LM Air als Haussteuerung in Harmony?

Antworten
Tomoise
Beiträge: 35
Registriert: Do 28. Jul 2016, 21:14

Sa 19. Sep 2020, 19:16

Hallo,

Der LM Air ist in der Harmony als Gerät eingerichtet.
So wie ich das sehe geht es nicht unter Haussteuerung einzurichten.
Somit kann ich die Haussteuerungstasten nicht mit LM Air Szenen bzw. in meinem Fall mit einen Trust Dimmer belegen.

Es geht zwar über den Umweg, in einer Aktion der Haussteuerungstaste einen AV Befehl zuzuweisen und den mit einer LM Air Szene zu belegen, aber dann ist es nicht möglich mit +- auf der Fernbedienung zu dimmen. (So wie es mit einer Hue Lampe über Haussteuerungszuweisung geht)

Irgendeine Idee das doch zu realisieren?
buddyholly
Beiträge: 176
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 12:42

So 20. Sep 2020, 21:26

Geht nicht und bezweifle, dass das noch kommen wird.
Liegt meiner Meinung aber nicht an jbmedia oder am Lightmanager, sondern an Logitech.
Die Frage wäre dort im Forum besser aufgehoben. Allerdings wurde sie schon mehrfach gestellt (unter anderem von mir), aber Logitech vertritt scheinbar die Meinung, dass der Lightmanager eher ein Multimediagerät, statt eine Haussteuerung ist.

Ich hab die Hoffnung diesbezüglich aufgegeben - seit Jahren...
2712
Beiträge: 675
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mo 21. Sep 2020, 08:02

Das Problem besteht seit Jahren. Es gibt hier im Forum unzählige Threads dazu, unter anderem auch von mir. Ich hatte dazu auch Logitech kontaktiert, und auch JBMedia hat das mehr als nur einmal versucht. Leider ohne Erfolg.

Ich habe das bei mir dann mit der HA-Bridge gelöst. Die wird als HUE Haussteuerung auf der Logitech erkannt. Eine andere Lösung kenne ich leider auch nicht.
LMAir&Extender, 2 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Homematic, Broadlink, Dreamscreen), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590 :D
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 2577
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 21. Sep 2020, 11:38

Das Problem liegt tatsächlich an Logitech. Wir haben die Firma vor einigen Wochen nochmal kontaktiert. Über den offiziellen Weg kommt überhaupt keine Reaktion. Über interne Kontakte gab es wenigstens eine kurze Rückmeldung, mit dem Hinweis, dass viele Mitarbeiten Corona bedingt in PTO (Paid time off) wären. Danach gab's keine Reaktion mehr. Logitech scheint ein extrem schwerfälliges unflexibles Unternehmen zu sein. Es hat damals fast ein Jahr gebraucht, bis die IR-Codes in der Datenbank waren. Wir werden natürlich weiterhin nachhaken, aber ob's was bringt, ist offen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Tomoise
Beiträge: 35
Registriert: Do 28. Jul 2016, 21:14

Mo 21. Sep 2020, 18:53

Alles klar!
Sehr ärgerlich. Danke für die Antworten
Antworten