Tado Heizkörperthermostat | Fensterkontakt & IFTTT

Z.B. HomeMatic, MAX! und andere
Antworten
Kaktus317
Beiträge: 17
Registriert: So 18. Dez 2016, 00:53

So 18. Dez 2016, 01:03

Moin,
ich beschäftige mich gerade an zig enden mit neuen Dingen im Haushalt. Unter anderen teste ich gerade die Heizkörperthermostate von Tado. Diese funktionieren mit der App und der Tatsache, dass alles beim Hersteller landet (darüber möchte ich gar nicht diskutieren), soweit wohl auch ganz gut unabhängig vom Lightmanager (Implementierung dort wäre aber natürlich auch schön...). Nun würde ich aber gerne Fenstersensoren verwenden, die es von Tado so (noch) nicht gibt. Eigentlich soll wirklich nur der jeweilige Regler im Raum "sofort" ausgehen, wenn das Fenster offen ist, da ich eingebauten Fenster offen Erkennungssystemen nicht so ganz traue.

Hier hatte jemand schonmal günstige Kontaktsensoren gepostet, die auch jeweils ein Signal für offen und zu an den LM senden und dort angelernt werden können. Ich dachte jetzt, da Tado auch IFTTT (noch überhaupt nicht mit beschäftigt!) unterstützt, könnte ich das irgendwie über den LM verarbeiten (Marker?) und an IFTTT senden. Nun lese ich aber, dass dort die Verarbeitungszeit gar nicht "sofort" sein muss, sondern mit Pech 10-15min dauert.

Bei den ganzen "Balstel-" und "Ich code mir was zurecht" Lösungen habe ich offen gesagt gar keine Ahnung von. Dafür würde mir - ohne Schritt für Schritt Anleitung - aktuell auch die Zeit fehlen. Einen neuen Server möchte ich auch nicht aufbauen (es wäre allerdings ein Synologoy NAS vorhanden). Frage ist nur, bevor ich mir Kontakte bestelle: Ist das, so wie ich mir das vorstelle überhaupt möglich und falls ja, in welche Richtung würde das gehen?
Vielleicht gibt es ja sogar eine recht simple Lösung? :)

Besten Dank und schönes Wochenende!
Kaktus317
Beiträge: 17
Registriert: So 18. Dez 2016, 00:53

Sa 4. Feb 2017, 16:26

So, ich möchte dann mal eigenes Feedback geben, damit User in einer ähnlichen Situation vielleicht geholfen ist:
Aufgrund dieses Threads https://jbmedia.eu/forum/viewtopic.php?f=22&t=479 habe ich mir die Fenster/Türkontakte bestellt. 5 Stück für ca. 35 Euro inkl. Versand. Anlernen (jeweils auf/zu/Fensterkontakt ab) im Airstudio unter "Funkbus Sender" über 868Mhz war kein Problem. Dann über IFTTT jeweils ein Applet (auf/zu) mit dem Services "Maker" und "Tado" erstellt. Die Maker URL-Adresse für das jeweilige Applet dann als Aktor (Netzwerk-> "Post") eingefügt und dem jeweiligen Funkbussender diesen Aktor zugewiesen. Nun schaltet der Heizkörper innerhalb einiger Sekunden nach dem Fensteröffnen aus und beim Schließen dann wieder auf die ursprüngliche Temperatur.
Sippo
Beiträge: 1
Registriert: Do 28. Sep 2017, 03:10

Do 28. Sep 2017, 03:33

Danke das du selbst ein Feadback erstellt hast. Das ist so ziemlich genau das was ich suche.
Aber ich hab noch eine Frage.
Lässt sich was habe nur mit lightmanager Geräten umsetzten?
Ziel ist es auch bei mir die tado Heizungsthermostate über den echo dot zu steuern und die Fensterkontakte zu nutzen.
Mit freundlichen Grüßen
Sippo
powerplast
Beiträge: 198
Registriert: So 13. Mär 2016, 11:32

So 15. Okt 2017, 15:05

@kaktus
Würdest du einmal näher beschreiben wie du das realisiert hast.Habe mit ifttt wenig bis keine Erfahrung

gruss juerchen
10x intertechno funkstecker, 14 Shelly Plug s, 10 mal Shelly1 und diverse Shelly1 PM, 4 Shelly Dimmer, diverse Olympia Sensoren 6x Alexa
Kaktus317
Beiträge: 17
Registriert: So 18. Dez 2016, 00:53

Mo 23. Okt 2017, 17:39

Sippo hat geschrieben:
Do 28. Sep 2017, 03:33
Danke das du selbst ein Feadback erstellt hast. Das ist so ziemlich genau das was ich suche.
Aber ich hab noch eine Frage.
Lässt sich was habe nur mit lightmanager Geräten umsetzten?
Ziel ist es auch bei mir die tado Heizungsthermostate über den echo dot zu steuern und die Fensterkontakte zu nutzen.
Mit freundlichen Grüßen
Sippo
Ich verstehe deine Frage nicht. Du kannst beim Echo Dot das Tado Skill nutzen und darüber dann die Temperatur per Sprache in den einzelnen Räumen steuern. Inwiefern betrifft die Nutzung und deine Frage dann aber die Fensterkontakte?
powerplast hat geschrieben:
So 15. Okt 2017, 15:05
@kaktus
Würdest du einmal näher beschreiben wie du das realisiert hast.Habe mit ifttt wenig bis keine Erfahrung

gruss juerchen
würdest du deine Frage bitte konkretisieren? Die einzelnen Schritte habe ich ja erläutert, wo klappt es denn nicht?
powerplast
Beiträge: 198
Registriert: So 13. Mär 2016, 11:32

Mo 23. Okt 2017, 22:44

Danke,hat jetzt geklappt
gruss juerchen
10x intertechno funkstecker, 14 Shelly Plug s, 10 mal Shelly1 und diverse Shelly1 PM, 4 Shelly Dimmer, diverse Olympia Sensoren 6x Alexa
wireless-dj
Beiträge: 445
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Mo 10. Sep 2018, 06:35

Moin,

ich krame den Thread mal wieder heraus.

Gibt es mittlerweile auch einen Weg OHNE IFTTT?
Also nur über den LMAir & Alexa?

Danke & Gruß,

Volker
Antworten