Kino Modus/ Kino Abend Alexa

wobix
Beiträge: 122
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 10:49

Fr 1. Mär 2019, 09:09

Hallo,
in deinen Szenen sind gar keine Aktoren hinterlegt, kann das sein?
Warum jetzt die Rolladen alle rauf und runter fahren kann ich mir nicht erklären, der LM macht es auf jeden Fall nicht. (zumindest nicht über Szenen, denn die sind bei dir leer)

Versuchen wir das ganze erst Mal ohne die Harmony, die steuert das ganze ja hinterher nur noch.
Als erstes müssen die Szenen im LM richtig sein.

Du kannst die Szenen auch nicht für die jeweiligen Räume anlegen, so funktioniert das nicht.
Du brauchst für jede Einstellung eine neue Szene.
z.B.
1. Szene - Kino Modus EIN
- Rollade XY runter
- Rollade YZ runter
- Leinwand runter

2. Szene - Kino Modus AUS
- Leinwand hoch

3. Szene - Rolladen HOCH
- Rollade XY hoch
- Rollade YZ hoch


Wenn du diese Szenen im LM eingerichtet hast und diese per Webinterface vom LM funktionieren schauen wir weiter wie du das auf die Harmony bekommst.

Gruß Jan
HilfLoserJunge2
Beiträge: 9
Registriert: Sa 9. Feb 2019, 17:04

Fr 1. Mär 2019, 14:00

wobix hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2019, 09:09
Hallo,
in deinen Szenen sind gar keine Aktoren hinterlegt, kann das sein?
Warum jetzt die Rolladen alle rauf und runter fahren kann ich mir nicht erklären, der LM macht es auf jeden Fall nicht. (zumindest nicht über Szenen, denn die sind bei dir leer)

Versuchen wir das ganze erst Mal ohne die Harmony, die steuert das ganze ja hinterher nur noch.
Als erstes müssen die Szenen im LM richtig sein.

Du kannst die Szenen auch nicht für die jeweiligen Räume anlegen, so funktioniert das nicht.
Du brauchst für jede Einstellung eine neue Szene.
z.B.
1. Szene - Kino Modus EIN
- Rollade XY runter
- Rollade YZ runter
- Leinwand runter

2. Szene - Kino Modus AUS
- Leinwand hoch

3. Szene - Rolladen HOCH
- Rollade XY hoch
- Rollade YZ hoch


Wenn du diese Szenen im LM eingerichtet hast und diese per Webinterface vom LM funktionieren schauen wir weiter wie du das auf die Harmony bekommst.

Gruß Jan
Hallo, erstmal danke für deine tolle Unterstützung. Ich habe nun alle Szenen so wie von dir beschrieben im AirStudio angelegt.
Diese Lassen sich auch prima über das Webinterface steuern.
Und wie geht es jetzt weiter?
Gruß
Kerim
Dateianhänge
Screenshot (3).png
Screenshot (3).png (125.7 KiB) 16799 mal betrachtet
Tobi
Beiträge: 56
Registriert: Mo 7. Jan 2019, 14:45

Fr 1. Mär 2019, 14:05

Wenn die Scenen funktionieren musst du die nur noch mit dem passenden Befehlen L005 und L006 bei der harmony Aktivität den einschalt und ausschalt befehlen hinzufügen. Der LM muss als gerät für die Aktivität mit drin sein.
HilfLoserJunge2
Beiträge: 9
Registriert: Sa 9. Feb 2019, 17:04

Fr 1. Mär 2019, 15:06

Tobi hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2019, 14:05
Wenn die Scenen funktionieren musst du die nur noch mit dem passenden Befehlen L005 und L006 bei der harmony Aktivität den einschalt und ausschalt befehlen hinzufügen. Der LM muss als gerät für die Aktivität mit drin sein.
Hab ich gemacht. Funktioniert soweit auch.
AAABBER :D
Aktuell funktioniert es so : "Alexa, Schalte Kino Modus ein" & "Alexa, Schalte Kino Modus aus" = Klappt alles gut
"Alexa, Schalte Kino Abend ein" & "Alexa, Schalte Kino Abend aus" = Klappt auch alles gut
"Alexa, Schalte Kino Modus ein" & "Alexa, Schalte Kino Abend aus" = Klappt nicht
"Alexa, Schalte Kino Abend ein" & "Alexa, Schalte Kino Modus aus" = Klappt nicht

Wenn ich z.B. erst mit Kino Modus starte, dann beendet Alexa auch mit der Szene Kino Modus obwohl ich DEUTLICH Kino Abend Ausschalten sage...
Gruß
Kerim
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

So 3. Mär 2019, 21:58

Ich denke das Problem liegt bei harmony. bzw an den Einstellungen der szenen in harmony.

harmony beendet jede Szene bevor eine neue gestartet wird.
wahrscheinlich ist das das Problem da harmony den "Abend" beendet und den "Modus" startet. Obwohl du den beenden Befehl schickst.
checke mal, dass alle beenden Aktionen bei harmony NICHTS ausführen.
so hab ich es gelöst bei der Beleuchtungssteuerung über harmony.
Peter
wobix
Beiträge: 122
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 10:49

