Simu Funkrollos

Z.B. HomeMatic, MAX! und andere
demaxo
Beiträge: 55
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 20:27

So 6. Jan 2019, 16:04

Hallo,

ich muss das Thema nochmal aufgreifen: Grundsätzlich funktioniert ja die von mir beschriebene Vorgehensweise mit dem SIMU Funk Hz Mikro Sender und dem ASUN-650. Allerdings hatte ich von Anfang an das Problem, dass die Rolladen z.B. kurz nach dem Runterfahren wieder ein kleines Stück hoch gefahren sind. Da ich zwischenzeitlich mit anderen Sachen beschäftigt war, und wir für die Rollosteuerung hier zuhause ohnehin immer die vorhandene Fernbedienung nutzen, blieb dieser Umstand bisher unbeachtet.

Nun habe ich mich näher damit befasst, und was wie eine Fehlfunktion aussieht, ist gar keine: Der SIMU Mikrosender funktioniert mit einem angeschlossenen Schalter nämlich so, dass er z.B. bei Schalterstellung "runter" das Rollo runter fährt. Wird der Schalter nach dem runter fahren in die Stellung "neutral" gestellt, fährt der Rolladen in die als Zwischenstopp gespeicherte Rolloposition. Dies ist meist eine ganz leicht nach oben gefahrene Position, gedacht zum Lüften.

Der ANSUN-650 arbeitet ja als Schalter: Wird also der Funkbefehl "Rollo runter" gesendet, geht der ANSUN-650 in die entsprechende Schalterstellung für Rollo runter. Das Rollo fährt korrekt runter und stoppt in der untersten Position automatisch.

Und jetzt das eigentliche Problem: Nach 2 Minuten geht der ANSUN-650 automatisch wieder in die Stellung "neutral".Dadurch sendet der SIMU Mikrosender einen erneuten Funkbefehl, der das Rollo in die Zwischenposition fährt.

Das gleiche passiert übrigens auch beim Rollo hoch fahren. Ist die Zwischenposition der Rollos auf "fast ganz unten" einprogrammiert, wird das Problem hier sogar noch viel deutlicher, denn nach dem hoch fahren fährt das Rollo zwei Minuten später wieder in die Zwischenposition, also fast ganz unten.

Lösung des Problems? Man bräuchte statt des ANSUN-650, der nach zwei Minuten in die Neutral-Stellung wechselt, einen Funkaktor mit einem potentialfreien Wechslerkontakt, der in der jweiligen Schalterstellung verbleibt. Er müsste also nach dem Funkbefehl "Rollos runter" in dieser Stellung stehen bleiben. Kommt dann der Befehl "Rollos hoch" muss der Kontakt in diese Schalterstellung wechseln, und dort solange verbleiben, bis wieder der Befehl "Rollo runter" kommt, usw...usw...

@JB Media: Gibt es in eurem Shop einen Schaltaktor, der das kann? Ich habe auf Anhieb keinen gefunden. Eventuell der ACM-2300H? Da bin ich aus der Bedienungsanleitung nicht ganz schlau geworden. Wäre echt super, wenn Ihr sowas hättet!

Ich werde das demnächst auch mal mit einem Funkrelais probieren, mal sehen, ob und wie das hinhaut.

Grüße aus dem Norden
Jens
Sven2704
Beiträge: 1
Registriert: So 13. Sep 2020, 21:45

So 13. Sep 2020, 21:53

Hallo,

ich habe einen Funkmotor von simu mit Fernbedienung in meiner Beschattungsanlage und möchte diese anfürsich mit alexa steuern. Das geht ja so direkt nicht. Soweit ich verstanden habe benutzt simu einen rollierenden Code. Sendet dieser Microsender denn auch den rollierenden Code ???

Wenn ja muss doch nur noch ein "Schalter" v.orgebaut werden der sich in Alexa verknüpfen lässt und dieser quasi einmal den Mircro Sender den "impuls" sendet für hoch bzw runter

Vielen Dank für eine Antwort ...
demaxo
Beiträge: 55
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 20:27

Mi 11. Nov 2020, 13:26

Hallo,

ja, dieser Microsender sendet ebenfalls den Rollcode. er verhält sich quasi wie ein zum Simu-System passender Funksender.

Der Gedanke mit dem vorgebauten Schalter, der Alexa versteht, war ja auch meiner. Dafür hatte ich den ANSUN-650. Leider funktionierte das nicht, Problemschilderung in meinem vorherigen Beitrag.

Inzwischen habe ich meine Rollos direkt im Lightmanager angelernt. So funktioniert auch die Alexasteuerung. Leider vergisst der Lightmanager aller paar Wochen einige der Rollos, so dass ich die ganze Anlernprozedur neu machen muss. Allerdings sehe ich das Problem hier nicht beim Lightmanager, sondern eher beim Simu-System, da auch die zugehörige Simu-Fernbedienung dann zunehmend schlechter funktioniert und neu angelernt werden muss. Vielleicht hats mit den Rollcodes zu tun, dass da mit der Zeit was durcheinander kommt, wenn die Bedienung sowohl über den Ligtmanager als auch über die Fernbedienung erfolgt.

Ich für meinen Teil hab in der letzten Zeit die Aufgaben vom Lightmanager zunehmend reduziert, verwende ihn (bis auf die Rollos) nur noch für Steuerungsaufgaben im Heimkino. Für eine komplexe Hausautomation gibt es aus meiner Sicht bessere Systeme.

Grüße aus dem Norden
Jens
Antworten