Licht einschalten bei Filmpause

Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Mo 1. Mär 2021, 15:33

Marioir hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 13:59

Ich war mir grade nicht sicher, daher nochmal nachgeschaut.
Das geht doch recht einfach.

Du kannst doch auf die Pause Taste der Aktion vom Apple TV eine Sequenz hinterlegen

Eine Sequenz ist im Prinzip das gleiche wie eine Szene im AirStudio, nur das es diesmal die Harmony übernimmt.
Ja, aus dieser Funktion ist der LightManager ursprünglich entstanden wenn mich jetzt nicht Alles täuscht...
marvus
Beiträge: 29
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 15:14

Mo 1. Mär 2021, 18:38

Danke für die Ideen.
Mein Plan war jedoch der, die Play/ Pause Taste im LMAIR zu hinterlegen, damit ich die Play/Pausetaste über die Tasten der Fernbedienung steuern kann.
Bild 2.jpg
Bild 2.jpg (181.38 KiB) 10341 mal betrachtet

Die Lösung, die ihr meint ist, dass ich in der Harmony eine Aktivität anlegen soll, stimmts?

Bild 4.jpg
Bild 4.jpg (33.42 KiB) 10341 mal betrachtet

Variante 1 finde ich jedoch deutlich komfortabler, da ich den Knopf haptisch im Dunkeln ertasten kann und nicht erst wieder auf "Acitivity" klicken muss.

Ich werde mal den Weg von "2712" und "freebsd-man" testen.
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Mo 1. Mär 2021, 18:49

Die "Aktivität" lässt sich doch auf die Taste legen.
Ich glaube, bei der Harmony heisst das Sequenz.
Benutzeravatar
freebsd-man
Beiträge: 155
Registriert: Do 29. Okt 2020, 18:03

Mo 1. Mär 2021, 19:02

OK. Du hast ja bestimmt den LMair als Gerät in der Harmony.
Dann leg z.B. die L200 auf die Pause Taste (kurz oder lang) der Harmony und schau, ob das Apple TV sie anlernen kann.
Wenn das funktioniert, legst Du eine manuelle Szene L200 im LMair an und toggelst damit das Licht.
--
Yours freebsd-man
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mo 1. Mär 2021, 19:05

Bei der harmony gibt es Activitys und Sequenzen. Sind unterschiedliche Sachen.

in deinem Fall brauchst du eben die Sequenz (die kannst du dann direkt auf die Play /Pause Taste legen.) Und dort kommt dann zusätzlich zur Play /Pause die LMair Szenen rein.
in der LMair Szene schaltest du dann nur die Beleuchtung und kein Play /Pause mehr.
Peter
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mo 1. Mär 2021, 19:08

Glaub da hast du mich bissl falsch verstanden.

Du hast doch mit Sicherheit eine Aktivität fürs Apple TV Gucken. Dort werden ja alle Geräte eingeschaltet und auf die richtigen Kanäle umgeschaltet.
Und du kannst mit der Harmony dein Apple TV steuern.

Wenn das so ist. Ist es schon mal gut.

Jetzt solltest du in dieser Aktivität das Gerät Lightmanager hinzufügen. Damit du auch auf die Befehle (szenen) zugreifen kannst.

Ist das auch erledigt. Gehst du in der Harmony Software ins Haupt Menü. Und klickst auf Tasten, dazu suchst du die passende Aktivität aus. ( Apple TV Gucken)

Dann kannst du die Taste "Pause" auswählen und neu belegen. In diesen fall nicht mit einen Befehle sonderm mit einer Sequenz.

Diese Sequenz musst du dann noch hinzufügen und konfigurieren. Als ersten Befehle gibst du den Befehl Pause vom Gerät Apple TV. Danach kommt dann der Befehle L005 vom Gerät LightmanagerAir

Das gleiche machst du dann mit der Play Taste.
Nur mit den Befehl L006.

In Air Studio musst du noch bei deinen Szenen die IR Befehle für Pause raus löschen. Da sie nicht gebraucht werden. Da diesed ja die Harmony übernimmt.

Jetzt sollte alles laufen. Und du brauchst keine Befehl per IR den LM beibringen.
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mo 1. Mär 2021, 19:08

rtwl hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 19:05
Bei der harmony gibt es Activitys und Sequenzen. Sind unterschiedliche Sachen.

in deinem Fall brauchst du eben die Sequenz (die kannst du dann direkt auf die Play /Pause Taste legen.) Und dort kommt dann zusätzlich zur Play /Pause die LMair Szenen rein.
in der LMair Szene schaltest du dann nur die Beleuchtung und kein Play /Pause mehr.
Genau so ist es..
marvus
Beiträge: 29
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 15:14

Mo 1. Mär 2021, 19:25

Blackbird hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 18:49
Die "Aktivität" lässt sich doch auf die Taste legen.
Ich glaube, bei der Harmony heisst das Sequenz.
Perfekt! Das war es!
Die Sequenzfunktion kannte ich noch nicht, aber erfüllt ja genau die Funktion, die ich brauchte.

Dank euch werde ich heute Abend bestimmt 20x den Film anhalten und mich freuen :lol:
Benutzeravatar
freebsd-man
Beiträge: 155
Registriert: Do 29. Okt 2020, 18:03

Mo 1. Mär 2021, 20:56

Probierst Du denn das Anlernen am Apple TV noch?
--
Yours freebsd-man
marvus
Beiträge: 29
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 15:14

Di 2. Mär 2021, 15:29

freebsd-man hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 20:56
Probierst Du denn das Anlernen am Apple TV noch?
Da ich mein Ziel erreicht habe und die Umsetzung über die Sequenzfunktion der Harmony einfach war, werde ich das Anlernen nicht mehr ausprobieren. Oder hat es einen entscheidenen Vorteil, den ich übersehe?

Liebe Grüße
Antworten