Harmony Hub Lightmanager pro+ & Bridge

Timo123
Beiträge: 28
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 11:47

Di 23. Aug 2016, 23:11

So ich werde es dann ja sehen :-)


Ich habe nun einen Rollladen separat gemacht, ohne Marker Aus da dies von den anderen Rollläden ja übernommen wird.

Der Große Rollladen soll nur fahren wenn Licht aus ist, da in der TV Aktion der Harmony das funktioniert bei Abenddämmerung Licht mit Einzuschalten und der Rollladen ja später runterfahren soll erst um 22 Uhr ca. bleibt der als einziges oben. Beende ich die AKtion der Harmony mit Off fährt er dann Automatisch runter und setzt den Marker für die Lame wieder zurück...


ich glaube ich habs verstanden, weiß aber noch nicht ob alles so funktioniert, ich hoffe :-)
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mi 24. Aug 2016, 00:48

Sorry das ich mich jetzt erst melde. Scheinst dich ja schon gut rein gearbeitet zu haben.

Das mit den Rollläden stimmt soweit schon mal. Also mit den Abenddämmerung aber nicht vor xx uhr. Aber das wurde ja auf der HP gut erklärt.

Also eine ODER Funktion gibt es nicht. Es gibt nur UND. Also beide marker müssen erfüllt sein. Wenn nur ein marker erfüllt ist würde die szene nicht auslösen.

Eine ODER Funktion könntest du auch realisieren, indem du die Szene kopierst. Die eine Szene mit den einen Marker. Und die andere mit dem anderen Marker.

Was ich ganz gerne mache. Ich setze mir eine Uhrzeit in dem die Rollos nicht wieder hochfahren sollen. Sagen wir 20 bis 6 uhr. (In der Regel ist es da dunkel) dann setzte ich den Marker (20bis6Uhr) ab 20 uhr auf EIN. Um um 6 uhr morgens wieder auf AUS.

Diesen marker lösche ich in keienr anderen szene wieder. Da es durch die Zeitsteuerung geschaltet wird.

Jetzt sage ich meiner Szene. Das sie nur hochfahren soll. Wenn der Marker (20bis6Uhr) auf AUS steht. Also fährt das Rollo nur in der Zeit zwischen 6 und 20 uhr hoch.

Das gleiche kann man auch mit dem TV machen.
Setzte beim starten der Aktion TV auf der Harmony ein Marker (TV Ein) auf EIN. Bei der Aktion OFF schalte ich diesen Marker wieder auf aus .

So kann ich zb. Automatisch mein Licht im Wohnzimmer einschalten lassen. Sobald es dunkel wird. Dieses geschieht aber nur wenn der TV läuft. Ist der TV aus. Bleibt auch das Licht aus.

Wie du siehst. Kann man eine menge Sachen mit diesen Marken anstellen. Man muss nur wissen wie man sie verwendet.

Probiere einfach weiter aus. Glaub bist auf ein guten weg.
Timo123
Beiträge: 28
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 11:47

Sa 3. Sep 2016, 22:12

Kleines UPDATE


Also.... man kann die Tasten in der Harmony APP Umbenennen :-P

Einfach Sequenz anlegen. z.B. Light 1 = Rot...... Sequenz nenne ich ROT befehle z.B.

Jb media L023
LED Stripe Light 1


SPeichern und rauf auf den Hub


Nun kann man ganz einfach die Sequenz hinzufügen und schon steht einfach ROT da :-)

das geht übrigends mit allen Light manager Befehlen.

Wenn also Rollläden Lampen etc in di eHarmony APP sollen Sequenz anlegen bennenen und gut. :-)


Vllt hilft das ja den einen oder anderen.






So.... des weiteren habe ich nun 22 Geräte eingebunden vom Lightmanager.

Es ist viel zu aufwendig alles aufzuzählen.

Es ist eine sehr Komplexe verkettung mit insgesamt 10 Markern, hatte ob wohl es lief alles nochmal neu Programmiert. Insgesamt habe ich 70 Szenen angelegt und etwa 30 Zeit gesteuerte Befehle.


Vereinfacht
Als Beispiele:

Hifi AN = Licht an wenn dunkel + Rollläden Garten nur halb zu + falls hell Licht bei Dämmerung automatisch an


Kino AN = Alle Lampen ein + AMPS AN+ Rollläden runter (wenn noch nicht zeitlich gefahren) + Leinwand runter + Lichter nach 2 Minuten AUS


Kino Play oder Pause lange drücken = Lampen nach einander an und abspielgerät Pause bzw Play



Harmony OFF Lampen etc alles nach un dnach aus, Rollläden zu lassen wenn Automatisch gefahren wäre sonst auf



Aktions wechsel Harmony sperrung der Lampen sequenzen da Kino bereits an, ebenso ken erneutes ansteuern der Rollladen Aktoren

Aktionswechsel auf TV Rollläden hoch lampen wenn dunkel an sonst Automatik licht bei Dämmerung rollläden nur halb zu



usw usw usw usw



Es finden auch keine doppelten Ansteuerungen mehr statt so das die Rollladen Aktoren runter klicken wenn unten.



Ich Nutze Marker mit Namen wie

Rollläden Automatisch zu
Kino AN
Leinwand Runter

usw

daran lässt sich ja ableiten wa spassiert, die Marker werden gesetzt und speren dann die Szene, erst mit beenden der Aktion oder wechsel von Beamer auf TV liegt im Harmony On befehl eine Szene welche di eMarker zurücksetzt usw....



Die Marker der Rollläden werden erst bei Dämmmerung zurück gesetzt da wenn sie nach dem Fahr befehl liegen würden nach dem Kino Modus ja wieder hochfahren würden....





Es ist Ultra Komplex geworden ich habe nun 15 Tage jeden Tag 3-8 STD dran gesessen und mache nun gerade die Reste in der Harmony APP mit Seqeunzen und Bezeichnungen.....




DANKE nochmal für die Hilfe......
Timo123
Beiträge: 28
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 11:47

Sa 3. Sep 2016, 22:24

Hier ein Paar Bilder
Dateianhänge
Neue Bitmap (2).jpg
Neue Bitmap (2).jpg (138.36 KiB) 8869 mal betrachtet
20160903_221737.jpg
20160903_221737.jpg (142.85 KiB) 8869 mal betrachtet
20160829_204539.jpg
20160829_204539.jpg (178.29 KiB) 8869 mal betrachtet
Antworten