Mo 4. Mär 2019, 08:19

HilfLoserJunge2 hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2019, 15:06
Tobi hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2019, 14:05
Wenn die Scenen funktionieren musst du die nur noch mit dem passenden Befehlen L005 und L006 bei der harmony Aktivität den einschalt und ausschalt befehlen hinzufügen. Der LM muss als gerät für die Aktivität mit drin sein.
Hab ich gemacht. Funktioniert soweit auch.
AAABBER :D
Aktuell funktioniert es so : "Alexa, Schalte Kino Modus ein" & "Alexa, Schalte Kino Modus aus" = Klappt alles gut
"Alexa, Schalte Kino Abend ein" & "Alexa, Schalte Kino Abend aus" = Klappt auch alles gut
"Alexa, Schalte Kino Modus ein" & "Alexa, Schalte Kino Abend aus" = Klappt nicht
"Alexa, Schalte Kino Abend ein" & "Alexa, Schalte Kino Modus aus" = Klappt nicht

Wenn ich z.B. erst mit Kino Modus starte, dann beendet Alexa auch mit der Szene Kino Modus obwohl ich DEUTLICH Kino Abend Ausschalten sage...
Gruß
Kerim
Nochmal zum Verständnis: in den Szenen der Harmony sind Befehle für die Szenen des LM hinterlegt.
Alexa steuert dann die Szene auf der Harmony, habe ich das richtig verstanden?

Funktioniert es denn über die Harmony direkt, ohne Alexa?
Um den Fehler zu finden, solltest du dich immer Gerät für Gerät durchhangeln, die Szenen auf dem LM funktionieren, sehr gut... dann weiter mit der Harmony, wenn dort alles funktioniert dann kann Alexa mit eingebunden werden usw. usf.

Ich denke auch es liegt daran, dass du in der Harmony mit der einen Szene startest und mit der anderen beendest.


PS. Vorsicht! dir fehlt im LM die Szene 3, das ist nicht schlimm, bin mir aber nicht sicher, ob die Harmony nach der Zahl oder nach dem Eintrag geht, die Szenen Nummer kannst du ändern indem du die Szene anklickst und dann rechts in der Manuellen Szene die Nummer änderst und auf aktualisieren drückst.

Gruß Jan
HilfLoserJunge2
Beiträge: 9
Registriert: Sa 9. Feb 2019, 17:04

Mo 4. Mär 2019, 17:07

Hallo danke für die großartige Hilfe es funktioniert soweit alles ganz gut.
Nun möchte ich wenn ich den Kino Modus ausschalte, das am Ende mein Fernsehr eingeschaltet wird. Jemand eine Idee wie ich das hinbekomme?
Wenn ich in der Harmony in den Aktivitäten Einstellungen schaue, dann kann ich beim „ausschalten“ der Aktivität keinen „PowerOn“ Befehl an meinen Fernsehr senden..

Gruß
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mo 4. Mär 2019, 23:07

Ich hab mir den einschalten Befehl der Fernbedienung, also den IR Code als neue "Taste" bei harmony hinzugefügt. Denn einzelne Befehle (Tasten) kann man beim ausschalten hinzufügen.
Peter
wobix
Beiträge: 122
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 10:49

Di 5. Mär 2019, 08:25

HilfLoserJunge2 hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2019, 17:07
Hallo danke für die großartige Hilfe es funktioniert soweit alles ganz gut.
Nun möchte ich wenn ich den Kino Modus ausschalte, das am Ende mein Fernsehr eingeschaltet wird. Jemand eine Idee wie ich das hinbekomme?
Wenn ich in der Harmony in den Aktivitäten Einstellungen schaue, dann kann ich beim „ausschalten“ der Aktivität keinen „PowerOn“ Befehl an meinen Fernsehr senden..

Gruß
Ich habe keine Logitech mehr, aber ich meine mich zu erinnern, dass wenn du eine weitere Szene nimmst und dort nur die Geräte reinpackst zum Fernsehen und du diese dann aktivierst, automatisch alle anderen Geräte ausgeschaltet werde und der Fernseher (und SAT Receiver?) eingeschaltet werden, ist das so richtig?

Sonst weiß die Harmony ja nicht, dass der Fernseher eingeschaltet ist und "Alles aus" würde dann den Fernseher nicht ausschalten.

Gruß Jan
HilfLoserJunge2
Beiträge: 9
Registriert: Sa 9. Feb 2019, 17:04

Do 7. Mär 2019, 20:18

rtwl hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2019, 23:07
Ich hab mir den einschalten Befehl der Fernbedienung, also den IR Code als neue "Taste" bei harmony hinzugefügt. Denn einzelne Befehle (Tasten) kann man beim ausschalten hinzufügen.
Hallo, wie meinst du das?
Wenn ich in der "My Harmony" Software schaue, dann kann ich weder die taster, noch den befehl "PowerOff" Senden.

Gruß
Dateianhänge
Screenshot (7).png
Screenshot (7).png (174.38 KiB) 16675 mal betrachtet
Screenshot (6).png
Screenshot (6).png (171.94 KiB) 16675 mal betrachtet
Antworten