Harmonys werden nicht mehr produziert. Alternativen?

2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Di 13. Apr 2021, 17:07

der eine crowdfunding versuch ging ja auch mächtig in die hose
stimmt, und das war eigentlich ne tolle HW....falls wir das gleiche meinen.

Ich habe als Alternative nur das RTI gefunden https://rticontrol.de/aufbau-eines-rti-systems/
aber wenn ich meine 4 Hubs tauschen müsste wäre ich anschl. wohl ein sehr armer Mann. Die Preise sind jenseits von Gut und Böse...
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
freebsd-man
Beiträge: 155
Registriert: Do 29. Okt 2020, 18:03

Di 13. Apr 2021, 17:19

Mal so ein paar Gedanken.

Die Harmony Einrichtung ist immer noch eine Baustelle an manchen Stellen.
Ist schon länger ein Trauerfall.
Der Port 5222 auf dem Hub mit API ist ja auch abgeschaltet worden, ohne auf die Community Rücksicht zu nehmen.
Also darf es ruhig mal was Neues sein.
Sag ich mal so leichtfertig.

Einmal eingerichtet braucht man die Harmony-Server nicht mehr.
Also werden etliche Besitzer erst merken, was los ist, wenn sie die Einstellungen ändern wollen und der Hub die Uhr nicht mehr stellt.

Die Cloud kann man ja abstellen.

Die riesige Datenbank mit Geräten und Setups ist natürlich interessant für den Weiterverkauf an einen anderen Anbieter.
Aber wer will heutzutage schon sowas kaufen, wenn eine große Marke es auch nicht behalten will.

Logitech kann mit unter 5% Umsatzanteil fürs Harmony-Geschäft die Kosten wohl nicht mehr direkt decken.
Die Kunden sind halt immer nur solange interessant, solange sie fleißig kaufen.
Und 5-10% der Kunden verärgern, ist denen eh egal.
Die meisten traurigen Harmony-User kaufen irgendwann doch wieder etwas von Logitech.

Eventuell steuert das Harmony-Entwicklerteam ja eine Firmware bei, die ohne deren Server eine Einrichtung z.B. per Windows-Software macht und wenigstens ein paar Features übrig lässt. Aber daran glaube ich nicht wirklich.

Das Design der Harmony Einhand-Touch-Fernbedienungen war bisher der einzige Grund für mich, das Zeugs weiter zu nutzen.
Die Probleme habe ich deshalb hingenommen.

Somit ist die Suche nach einer neuen Every-Day-All-in-One Fernbedienung wieder aktuell.
Sollte sich was Gutes finden, ist zu hoffen, dass es alles kann, aber nicht vom Hersteller-Server abhängig ist.
Ehrlich gesagt, kann man dann gleich aufs Handy als Bedienteil einer IR-Bridge-Lösung umsteigen.
Das Touch-Display eines billigen Handys oder alten Tablet ist eh besser als der kleine Harmony Screen.
Aber die vielen Hardware-Tasten sind schon ein Feature, was man am Handy nicht hat.
Deshalb habe ich ja auch meine Pronto ersetzt.

Mal sehen, was in den nächsten Jahren vom Harmony-Mitbewerb kommt.
Oder Logitech hat was neues im Petto? Wer's glaubt...

Das wird aber wieder viel Arbeit, alle Geräte anzulernen und eine taugliches Setup zu komponieren, mit dem man prima zappen kann.
Egal, was kommt.

Wer jetzt nicht mehr alle Original-Fernbedienungen hat, weil die Harmony ja alles kennt, der hat natürlich ein weiteres Problem.
--
Yours freebsd-man
frimp
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:02

Di 13. Apr 2021, 17:42

Dann wird es wohl eine One-For-all werden, dann kann man wenigstens die Basics der Geräte mit einer haptischen Fernbedienung steuern (TV-Input, Audio-Receiver laut/leise, Kabelbox Programmwahl). Aktivitäten werden dann eben durch Szenen auf dem LMair ersetzt.
Den Harmony-Hub hatte ich bis dato nicht im Haus, nur zwei Harmony 650. Gut dass ich so lange gewartet habe ;)
Mir ging nämlich bereits schon die Webapp auf den Senkel. Geräte müssen bei mir ohne Cloud oder Internet konfigurierbar und vor allem nutzbar sein, wie der LMair.
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Di 13. Apr 2021, 19:09

runtergebrochen auf die squeezeboxen.... erst nach und nach sieht man das Dilemma. Sonos ein Trauerland geworden, Raumfeld ein hauch von nichts, alles andere wie musiccast und co gefrickel .... hätte man die squeezes ordentlich betreut wären sie Marktführer.... ähnlich die harmonies. Anstatt sie zu öffnen schliesst man sie. Logitech ist in meinen Augen eh nur nur noch Resterampe. Tastaturen und Mäuse sind ergonomischer crap.
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mi 14. Apr 2021, 08:18

