Simu Funkrollos

Z.B. HomeMatic, MAX! und andere
Freak1187
Beiträge: 2
Registriert: So 26. Feb 2017, 10:58

So 26. Feb 2017, 19:23

Hallo Zusammen,

in unserer Wohnung wurden Simu Funkrollos (T5 HZ2, 433,42 MHZ) verbaut. Gibt es eine Möglichkeit diese Funkrollos direkt oder indirekt in den Light Manager Air einzubinden?

Derzeit werden die Rollos über einen 16-Kanal-Schalter (alle Rollos einzeln und einmal alle) betrieben, welcher auch beim Tastendruck "erkannt" wird, sodass ein Funkbus Code gelernt und generieret wird. Dennoch kriege ich es nicht hin die Aktoren, weder im "IR..." noch im "Gira, Buschjäger..." etc Menü anzulegen.

Ich bin noch relativ neu mit dem System und habe bisher leider keine passende Funktion gefunden. Vielleicht hat jemand von Euch eine schöne Idee.

Vielen Dank und viele Grüße
F
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 27. Feb 2017, 18:21

Hallo,

lt. Herstellerangabe verwendet Simu einen sog. Rolling-Code. Diese Art von Code ist nicht anlernbar, da bei jedem Tastendruck auf der Original-Fernbedienung ein neuer Code generiert wird. Der zuvor generierte verliert dabei seine Gültigkeit. Der eingelernte Code wird also nicht akzeptiert.

Leider verwenden einige Hersteller dieses System, um dem Anwender vermeintliche Sicherheit zu suggerieren. In der Praxis führt dies jedoch lediglich dazu, dass sich die Produkte dieser Hersteller nicht ohne Weiteres in die Hausautomation einbeziehen lassen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Freak1187
Beiträge: 2
Registriert: So 26. Feb 2017, 10:58

Mi 1. Mär 2017, 08:45

"Nicht ohne weiteres" heisst es gibt Möglichkeiten? Und, falls ja, welche?
Affezibbel83
Beiträge: 52
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 18:24

Mi 1. Nov 2017, 20:39

Huhu,

nach dem Update ist hier wohl trotzdem kein Erfolg zu erreichen oder? Haben noch 2 Simu Funk Rollos hier :(
Affezibbel83
Beiträge: 52
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 18:24

Mo 30. Apr 2018, 16:41

simu ist doch = somfy oder irre ich mich da? Denn Somfy wird doch nun unterstützt...

Auf meiner Fernbedienung steht was von simu 70103 / gx280
demaxo
Beiträge: 55
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 20:27

Mo 3. Dez 2018, 11:54

Hallo,

wir verwenden bei uns die gleichen SIMU-Rolladenmotoren wie der Threadersteller. Deshalb sind wir ebenfalls an einer Lösung interessiert. Gibt es da ggf. schon neue Erkenntnisse oder ist da in absehbarer Zeit was geplant? Vielleicht ist es ja möglich, das gemeinsam mit dem Anbieter hinzubekommen, zumal Somfy ja anscheinend bereits unterstützt wird.

Vielen Dank und Freundliche Grüße aus dem Norden
Jens
Affezibbel83
Beiträge: 52
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 18:24

Mo 3. Dez 2018, 11:58

Auja gibt's was neues? *sabber* ;)
demaxo
Beiträge: 55
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 20:27

So 9. Dez 2018, 18:49

Hallo.

Ich hab für unsere Simu-Funk-Jalousien jetzt erstmal eine Bastellösung. Dazu habe ich mir zunächst den Simu Funksender:

SIMU Funk Hz Mikro Sender Rollladen passend auch für Funk RTS Motoren https://www.amazon.de/dp/B01LW7Y4TD/ref ... dCb6H6YB7W

besorgt und diesen auf die Rollos angelernt.

Dazu dann den hier angebotenen ASUN-650. Diesen an den Lightmanager angelernt und an den Simu-Sender angeschlossen. Quasi als Ersatz für einen physischen Schalter.

Nun ist es möglich, alle Rollos gemeinsam hoch und runter zu fahren. Auch per Alexa.

Für mich eine ausreichende Lösung.

Grüße aus dem Norden.
Jens
Affezibbel83
Beiträge: 52
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 18:24

So 9. Dez 2018, 18:55

Hi. Darf ich fragen wie du genau den simu Sender an den rolladen an gelernt hast? Funktioniert die original Fernbedienung dann auch noch oder nur noch der neue Sender? Du kannst dann aber nur einen rolladen bzw beide gleichzeitig bedienen und nicht einzeln oder? Aber ansich eine interessante Herangehensweise!
demaxo
Beiträge: 55
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 20:27

So 9. Dez 2018, 22:17

Hallo.

Wir haben bei uns 4 Rolladen. Die vorhandene Fernbedienung erlaubt es, jeden einzeln zu bedienen oder alle zusammen. Den Mikrosender hab ich mit Hilfe dieser Fernbedienung angelernt:
- Fernbedienung so einstellen dass sie alle Rolladen bedient
- Programmierknopf an Fernbedienung ca. 3 Sek. drücken (die Rolladen rucken zur Bestätigung kurz an)
- dann Programmierknopf am Mikrosender kurz drücken
Fertig!

Die vorhandene Fernbedienung funktioniert natürlich weiterhin wie gewohnt.

Will man allerdings den jeweiligen Zustand des Rolladen für weitere Aktionen mit dem Lightmanager auswerten, darf man natürlich nur den Lightmanager zum Schalten nutzen. Der Lightmanager bekommt nämlich nicht mit, wenn die Rolladen mit der normalen Fernbedienung gefahren wird.

Für mich ist das ausreichend, alle Rolladen gemeinsam zu bedienen. Aber einzeln sollte auch gehen, nur bräuchte man dann für jeden Rolladen einen Mikrosender und einen ASUN-650.

Hoffe ich konnte helfen.

Grüße aus dem Norden
Jens
Antworten