibt ja schon Python Code dazu.
Allerdings ist auch hier wieder eine Cloud bei der App im Spiel.
Ja, die Cloud muss man schon lange nicht mehr nutzen, ich habe meine 4 RM3 mini ohne jegliche apps ins Wlan gehoben, und lasse sie auch nicht nach Hause telefonieren. Wie schon von dir erwähnt funktioniert auch das anlernen und senden lokal schon problemlos...mal sehen, ob die eine Handheld dazu bringen...
Es gehört halt wie immer ein wenig Bastelei dazu.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
knuti1960
Beiträge: 2
Registriert: Di 21. Jul 2020, 10:32

Mi 21. Apr 2021, 17:39

Also für mich müsste eine Alternative zur Harmony auf jeden Fall ohne "externen Kundendienst" nach meinen Wünschen durch mich persönlich einstellbar/programmierbar sein. Da fallen schon mal einige auch noch recht teure Möglichkeiten durchs Raster (URC, NEEO, RTI und ähnliches)

JP1 ist alternative Software für viele Geräte aus dem Hause UEI, vielleicht taugt das was, keine Ahnung. Mal ggogeln: "jp1 xsight nevo remotes" oder auch "JP1 - PC Upgradeable Remotes".
Vielversprechend aber noch in der Entwicklung und wohl auch recht teuer: "YIO Remote Two" , mit open API, Bluetooth, Mikrofon, IR-Learning und -Blasting im Dock (Ladestation ist gleichzeitig HUB) uvm. Mal schauen wie sich das entwickelt. Ich wünsche den paar Jungs viel Erfolg, glaube jedoch nicht wirklich daran, nur mit Feierabend-Entwicklern ist so ein Projekt schwer zu stemmen.
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Do 22. Apr 2021, 07:29

ielversprechend aber noch in der Entwicklung und wohl auch recht teuer: "YIO Remote Two" , mit open API, Bluetooth, Mikrofon, IR-Learning und -Blasting im Dock (Ladestation ist gleichzeitig HUB) uvm.
Die HW Design erinnert mich stark an die NEEO. Es steht auch hier wieder zu befürchten, dass sie wohl nicht den Markt erreicht, bzw. wieder von einem der pro Player raus gekauft wird.

Sollte sie tatsächlich erscheinen könnte es eine Alternative werden, wenn sie hält was sie verspricht...
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
frimp
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:02

Do 22. Apr 2021, 10:22

Mir kommt nur noch was mit offener Schnittstelle bzw. API ins Haus. Nach Pronto und Harmony reicht‘s mir.
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Do 22. Apr 2021, 10:38

Mir kommt nur noch was mit offener Schnittstelle bzw. API ins Haus. Nach Pronto und Harmony reicht‘s mir.
Verständlich, sehe ich genauso, das Problem ist, und wird immer die Geräte Datenbank bleiben, die gepflegt werden muss. Klar kann man fast alles manuell einrichten (mit Anlernen) kostet halt viel Zeit. Ich hatte auch immer viel Kritik an der Harmony, speziell im Bezug auf den LMAir, aber habe halt auch nichts Besseres gefunden im Bezug auf Preis/ Leistung, und mein Ausrutscher zur NEEO war sehr kurz, nachdem klar war, dass es keinen Support geben würde weil Control4 das Ding aufgekauft hatte...
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

So 25. Apr 2021, 18:13

Die YIO ist imho ne Todgeburt....ein neeo clone.....

So n Ding mit fremden Geldern zusammenzuklöppeln ist kein Problem heutzutage....das Ding zu supporten ist das Problem. Neeo musste es selber sehen, nachdem sie großspurig damals angekündigt hatten, was sie doch alles vorhaben.....und wie einmalig das Dingens sei...ja, auch ich war neugierig damals und hatte hier den 1. Thread dazu aufgemacht..... :mrgreen:

Der größte Vorteil der Prontos: Die Flexibilität und der Usersupport
Der größte Vorteil der Harmonies: Die riesen Datenbank dahinter.

Beide Dinge muss man kombinieren, nur dann wirds was. Alles andere geht zu 100% schief, erst recht in der +6,7" Smartphonewelt....
S_2020
Beiträge: 22
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 14:00

Do 20. Mai 2021, 15:45

Ich benütze ein BEO remote mit einem Lintronic IR Umsetzer, das ist perfekt !
Antworten