Szenen werden nicht ausgeführt

Wahl-HHer
Beiträge: 47
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 17:15

Di 13. Okt 2020, 08:16

Wie ich weiter oben geschrieben habe, ging bei mir das Anlernen der Infrarot-Befehle der Originalfernbedienung nicht. Da hat der LM scheinbar gar kein Signal erkannt. Das war bei mir bis jetzt der einzige Anwendungsfall wo ich den Lightmanager zum Senden von Infrarot brauchte.

Und hier hat es bei mir nur geklappt, als ich mit der Harmony die PLAY- / PAUSE-Befehle meines Philips-TV an den Lightmanager gesenndet hatte.

Bis zu diesem Thread dachte ich auch noch, man muss die Lxxx-Tasten der Harmony am LM anlernen, das hat immer ausnahmslos auf Anhieb funktioniert, ist aber unnötig.

Der Lightmanager ersetzt bei mir quasi einen Harmony HUB indem er auf die Infrarot-Befehle meine Fernbedienung reagiert und dann einen Webhook auf meiner Smarthomezentrale auslöst. Und der Signalweg in die andere Richtung ermöglicht es meiner Smarthomezentrale über den Lightmanager Infrarot/433MHz und 868MHz Geräte zu schalten. Für meine Anwendungsfälle eine super Kombination. :mrgreen:
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Di 13. Okt 2020, 08:47

Sorry, da hab ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt.
Ich lerne an der Harmony z.B. die Szene 13 der Air als IR-Befehl an.
Dies hat früher (das letzte mal ist schon ewig her) recht gut funktioniert, gestern konnte ich allerdings auch nach dem x-ten mal den IR-Code des Air nicht anlernen, die One sagte immer "Befehl nicht erkannt".
Wenn ich aber statt des Air eine andere FB genommen habe um einen IR-Befehl an der One anzulernen, ging es nach einigen Versuchen.
Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob der Air einwach was merkwürdiges sendet oder meine One ein Problem hat.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Wahl-HHer
Beiträge: 47
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 17:15

Di 13. Okt 2020, 09:56

Du möchtest also einen Infrarotbefehl, den du irgendwann mal am Lightmanager angelernt hast, jetzt an der Harmony anlernen um ihn dann von der Harmony senden zu können?

Die Szenen-Tasten (L001-Lxxx) sendet der Air ja nicht. Der Air kann nur Befehle senden die man ihm vorher beigebracht hat. Und dafür brauchte man dann ja auch die Originalfernbedienung. Mit dieser Fernbedienung (hoffentlich noch vorhanden) sollte man den Befehl jetzt der Harmony beibringen.
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Di 13. Okt 2020, 10:09

Danke für Deine Mühe, aber der Air kann mehr als Du anscheinend weißt.
Grüße Jürgen
Gruß Jürgen
Antworten