Szene wird gestartet, was löst sie aus? Suche Erklärung im Logfile

Antworten
wireless-dj
Beiträge: 382
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Di 29. Nov 2022, 07:51

Guten morgen,

Ich suche eine Erklärung für das Auslösen einer Szene, die nur manchmal ausgelöst wird, aber eigentlich gar nicht ausgelöst werden soll.
Ich weiß nicht, woher diese Auslösung kommt, und das Logfile sagt mir nichts.

Vorab: Dies ist kein Problem, welches durch die aktuelle Version von AirStudio entsteht, sondern auch schon vorher da war.
- aber eben nur manchmal ( und seit 10.6 öfter ) , und ich finde den Auslöser nicht.

Es gibt 2 Aktionen, die in der Logitech programmiert sind, um TV zu schauen:
• [Sat auf TV]
• [Sat auf Beamer]

Beide Aktionen machen im Grunde genommen fast das Gleiche.
Für [Sat auf Beamer] ist in den Betriebseinstellungen des Beamers in der Logitech zum Einschalten des Beamers eine zusätzliche Taste "angelernt", die im Lightmanager eine Szene auslöst. Hierbei wird der Beamer also eingeschaltet, und zusätzlich dann das Licht gedimmt, die Leinwand herunter gefahren, usw. Diese Szene heisst "Szene Beamer start" und hat in Air Studio die Nummer 24 und den Index 792. Sie wird also eigentlich nur ausgelöst, wenn der Beamer über die Logitech eingeschaltet wird.
Bildschirmfoto 2022-11-29 um 07.30.19.png
Bildschirmfoto 2022-11-29 um 07.30.19.png (92.18 KiB) 2646 mal betrachtet
Damit der Beamer korrekt eingeschaltet wird, wird dieser in AirStudio über den LMAir Extender angesprochen, ich bekomme das IR Signal sonst nicht dahin.

Soweit so gut.
Über die Monate schalte ich etliche Male Abends [Sat auf TV] ein, und alles läuft normal. Und irgendwann plötzlich wird zusätzlich zu [Sat auf TV] die Szene 24 gestartet - wie von Geisterhand - ohne dass der Beamer eingeschaltet wurde. Es wird einfach nur diese Szene ausgelöst, und ich habe bisher nicht gefunden, warum das so ist. Gestern Abend war es wieder soweit.
Bildschirmfoto 2022-11-29 um 07.02.33.png
Bildschirmfoto 2022-11-29 um 07.02.33.png (171.39 KiB) 2646 mal betrachtet
Im Logfile ist das der Eintrag um 17:32:29 Uhr.

Ich suche nun nach der Ursache. Warum wird diese Szene gestartet?
Wo wird der Start ausgelöst? Das Logfile sagt mir dazu nichts, in der Harmony ist nichts zu finden, und auch in AirStudio finde ich nichts, was die Szene 24 auslöst.

Kann das was mit dem Extender zu tun haben?
Ein in die Irre geleiteter Infrarot-Befehl?

Ich finde den Fehler nicht. Wie komme ich dem auf die Spur?

Danke & Gruß,

Volker
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4147
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 29. Nov 2022, 09:21

Die Szene um 17:32:29 ist die Weiterführung der Szene von 17:32:00 nach der 25 s Pause. Man sieht dies an "enter pause #0" und "resume after pause 0".
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

wireless-dj
Beiträge: 382
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Di 29. Nov 2022, 11:10

jbmedia hat geschrieben:
Di 29. Nov 2022, 09:21
Die Szene um 17:32:29 ist die Weiterführung der Szene von 17:32:00 nach der 25 s Pause. Man sieht dies an "enter pause #0" und "resume after pause 0".
OK, Danke, habe ich verstanden.
Und wie finde ich heraus, was die Szene um 17:32:00 auslöst?
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4147
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 29. Nov 2022, 14:53

Bei 17:32 scheint ein Logging-Paket verloren gegangen zu sein. Der Eintrag beginnt mit ->, was bedeutet, dass dies eine Weiterführung eines längeren Logging Events ist. Oberhalb müsste der Anfang des Events stehen, was hier aber nicht der Fall ist. Dies kann daran liegen, dass der Logging-Server ausgelastet war und nicht schnell genug reagiert hat. Der Light-Manager wartet max. 3s, bevor er weitermacht. Bitte beobachten, ob der Eintrag erneut auftaucht und ob dann alles zu sehen ist.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

wireless-dj
Beiträge: 382
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Di 29. Nov 2022, 16:16

OK, dann finde ich so also nicht heraus, was das ausgelöst hat...
Schade.
Das Problem trat ja bislang auch nur sporadisch auf, seit der 10.6x gefühlt öfter.
Aber ok, vielen Dank, ich werde das beobachten.

Falls das hilfreich ist:
Das Einträge im Log mit einem -> beginnen, habe ich aber häufiger. Ist das ein Problem?
Bildschirmfoto 2022-11-29 um 16.13.09.png
Bildschirmfoto 2022-11-29 um 16.13.09.png (209.55 KiB) 2594 mal betrachtet
Danke & Gruß,

Volker
Antworten