InScenio FM-Master Funk Gartensteckdosen

Z.B. HomeMatic, MAX! und andere
spy-1
Beiträge: 295
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 10:51

Mo 7. Mär 2016, 11:13

Ich habe neben Jung Funkschaltern und InterTechno für Licht und Rolläden jetzt aktuell für den Garten eine Außen Steckdose von Oase InScenio FM-Master im Einsatz zur Steuerung der Gartenbeleuchtung und des Wasserspiels.
Der Sender für die Aussensteckdose (OASE OHS433-00) sendet mit 433,92 MHz.

Gibt es eine Möglichkeit die Steckdose über den Light-Manager AIR zu steuern?

Danke für die Hilfe!
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 11. Mär 2016, 18:11

Mit der nächsten Firmware Version wird eine Lernfunktion für Funksignale eingeführt. Mit dieser könnte es möglich sein, die Gartensteckdose zu steuern. Allerdings funktioniert die Lernfunktion nur bei AM-modulierten Signalen und einem Funkprotokoll, welches keinen Rollcode benutzt. Da der Hersteller keine Auskunft über den verwendeten Funkstandard gibt, kann man es nur ausprobieren. Es besteht also eine Chance, aber eine Garantie gibt es nicht.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

hugo
Beiträge: 45
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 11:57

Mo 14. Mär 2016, 12:04

Hallo,

Das mit der Lernfunktion klingt ja sehr gut, geht das dann auch für Sender? Und kann ich dann das Home Easy System auch verwenden?
spy-1
Beiträge: 295
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 10:51

Mi 27. Apr 2016, 09:29

Es sind jetzt schon ein oder zwei Firmware-Versionen durch.

Habe ich da was verpasst mit der Lernfunktion für Funkbefehle?

Oder wann kommt das? Wird sehnlichst erwartet!! :D :D
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 28. Jun 2016, 19:05

Es hat etwas länger gedauert als geplant. Die Lernfunktion für Funksignale auf 433 und 868 MHz ist aber nun fast fertig und wir testen diese gerade mit verschiedenen RGB Controllern. Es funktioniert bereits sehr gut. Bei der Gelegenheit wurde die max. Länge, mit der Funk- und auch Infrarot-Signale aufgezeichnet werden können, nochmal um 50% vergrößert. In wenigen Tagen sollte das Update verfügbar sein. Stay tuned! :D
1.jpg
1.jpg (98.58 KiB) 15811 mal betrachtet
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 6. Jul 2016, 22:17

Wer möchte, kann die Anlernfunktion für Funksignale bereits testen. Eine Beta-Version von airStudio 7.4 ist unter folgender Adresse zu finden:

http://jbmedia.de/airstudio/airStudio74.zip

Nach der Installation bitte ein Firmware Update machen und die Konfiguration auf den Light-Manager übertragen. Die Anlernfunktion für Funksignale ist in der Aktorenverwaltung auf der Registerkarte IR - Funk zu finden. Während des Anlernens wird die Empfindlichkeit reduziert und der Sender sollte nicht weiter als 5 m vom Light-Manager entfernt sein.

Zur Sicherheit bitte vorher ein Backup der Konfigurationsdatei (*.asc) anlegen, für den Fall, dass man auf die Vorgängerversion von airStudio zurück gehen möchte.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

spy-1
Beiträge: 295
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 10:51

Do 7. Jul 2016, 14:27

Also bei mir funktioniert es mit den InScenio FM-Master Funk Gartensteckdosen nicht.
Es wird die richtige Frequenz angezeigt (433,92 MHz) , aber offensichtlich wird das Funksignal nicht richtig empfangen.
In dem schwarzen Fenster, in dem der Funk-Code erscheinen soll, erscheint immer etwas, egal ob ich auf der original FB etwas drücke oder nicht.
Drücke ich vorher auf die original FB und löse dann den Lernprozess aus, erscheint der Balken deutlich mehr rot und beim Testen wird die Verbindung zum LM Air kurz unterbrochen (LED rot, blinkt grün und geht dann erst wieder auf blau). Meldung im Airstudio "Verbindung zu LM Ait unterbrochen".
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 7. Jul 2016, 15:48

In dem schwarzen Fenster, in dem der Funk-Code erscheinen soll, erscheint immer etwas, egal ob ich auf der original FB etwas drücke oder nicht.
Wenn Daten empfangen werden, obwohl keine Taste gedrückt wird, dann sind offensichtlich relativ starke Störsignale am Standort vorhanden. Daher funktioniert auch der eingelernte Code nicht, weil dieser von Störungen überlagert wird. Welche Störquelle das sein kann, lässt sich aus der Entfernung leider nicht sagen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

spy-1
Beiträge: 295
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 10:51

Do 7. Jul 2016, 15:56

Es ist noch ein Miele Gateway xgw3000 vorhanden mit mehreren Geräten (Backofen,Spühlmaschine, Waschmaschine, Trockner) verbunden über ZigBee.
Ebenso eine Heizkörpersteuerung, ebenfalls ZigBee.

Ich korrigiere: Es waren tatsächlich Störstrahlen da, verursacht durch einen WLan Powerline-Adapter.
Nach Beseitigung der störenden Signale ist die Box schwarz und es kommt erst Farbe ins Spiel wenn ich Anlerne und den Sender betätige.
Leider klappt das Anlernen nicht. Der Empfänger lässt sich über den Originalsender steuern, über den LM Air nicht.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 7. Jul 2016, 17:11

Tritt der Effekt noch auf, dass beim Drücken des Test-Buttons die Verbindung zum Light-Manager verloren geht? Falls ja, bitte ein Firmware Update vom Server machen und nochmal probieren.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten