iluminize 868mhz

Z.B. HomeMatic, MAX! und andere
Xonic
Beiträge: 5
Registriert: Do 19. Jan 2017, 17:26

Do 26. Jan 2017, 20:01

Hallo, ich hab heute versucht meinen Dimmer von iluminize einzulernen, leider ohne erfolg.
Die Funktion "Lerne 868mhz" erkennt das Signal und kann es abspeichern. Jedoch schaltet mein Modul weder ein noch aus. Wenn ich das gelernte Signal versuche in das Modul zu lernen funktioniert es leider auch nicht :cry:
Eventuell kann mir jemand einen Tipp geben, was ich besser machen kann.
Grüße
hitman83
Beiträge: 80
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 16:57

Di 23. Mai 2017, 22:52

Das würde mich allerdings auch brennend interessieren. Gibt es schon eine Lösung? Das scheint der erste Aktor zu sein der bei 230v mehr als 24 Watt ab kann um LED Spots zu dimmen. Wenn ich es richtig sehe bis zu 400 Watt!
- 9 Romotec Rolladenmotor
- 9 Rolladentaster Rohrmotor24
- 1 ACM-100
- 2 ITS-2000
- 2 CMR-1000
- 2 AWMR-300
- 10 Newmax HW2
- 9 Olympia Magnetkontakte
- 1 Sonoff 4ch Pro
- 4 Foscam FI9900P
- 1 Netatmo Wetterstation
- 7 Iluminize Dimmaktor
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 24. Mai 2017, 09:08

Gibt es dazu einen Web-Link?
Das scheint der erste Aktor zu sein der bei 230v mehr als 24 Watt ab kann um LED Spots zu dimmen.
Es gibt mehrere Aktoren, die mehr als 24 Watt unterstützen. Der ACM-100 ist z.B. für 50 Watt ausgelegt. Dass in der Anleitung seit einiger Zeit von 24 Watt die Rede ist, hat nach unseren Informationen rechtliche Gründe. Oberhalb dieses Wertes scheinen andere Richtlinien bzgl. der Funk-Entstörung zu greifen, weswegen viele Hersteller einfach den niedrigeren Wert als Maximum angeben. Aus diesem Grund haben wir beim ACM-100 die Angabe von 50 Watt in der Artikelbeschreibung belassen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

hitman83
Beiträge: 80
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 16:57

Mi 24. Mai 2017, 13:10

Danke für den Hinweis mit den 50 Watt. Der Aktor von Illuminize ist in sofern auch interessant weil er hinter einem Taster installiert werden kann und auch damit gedimmt werden kann. Vor allem ist es aber die Leistung die ich schon lange für meine Installation suche um zum Beispiel auch 10x 7w spots zu betreiben.

Wäre wirklich super wenn es da kompatibel mit dem Lightmanager wäre.
Anbei der Web Link direkt vom Vertrieb:
https://www.iluminize.com/de/shop/led-s ... -230v.html
- 9 Romotec Rolladenmotor
- 9 Rolladentaster Rohrmotor24
- 1 ACM-100
- 2 ITS-2000
- 2 CMR-1000
- 2 AWMR-300
- 10 Newmax HW2
- 9 Olympia Magnetkontakte
- 1 Sonoff 4ch Pro
- 4 Foscam FI9900P
- 1 Netatmo Wetterstation
- 7 Iluminize Dimmaktor
hitman83
Beiträge: 80
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 16:57

Sa 1. Jul 2017, 09:25

Gibt es schon was Neues bezüglich der Aktoren von Iluminize? Ich habe gesehen es gibt auch eine Steuerzentrale mit App Funktion speziell für illuminize Komponenten bei denen direkt für um die 70€. Könnte man damit irgendwie die Aktoren über den Lightmanager steuern? Eine direkte Einbindung in den lmair wäre mir aber wesentlich lieber.

Grüße
- 9 Romotec Rolladenmotor
- 9 Rolladentaster Rohrmotor24
- 1 ACM-100
- 2 ITS-2000
- 2 CMR-1000
- 2 AWMR-300
- 10 Newmax HW2
- 9 Olympia Magnetkontakte
- 1 Sonoff 4ch Pro
- 4 Foscam FI9900P
- 1 Netatmo Wetterstation
- 7 Iluminize Dimmaktor
paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Sa 1. Jul 2017, 17:24

ich persönlich kenne die Geräte von Iluminize nicht, nutze aber die Produkte der Perfekt-Funk-Serie.
Beide Produkte scheinen mir aber vom gleichen China-Hersteller zu sein. Auch die App für die Bridge ist die gleiche.

