Neue Fernbedienung - NEEO - Unterstützung seitens JBMEDIA?

Z.B. HomeMatic, MAX! und andere
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mi 19. Dez 2018, 11:49

Ich möchte mich hier mal auf Grund aktueller Ereignisse (Sperrung des lokalen Port 5222 durch Logitech auf allen Hub basierten Harmony Fernbedienungen) einklinken.
Nutze bisher eine Harmony Elite, sowie eine Harmony Companion.
Nachdem nun Logitech versucht den Zugang per LAN via unangekündigten FW Upgrade zu verhindern muss ich mich nach einer Alternativlösung umschauen.
Im Augenblick habe ich die beiden Harmonys mit dem LMAir und einer HA-Bridge lokal für die Alexa Steuerung gekoppelt. Das funktioniert auch noch, da ich für die Harmonys die Inet Verbindung gekappt habe. Jetzt muss aber sehr bald eine Alternative her und da kommt wohl nur eine NEEO in Frage.
Hat jemand Erfahrung mit beiden (Harmony und NEEO)?
Ist die NEEO für Szenen und Buttons über einen lokalen Port im LAN (nicht cloud) steuerbar?
Über Erfahrungen hinsichtlich der Bedienbarkeit und Unterschiede würde ich mich freuen.
Ich nutze die Harmonys ausschl. für meine Home Entertainment Systeme (Fernseher, AV-Receiver, Sat-Receiver, Fire TV etc.)
Freue mich über alle Tipps
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Do 17. Jan 2019, 13:42

Ich antworte jetzt hier mal selbst :D
Meine NEEO ist jetzt da. An die Einrichtung muss man sich nach jahrelanger Harmony Erfahrung etwas gewöhnen. Den höheren Preis der NEEO kann man schon mit der Verarbeitung rechtfertigen. Man hat hier kein billiges Plastik, sondern eine wertige, und von der Optik her wunderschöne Fernbedienung aus Alu in der Hand. Auch die wenigen fest eingebauten Tasten haben einen schönen Druckpunkt. Das Touch-Display ist hoch Auflösend. Die Ladebasis ist schwer. Die HW bekommt hier wirklich 5 Sterne, alles perfekt verarbeitet.

Die SW ist, naja sagen wir es mal positiv auf dem richtigen Weg. Wer hier was 100%ig ausgereiftes erwartet liegt falsch. Es hapert noch an sehr einfachen Dingen, wie z.B. der lange versprochenen Integration des Fire TV über Bluetooth. Auch eine IR / IF Lernfunktion wie vom LMAir lange gewohnt funktioniert leider noch nicht. Die Einbindung des LMAir ist auch noch als "stiefmütterlich" zu bezeichnen. Wer also nicht basteln mag sollte die Finger davon lassen, zumindest im Augenblick. Es gibt jedoch bereits eine dokumentierte API. Die SW bekommt von mir im Augenblick 3 Sterne, weil ich sie für mein Home Entertainment Center schon soweit fertig habe.

Kommen wir zu einem der wichtigsten Themen heutzutage, dem Support. Der findet wie auch das dazugehörige Forum zu 90% in Englisch statt. Stellt man jedoch eine Frage auf Deutsch, so wird diese in der Regel auch auf Deutsch beantwortet. Der Support selbst bei NEEO hat Reaktionszeiten wie z.B. auch JBMedia, also extrem schnell, kompetent, und man versucht jedes Problem individuell schnellst möglich zu lösen. Die Comunity ist gut, die MA wie schon geschrieben auch, man kann Wünsche einbringen, in der Datenbank nicht vorhandene Geräte verucht man schnellst möglich nach zu schieben. Der einzige Kritikpunkt, wenn überhaupt ist, dass die Entwickler Mannschaft wohl noch etwas zu klein ist, um den vielen User Anforderungen zeitnah gerecht zu werden. Hierfür 4 Sterne.

Alles in allem kann daraus wohl die beste von mir bisher gesehene universal Fernbedienung in diesem Preissegment werden, sobald die SW die Qualität der HW erreicht hat.

Hoffe das hilft einigen, die sich dafür interessieren.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
guoli
Beiträge: 6
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 20:23

So 17. Feb 2019, 19:57

Das hat such ja jetzt leider erübrigt mit der let ten Ankündigung von neeo... Es wird keine mehr verkauft und in 24monaten gibts such kein support mehr...

Da bin ich froh über die Konstanz vom light manager 😃
Zuletzt geändert von guoli am Mo 18. Feb 2019, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 18. Feb 2019, 14:59

Das ist interessant. Es scheint, dass im Bereich Fernbedienung die Logitech Harmony Reihe die finale Entwicklungsstufe darstellt. Seitdem Geräte der Unterhaltungselektronik wie TV und Receiver ihre eigenen Apps und teilweise sogar Alexa Skills mitbringen, wird es für klassische Fernbedienungen immer schwerer, sich zu behaupten. Der Entwicklungsaufwand, der notwendig wäre, um den Bedienkomfort gegenüber diesen Varianten spürbar zu steigern, ist außerdem vermutlich so groß, dass sich dieser schlichtweg nicht realisieren lässt.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mo 18. Feb 2019, 15:23

Da bin ich froh uber die konstanz vom light manager
Dem kann ich mich nur anschließen, da ich scheinbar einer der letzten "Dummen" bin, die sich die NEEO geleistet haben (nichtmal 3 Wochen im Einsatz, und keine Chance der Rückgabe bisher).
Seitdem Geräte der Unterhaltungselektronik wie TV und Receiver ihre eigenen Apps und teilweise sogar Alexa Skills mitbringen,
Das ist zwar richtig, aber viele dieser Skills sind nicht wirklich toll, wer will schon immer das Gerät zum Befehl dazusagen müssen.

Auf der anderen Seite sehe ich in diesem Bereich nach wie vor Bedarf, sonst hätte sich nichtmal die Kickstarter finanziert. Es gibt wohl genug Leute die sich eine Alternative zur Harmony wünschen, aber keinen Hersteller, der dieses Segment bedient...Das wäre doch mal was für JB Media...da der LMAir so gut wie alles steuern kann wäre eine schöne Handheld Option die den Air als Hirn benutzt geradezu genial :mrgreen: . Nicht jeder will mit dem fummligen Handy Kanäle wechseln oder die Lautstärke ändern, und mit dem Harmony Skill hat sich Logitech ja auch nicht mit Ruhm bekleckert (Die HA-Bridge macht das um Welten besser, vor allem bei einer Multi-Hub Installation). Ich jedenfalls mag im Bereich Multimedia nicht auf eine FB mit Hard Coded Tasten verzichten.
Vielleicht kommt ja doch noch mal irgendwoher ein Konkurenz Produkt. Schade nur um die super HW, die war bei NEEO wirklich top.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
guoli
Beiträge: 6
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 20:23

Mo 18. Feb 2019, 15:34

Ein Problem sehe ich vor allem das alle mehr und mehr auf Bluetooth setzten.
mein TV lässt sich zwar mit IR bedienen, aber mein TV-Receiver lässt nur Bluetooth zu. :evil:
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mo 18. Feb 2019, 15:38

Bluetooth ist bei mir nur der Fire TV, und auch das kann man umgehen, wenn nötig.....bei Receivern bleibe ich bei Linux, da geht IR und LAN/WLAN. :D
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mo 18. Feb 2019, 23:15

Als ich mir die neeo angesehen habe, wusste ich sofort, dass dies nichts (für mich) ist. Wer will schon eine Touchscreen-Fernbedienung? Da muss man ja immer den Blick vom TV nehmen um an der Fernbedienung zu kontrollieren wo man klickt. sowas wie "SFI - runter - runter - OK" oder dergleichen geht halt nicht mit Touch. ausser man hat nur 9 Tasten oder so am Display.
egal, die gute alte harmony one ist perfekt designed und hält hoffentlich noch länger. Auch die neuen harmony's gefallen mir nicht, da dort vermehrt auf Touch gesetzt wird, und zusätzlich weniger Hardware-Tasten verbaut werden.
Peter
Siutsch
Beiträge: 243
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 13:41

Di 19. Feb 2019, 07:48

Deswegen liebe ich meine alte Logitech Harmony 785 und hatte mir schon vor einiger Zeit mal eine gebrauchte als Ersatz gekauft,
um sie beim Defekt noch ersetzen zu können.

Man ist mit so einem "Knochen" einfach schneller beim Bedienen, als mit Smartphone, Touch, Alexa usw.
Ich zappe recht viel und nutze sie auch zum Steuern von Kodi, da kommen am Abend sicher mehrere Hundert "Tastendrücke" zusammen.

Wenn ich das alles per Sprache oder Touch (auf meinem abends dann eh fast leeren Smartphone) machen müssen, dann wär das nichts.

Ich hoffe also, dass es noch eine ganze Weile solche FBs gibt und daher ist der LM Air für mich auch das perfekte Gerät.
hugo
Beiträge: 45
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 11:57

Mi 20. Feb 2019, 14:35

Ich finde es auch sehr schade, da diese Fernbedienung einen sehr wertigen Eindruck auf mich gemacht hat und sicher gutes Potential für eine optisch ansprechende Steuereinheit fürs Smart Home geboten hätte.
Aber wie das manchmal so ist setzt sich nicht immer das bessere durch und für den hohen Preis war dann die Software scheinbar noch nicht ausgereift genug und dass kann so einem Vorhaben schon das Genick brechen.Die FB von Control4 sagt mir aber optisch schon nicht zu aber das ist ja Geschmacksache.
Ob sich JB Media an so einem Thema die Finger verbrennen sollte.... ich weiß nicht, denn leider scheint der Bedarf nicht groß genug zu sein, um damit Geld verdienen zu können, denn sonst gäbe es jedes Jahr eine neue Harmony und Neeo hätte auch nicht die Segel streichen zu brauchen.
Sollen die lieber weiter die Software des Light Managers verbessern und auf der Höhe der Zeit halten um uns noch recht lange mit diesem Tollen Gerät erhalten zu bleiben.
Vielen Dank auch mal an der Stelle an JB Media!!! Toller Job!
Antworten