HA-Bridge - dimmen

Z.B. HomeMatic, MAX! und andere
Neuroplant
Beiträge: 29
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 07:42

Sa 28. Jan 2017, 07:48

Hallo,
Ich hoffe, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin:
Weiß jemand, wie der http..-String für Target Item in der Rubrik Dim Items heißen muss, um das Dimmen umzusetzen?
Bzw welchen Parameter man wie anpassen muss.

Gruß
Neuroplant
Neuroplant
Beiträge: 29
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 07:42

Mo 30. Jan 2017, 08:53

Hallo,
ich habe inzwischen zu der Frage Fortschitte gemacht

Code: Alles auswählen

http://[Server-IP]/control?cmd=dim&dl=1&id=2&db0=5&db1=1&db2=${intensity.byte}&db3=6&db4=1&db5=0&db6=0&db7=0
Also db2=${intensity.byte}
Der Wert für dl scheint keine Auswirkung zu haben.
Problem ist noch, dass es bei "Alexa, dimme Esszimmer auf 100%" wieder dunkler wird, maximales Licht gibt's bei "Alexa, dimme Esszimmer auf 99%"
Vielleicht hat ja doch jemand den entscheidenden Tipp
Laut [Lightman-IP]/config.xml entspricht "db2=1" 100%
Ich denke, dass dort das Problem liegt.
Bei 100% wird vmtl. "FF" übergeben, damit kann nun der Lightmanager nichts anfangen, bei "FE" ist noch alles in Ordnung und das Licht strahlt hell

Gruß
Neuroplant
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 30. Jan 2017, 17:53

Es wäre schon hilfreich, wenn man wüsste, welche Geräte hier im Einsatz sind. Es dürfte sich um einen Light-Manager Pro oder Mini und eine Wifi Bridge zu handeln. Aber was ist eine HA-Bridge und um welchen Aktor geht es überhaupt?
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Neuroplant
Beiträge: 29
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 07:42

Mo 30. Jan 2017, 18:03

Hallo,
Ich habe einen Light Manager pro, keine wifi bridge vorhanden, ich habe das lightman Studio als Dienst auf einem WHS2011 installiert.
HA-Bridge ist eine Software, mit der ich Alexa (Amazon Echo Dot) die Light Manager Szenen und Autoren als Hue Device unterjubeln kann.
Aktor ist in diesem Fall ein AWMD-250.
Noch irgendwelche Infos, die weiter helfen?

Gruß
Neuroplant
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 31. Jan 2017, 10:23

Die Paramter cmd=, dl= und id= werden von iOS und Android-Apps wie Lightswitch oder ImperiHome verwendet. Der Light-Manager benötigt lediglich die Paramter db0 bis db7.

InterTechno - Trust Aktoren kennen "nur" 16 Helligkeitswerte plus Aus, d.h. es gibt die Stufen 0, 6%, 12%, 18%... 100%. db2 ist in der Tat das Intensity-Byte, allerdings gibt es hier diskrete Werte für die einzelnen Stufen:

db2=F8 (100%)
db2=E8
db2=D8
db2=C8
db2=B8
db2=A8
db2=98
db2=88
db2=78
db2=68
db2=58
db2=48
db2=38
db2=28
db2=18
db2=8
db2=0 (Aus)
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Neuroplant
Beiträge: 29
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 07:42

Di 31. Jan 2017, 10:37

Hallo,
Das ist ja schon einmal eine gute Antwort,
Werden die einzelnen Werte automatisch auf die Dimmstufen gerundet?
Ich hatte bei den bisherigen Tests immer eine plausible Änderung der Helligkeit.
Nur bei 100 % passt es nicht, auch in der config.xml steht hier "1" und nicht "F8".

Gruß
Neuroplant
Neuroplant
Beiträge: 29
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 07:42

Mi 1. Feb 2017, 06:25

Hallo,
zu früh gefreut.
Die Liste ist okay aber der Term

Code: Alles auswählen

${intensity.byte}
übergibt wohl kein Hex, und mit Dezimalzahlen kann der Lightmanager wohl nichts anfangen...

Gruß
Neuroplant
Neuroplant
Beiträge: 29
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 07:42

Fr 3. Feb 2017, 07:44

Hallo,
HA-Bridge unterstüzt derzeit das 0x-Präfix zur Ausgabe in Hex leider noch nicht für http-Devices, nur für TCP und UDP.
ansonsten wäre die Zeile:

Code: Alles auswählen

http://[Server-IP]/control?cmd=dim&dl=1&id=2&db0=5&db1=1&db2=0x${intensity.math(X/16)}8&db3=6&db4=1&db5=0&db6=0&db7=0
zum Verständniss
db2=0x${intensity.math(X/16)}8
  • 0x Ausgabe in Hex
  • ${intensity.math(X/16)} Ausgabe als Integer, X ist der (z.B. von Alexa) übergebene Dimm-Wert 0..254
Ergebnis ist 0..F für die erste Stelle
  • 8 für die zweite Stelle
Ich denke, dass diese Info langfristig nicht nur für mich interessant ist.
Mit Hilfe von HA-Bridge ist es dann möglich alle Szenen und Devices ohne zusätzliche Skill (und weitere Schlüsselwörter wie "trigger") via Alexa/Amazon Echo (Dot) oder Google Assistent zu steuern.
Gruß
Neuroplant
Chefchen
Beiträge: 5
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 00:07

Fr 3. Feb 2017, 17:59

Hallo,

ich habe auch diverse AWMD-250 Funkdimmmodule im Einsatz und kann diese ohne Probleme prozentual via Alexa und die HA-Bridge dimmen. Ich habe ganz einfach in die config.xml reingeschaut und mir jeweils aus dem entsprechenden Aktor einen der (16) Dimmbefehlsfolgen kopiert. Dann die entscheidenden Stelle (wenn man sich die 16 Befehlsfolgen ansieht, erkennt man schnell, dass es nur eine einzige Stelle gibt in denen die sich unterscheiden und dadurch der jeweilig Dimmlevel gesetzt wird) durch eine entsprechende Formel ersetzt, sodass die HA-Bridge dies immer entsprechend beim Senden Richtung LMAir korrekt ersetzt:

Code: Alles auswählen

cmd=dim,typ,it,did,4EF2CF80,aid,1,acmd,5,lvl,${intensity.math((X*16)/255)},seq,5&id=1
Dies ist wie gesagt ein Beispielstring von mir, muss natürlich jeder konkret aus seiner config.xml herauskopieren und dann anpassen. Wichtig ist ja nur der Teil ${intensity.math((X*16)/255)}

In der HA-Bridge sollte dann ja klar sein was man mit dem String anfängt, hier mal ein vollständiger Beispielstring von mir, den ich unter Dim Items->Target Item eingetragen habe (HA-Bridge V4+):

Code: Alles auswählen

http://192.168.1.237/control?cmd=dim,typ,it,did,4EF2CF80,aid,1,acmd,5,lvl,${intensity.math((X*16)/255)},seq,5&id=1
VG

Stephan
Neuroplant
Beiträge: 29
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 07:42

Fr 3. Feb 2017, 18:16

Hallo,
Seltsam, bei mir sieht der String ganz anders aus,
Ich habe zwar "nur" einen Light Manager pro, aber solch ein Unterschied...
Werde mal deinen String umbauen und testen.
Gruß
Neuroplant

Nachtrag :
Ich glaube, ich habe den Light Manager mit deiner Zeile zum Absturz gebracht, mehr habe ich nicht erreichen können.
Antworten