MAX Fensterkontakte

Z.B. HomeMatic, MAX! und andere
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

So 6. Mär 2016, 21:08

Da das MAX System leider noch nicht unterstütz wird und ich gern meine vorhanden Fenster Kontakte bei manchen Aktionen (Rollo soll bei offener Balkontür nicht runterfahren usw.) mit einfließen lassen wollte, habe ich ein wenig getüftelt.

Mein erster Gedanke war, Ich kaufe mir ein zusätzlichen Fenster Kontakt von Intertechno / Trust.
Aber wie sähe das denn bitte aus, wenn an der Balkontür zwei dieser Dinger hängen.

Da ja eh FHEM für die Logitech FB läuft, habe ich den MAX Lan Cube auch gleich mit eingebunden. und habe es heute gepackt die MAX Fenster Kontakte ins Air Studio einzubauen.
fenster.PNG
fenster.PNG (53.66 KiB) 17853 mal betrachtet
Da der abfrage Intervall zwischen FHEM und MAX Cube bei ca. 1 min liegt, ist eine max. Verzögerung von 1 min drin.
Das aber jetzt nicht wirklich was ausmacht.

Einziger Nachteil an der Sache wäre, das man das Funksignal nicht Speichern kann und als Auslöser für bestimmte Aktionen verwenden kann. Da alles per HTML Request gesendet wird.

FHEM erkennt das Fenster offen ist, schickt ein HTTP Request an den Light Manager, der dann wiederum eine Szene Startet wo mein Marker (Fenster WZ) auf ein gesetzt wird, das gleiche Natürlich auch andersrum, Fenster zu - Marker aus.

Wenn Interesse besteht würde ich auch eine kleine Beschreibung schreiben.
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Mo 7. Mär 2016, 07:24

Marioir hat geschrieben:Da das MAX System leider noch nicht unterstütz wird.....
Damit kannst Du es vollumfänglich nutzen....
viewtopic.php?f=21&t=26
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mo 7. Mär 2016, 11:28

Wie sind deine Fensterkontakte im Lightmanager eingebunden?
So wie ich es verstanden habe auch per HTTP Request oder?

Kann das Programm hier auf der Arbeit leider nicht starten. schreibt mir das die Version nicht mit meinen Windows kompatibel ist wegen 64 Bit Version.

Sonst würde ich es gern selber mal testen.


Bei mir ist es so
max.JPG
max.JPG (31.33 KiB) 17815 mal betrachtet
sobald sich der Status opened oder closed ändert, sickt FHEM ein befehl an den Lightmanager der dann eine Szene auslöst.

Die Szene habe ich zurzeit nur mit einen Marker setzten belegt. Was man natürlich noch ändern kann.
Diesen Marker verwende ich dann als Überwachung und als Bedingung für meine Rollläden. So das die Rollos oben bleiben wenn das Fenster geöffnet ist.

Die Tage werde ich es auch noch so Programmieren, dass mein Rollo runter fährt sobald ich das Fenster schließe und es Abends ist bzw. eine bestimmte Uhrzeit erreicht ist.
heiko2016
Beiträge: 29
Registriert: Di 12. Jul 2016, 16:39

Fr 22. Jul 2016, 22:34

Hey ihr.
Genau so will ich es auch.
Wie und wo muss ich den genau die Marker setzen und irgendwelche Szenen anlegen, wenn bei offener Tür das Rollo NICHT runter fahren soll?
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Fr 22. Jul 2016, 22:39

Gude. Wie ich eben gelesen habe hast du Fensterkontakte die man an den LM Air anlernen kann. also keine MAX Fensterkontakte?

viewtopic.php?f=4&t=374

Machen wir hier weiter
flashbone
Beiträge: 73
Registriert: Di 1. Mär 2016, 19:33
Wohnort: Bruchköbel

Do 28. Jul 2016, 21:27

...sach mal Marioir...mich würde das interessieren wie du den Zustand der Fensterkontakte von FHEM in den LMAIR bekommst :D
...so eine kleine Anleitung wäre ganz nett ;)
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Do 28. Jul 2016, 23:08

flashbone hat geschrieben:...sach mal Marioir...mich würde das interessieren wie du den Zustand der Fensterkontakte von FHEM in den LMAIR bekommst :D
...so eine kleine Anleitung wäre ganz nett ;)
Hey hier viewtopic.php?f=25&t=134

Habe ich eine Anleitung geschrieben. Ab Seite 2 gehe ich auf die Fensterkontakte ein
flashbone
Beiträge: 73
Registriert: Di 1. Mär 2016, 19:33
Wohnort: Bruchköbel

Fr 29. Jul 2016, 23:16

Servus marioir,

DANKE!
Ich habe jetzt alles nach deiner Anleitung angelegt. Die Dummys zeigen auch an, ob die Fenster geschlossen oder offen sind. Soweit so gut :)
Was nicht klappt ist scheinbar der http request an den LMAIR. Meine Marker reagieren auf jeden Fall nicht.
Was könnte falsch sein?
Folgendes notify habe ich angelegt:
define n1_fenster_kueche_auf notify fensterKueche:on { GetHttpFile("192.168.2.198", "/control?key=53") }
IP Adresse stimmt...key53 ist die korrekte Szene.
Bin mir nicht sicher ob das mit den Leerzeichen etc so stimmt.

VG
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Fr 29. Jul 2016, 23:36

Sollte eigentlich stimmen.

dein Dummy heißt auch "fensterKueche"

Hast du dein LM mit einen Passwort versehen?
flashbone
Beiträge: 73
Registriert: Di 1. Mär 2016, 19:33
Wohnort: Bruchköbel

Fr 29. Jul 2016, 23:44

Ja...FensterKueche...das "f" ist groß geschrieben...hatte ich im letzten post falsch geschrieben.

...kein PW
Antworten