Neue Fernbedienung - NEEO - Unterstützung seitens JBMEDIA?

Z.B. HomeMatic, MAX! und andere
spy-1
Beiträge: 295
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 10:51

Fr 29. Dez 2017, 13:57

Nach einer Einrichtungszeit von ca. 40 Minuten war ich in der Lage mein gesamtes Equipment (TV, Receiver, Hue, Sonos und den Lightmanager) zu steuern.
Kein Vergleich zu Logitech! In diesen 40 Minuten kann ich inzwischen mehr als in 5 Jahren mit Logitech.
Einzelne kleinere Probleme ließen sich durch Nachdenken oder mit Hilfe des NEEO Support zufriedenstellend lösen. Die Einrichtung selbst ist kinderleicht.
Wenn man bedenkt, dass es sich immer noch um Beta Firmware handelt, bin ich für meinen Teil schwer beeindruckt.

Zum Lightmanager: Ich kann einzelne Szenen (L001-L160) ohne Probleme steuern. Lediglich das umbenennen der Szenen klappt noch nicht.
Ein Zugriff auf das Webinterface wäre natürlich traumhaft.
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Fr 29. Dez 2017, 19:48

Andere berichten genau das Gegenteil - dass viele Dinge noch gar nicht gehen. Offenbar ist es eine Art Glückspiel derzeit mit der FB und den Devices. :D
spy-1
Beiträge: 295
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 10:51

Sa 30. Dez 2017, 14:05

Na dann warten wir doch einfach mal ab.
Auf jeden Fall läuft jetzt bei mir nur noch die Neeo, und das sehr zufriedenstellend.
Der Neeo-Support arbeitet auf Anfagen sehr schnell, kompetent und behebt Fehler umgehend.
Das gleiche gilt für die Implementierung neuer Devices und/oder Änderung derer Funktionen.
Ich habe die Neeo Remote und kann natürlich nur meine Situation bewerten, allerdings bin ich nicht der einzige der lobend in Erscheinung tritt.
Da immer wieder Rezensionen von Personen erscheinen die die Remote noch nicht einmal in den Fingern hatten, verlasse ich mich eher nicht auf das "Hören und Sagen", sondern auf meine eigenen Erfahrung im Umgang mit der Neeo und dem Support.
Einige "Dinge" die so gar nicht laufen sollen, laufen bei mir nämlich sicher und zuverlässig!

Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn sich jbMedia diesem tollen Stück Technik annehmen würde und mittelfristig für eine Implementierung sorgen könnte!
Airjupp
Beiträge: 86
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 09:47

Sa 30. Dez 2017, 14:35

Wird die auch von Amazon Echo unterstützt :?
spy-1
Beiträge: 295
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 10:51

Sa 30. Dez 2017, 16:07

Wird wohl schon bei einigen eingesetzt und scheint zu funktionieren. Es scheinen aber noch bei einigen leichte Probleme bei der Erkennung von Szenen die auf der Neeo erstellt worden sind zu geben.
Soweit ich weiß hat das aber eine hohe Priorität beim Support der Neeo.
Für mich hat das, obwohl ich auch eine Alexa als Mitbewohnerin habe, zunächst keine Priorität.
Im Januar soll eine größeres Update für die Neeo kommen.

Nebei noch angemerkt. Die Neeo hat bei meiner Frau eine deutlich höhere Akzeptanz als die Harmony ;)
Airjupp
Beiträge: 86
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 09:47

Sa 30. Dez 2017, 17:04

Das hört sich doch schon mal gut an.
Danke für die Info.
spy-1
Beiträge: 295
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 10:51

Sa 30. Dez 2017, 18:47

Kurzes Zwischenfazit.
Ich habe heute Nachmittag ein bischen rumgespielt.
Alexea erkennt alle meine auf der NEEO Remote angelegten Szenen und Routinen, auch die auf der Remote angelegten des Air.
Die Ausführung einzelner Routinen klappt, vorsichtig ausgedrückt, teilweise.
Der Fernseher lässt sich einschalten (inkl. Recveiver, Licht usw.), das wars.
Kein Umschalten, kein laut oder leiser!
Lightmanager Szenen lassen sich im Moment noch nicht ausführen. Wobei ich nicht genau weiß ob das an mir oder der Neeo Firmware liegt.
Digital08
Beiträge: 153
Registriert: Di 1. Mär 2016, 08:35

Sa 6. Jan 2018, 00:39

Auch ich habe die NEEO seit Weihnachten bei mir im Einsatz. Die Verarbeitung der FB ist der Hammer.
Was die Software betrifft, na ja. Es Funktionieren alle meine Rezepte (Logitech = Aktionen) inkl. der Ansteuerung des Air‘s. Die Software der NEEO dürfte noch etwas stabiler laufen.

Wichtig bei der Integration des Lightmanagers. Wer den Air besitzt muss aus der Datenbank der NEEO den Mini nehmen, denn nur dort kommen im Moment die Szenen L001 usw. zum Vorschein.
Ich hoffe dies wird seitens NEEO noch angepasst.
Das Umbenennen der Szenen auf der NEEO z.B. L001 auf „Licht Zimmer“ funktioniert auch noch nicht.

Ich bin gespannt auf das grosse Update das im Januar erscheinen soll.

Grüsse
Digital08
Light-Manager Air mit
Brandmelder, IP-Cam, Philips Hue, Sonos,
Temperatursensor, Diverse Shelly
Dingz-Schalter, Zigfred-Schalter
Logitech Harmony 950

Software: 11.1 / Firmware 11.1 / Hardware 1.0
Full Edition / Premium Zugang
Digital08
Beiträge: 153
Registriert: Di 1. Mär 2016, 08:35

Sa 6. Jan 2018, 00:41

Kann jemand den Titel anpassen. Die Fernbedienung heisst NEEO.
Light-Manager Air mit
Brandmelder, IP-Cam, Philips Hue, Sonos,
Temperatursensor, Diverse Shelly
Dingz-Schalter, Zigfred-Schalter
Logitech Harmony 950

Software: 11.1 / Firmware 11.1 / Hardware 1.0
Full Edition / Premium Zugang
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Sa 6. Jan 2018, 20:50

Ich hab's mal angepasst. ;)
Antworten