Die Perfekt-Funk-Serie läuft lt. Beschreibung auf 868 MHz, und wäre damit mit dem LMA steuerbar. In Wirklichkeit senden die Teile aber auf 869,5 Mhz. Darauf hin habe ich mir noch die Funk-Bridge geholt. Diese kann per LAN (also auch über den LMA) gesteuert werden und setzt die UDP-Befehle in die entsprechenden Funkbefehle um.
Ich schalte und dimme damit allerdings nur 2 weiße LED-Panels, kein RGB.

Hier ein Link zu den Produkten. Achtung, die Webseite funktioniert nicht mit Chrome.

http://de.sunricher.com/perfect-funk-serie.html

P.S. Ich konnte meine Fernbedienung und auch den Wandschalter übrigens nicht im LMA anlernen. Das ging aber bei Dir, oder?
hitman83
Beiträge: 80
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 16:57

So 3. Sep 2017, 08:38

Also der lightmanager erkennt das Fernbedienungssignal allerdings scheinbar nur Bruchteile davon. Ich konnte die Fernbedienung einlernen aber das Signal scheint nicht zu funktionieren.

Bin jetzt auch am überlegen mir die Wifi Bridge von Iluminize zu ordern. Ich habe allerdings von der Http mal so überhaupt keinen Plan...

Gibt es da ein allgemein gültiges tutorial?

Meine erste Frage ist wie ich überhaupt einen Befehl auslesen kann. Also ganz simpel Wohnzimmer Licht an und aus. Kann man die Befehle der Wifi Bridge im lightmanager auslesen ähnlich wie die Befehle bei einer Funk Fernbedienung?

Hab ein bisschen Sorge dass ich damit überfordert bin...
- 9 Romotec Rolladenmotor
- 9 Rolladentaster Rohrmotor24
- 1 ACM-100
- 2 ITS-2000
- 2 CMR-1000
- 2 AWMR-300
- 10 Newmax HW2
- 9 Olympia Magnetkontakte
- 1 Sonoff 4ch Pro
- 4 Foscam FI9900P
- 1 Netatmo Wetterstation
- 7 Iluminize Dimmaktor
hitman83
Beiträge: 80
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 16:57

Sa 9. Sep 2017, 10:47

Kurzes Feedback.

Habe mir die wifi Box vom Anbieter Iluminize besorgt und die dazugehörige App (EasyLightning) installiert.

Habe dann alles miteinander verbunden und die App Packet Capture gestartet und mitschreiben lassen: https://play.google.com/store/apps/deta ... sslcapture

In der EasyLightning App habe ich dann einfach das Licht an und wieder aus geschaltet.

Jetzt konnte ich wieder zurück in die Packet Capture app und die Aufzeichnung stoppen und mir die Ergebnisse ansehen. Über das Menü oben rechts auf hex umgestellt und siehe da die benötigten hex Codes und das Protokoll wurden mir samt IP Adresse angezeigt.

Zwei neue Aktoren im lightmanager angelegt und siehe da es funktioniert. Konnte es als absoluter Anfänger kaum glauben.

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen der wie ich erstmal blöde aus der Wäsche schaut...
- 9 Romotec Rolladenmotor
- 9 Rolladentaster Rohrmotor24
- 1 ACM-100
- 2 ITS-2000
- 2 CMR-1000
- 2 AWMR-300
- 10 Newmax HW2
- 9 Olympia Magnetkontakte
- 1 Sonoff 4ch Pro
- 4 Foscam FI9900P
- 1 Netatmo Wetterstation
- 7 Iluminize Dimmaktor
HAM-Nbg
Beiträge: 27
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 18:43

Di 12. Sep 2017, 11:58

Der beschriebene Funktionsumfang wäre genau die Art von Dimmer die ich mir vorstelle. ;)

https://www.iluminize.com/de/shop/led-s ... -230v.html
Ro4cHii
Beiträge: 1
Registriert: Di 17. Okt 2017, 14:12

Di 17. Okt 2017, 14:16

Hallo,

kann man auch das Funk-Protokoll reverse-engineeren?

Hintergrund ist folgender:
Ich benutze einen Raspberry Pi, der mit diversen WLAN-Controllern sowie mithilfe eines 868MHz-Sendemoduls mit diversen Funkempfängern kommunizieren kann. Ich möchte mir nur ungern noch eine Wifi-Bridge zulegen...


Grüße
Ro4cHii
Antworten