Der Port 5222 auf dem Hub mit API ist ja auch abgeschaltet worden, ohne auf die Community Rücksicht zu nehmen.
Naja, nach den ganzen Protesten hat man ja zurück gerudert und XMPP ist schon lange wieder offen. Ich nutze das natürlich auch. Somit ist die Cloud egal, ja solange man nicht am Setup was ändern will, oder muss...und da ist der Haken.
Eventuell steuert das Harmony-Entwicklerteam ja eine Firmware bei, die ohne deren Server eine Einrichtung z.B. per Windows-Software macht und wenigstens ein paar Features übrig lässt. Aber daran glaube ich nicht wirklich.
Ja, das wäre eine klasse Idee, aber da glaube ich auch nicht dran.
Also darf es ruhig mal was Neues sein.
Sag ich mal so leichtfertig.
Ja, wenn es was adäquates zum vernünftigen Preis gäbe. Ich habe nur RTI gefunden, und da ist die Preislage jenseits von Gut und Böse, zumindest, wenn man so wie ich 4 Hubs mit jeweils 2 Handhelds laufen hat.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mi 14. Apr 2021, 11:26

...wenns hart auf hart kommt. Habe noch ne nagelneue One als Backup damals gekauft bevor die Elite rauskam...und da kann man den Akku ja auch wechseln..... so lange die Server on bleiben....
Benutzeravatar
freebsd-man
Beiträge: 155
Registriert: Do 29. Okt 2020, 18:03

Mi 14. Apr 2021, 14:10

Habe meiner Harmony 950 letzte Woche nach über 5 Jahren mal einen neuen Akku spendiert.
Warum auch nicht. Das Thema End-of-Live kenne ich von vielen Geräten. Eine paar Jahre hat man meist noch Zeit.
Ich trenne mich nur ungerne von hochwertigen Gadgets...

Zur Jahreswende hat der Logitech CEO ja schon sowas gesagt wie: Die Harmony Fernbedienungen würden immer uninteressanter am Markt, weil die meisten Anwender nur noch Streamingdienste nutzen und kaum noch klassische Geräte steuern müssen.
Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen, aber dieses "Scheinargument" ist auch nicht der entscheidende Punkt.

Der Trend am Markt ist das Problem.
Geräte ohne klassische Tasten.
Selten vernünftige Haptik und Bedienkonzepte.
Cloud-Zwang an allen Ecken.
Hochwertige Verarbeitung kaum noch bezahlbar.

Leute mit Heimkino, mehr als 4 Fernbedienungen und dem Anspruch, nicht alles per Handy-APP zu steuern, sind mittlerweile eine Minderheit.
--
Yours freebsd-man
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mi 14. Apr 2021, 15:10

ja, musik und film auf nem 7 zoll smartphone kann es nicht sein...das kann übrigens auch kein argument sein... sieht man beim thema audio streaming. der boom mit BT boxen ging erst nach dem untergang der squeezeboxen los. jede firma frickelt sich nun was zusammen...
Zuletzt geändert von Simon am Mi 14. Apr 2021, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mi 14. Apr 2021, 15:12

Leute mit Heimkino, mehr als 4 Fernbedienungen und dem Anspruch, nicht alles per Handy-APP zu steuern, sind mittlerweile eine Minderheit.
Ist das wirklich so? Sind wir eine so kleine Minderheit?
Ich kann es mir fast nicht vorstellen....aber egal, letztendlich kann man nur auf eine gute Alternativlösung hoffen, wenn es dann soweit ist.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
freebsd-man
Beiträge: 155
Registriert: Do 29. Okt 2020, 18:03

Mi 14. Apr 2021, 21:33

Habe mein Umfeld im Privaten und Büro betrachtet.
Viele nutzen ihr Smart-TV mit Soundbar für alles.
Manche haben einen AV-Verstärker und/oder DVB-C/T2/S2-Receiver.
Dann wird halt noch HDMI-CEC benutzt.

Gefühlt nur jeder 7. hat mehr als nur das Smart-TV aufgebaut.

Da steht sonst meist ein Korb mit lauter Steuerteilen, selbst wenn die dazugehörigen Geräte nur selten geschaltet werden.

Viele Kollegen mit mehr technischem Fachwissen nutzen trotzdem nur ein Smart-TV mit Soundbar und ihr Notebook mit Kodi oder die Spielekonsole. Und denen reicht auch HDMI-CEC oder eine App auf dem Handy bzw. Tablet.

Bin gefühlt der Einzige in meinem Umfeld, der mit Dreamboxen, HDMI-Matrix, Beamer, PC, CD/DVD/BD/SACD-Payer und THX-Verstärker herumspielt. Bloß mein Playstation 3 habe ich eingemottet.
Und eine größere Harmony oder nur den Hub haben nur 6 andere Kollegen und einer davon von mir...

Es liegt manchmal an den technischen Fähigkeiten, dem Geld oder auch WAF, ein wenig Komfort zu verbauen.
Einige Kollegen habe von mir eine Harmony Ultimate geliehen, um das mal zu probieren, fanden die Einrichtung aber zu aufwendig!?!

Und die älteren Herrschaften bekommen maximal eine billige Großtasten-Fernbedienung vom Enkel auf ihr TV angelernt.
Mehr als Videotext muss da ein TV als "smarte" Funktion nicht haben.
Ab 80 Jahren braucht man scheinbar auch kein Internet mehr.

Dann gibt es da noch ein paar Leute mit Alexa oder Google-Assistent.
Die Quatschen geduldig in Ihre Fernbedienung...
--
Yours freebsd-man
Antworten