Rademacher Duo Fern

Z.B. HomeMatic, MAX! und andere
Antworten
SKolmans
Beiträge: 4
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 17:07

Mi 14. Dez 2016, 17:16

Hallo, ich bin ein Neuling bei der Programmierung des LM AIR. Bisher hatte ich den Homepilot von Rademacher im Einsatz. Jedoch finde ich das gesamte System sehr "eingefahren" und habe mir daher auf Empfehlung den LM AIR zugelegt. Jetzt die alles entscheidene Frage: Lassen sich die Duo Fern Aktoren in das System einbinden? Hier ist ja eine Frequenz von 434,5 MHZ im Spiel.

Ich danke euch für eine Antwort!

Beste Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 20. Dez 2016, 14:19

Der Light-Manager unterstützt diese Frequenz zwar. Allerdings arbeitet DuoFern mit einem sog. Rollcode, was ein Anlernen leider unmöglich macht. Da der Hersteller das Protokoll geheim hält, gibt es derzeit vermutlich keine Möglichkeit, das System mit dem Light-Manager oder einem anderen Hausautomations-Gerät zu steuern.

Falls die Empfänger in Installationsdosen verbaut sind, wäre es eine Überlegung, diese z.B. gegen preisgünstige Romotec Komponenten zu tauschen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

cguenther
Beiträge: 12
Registriert: So 22. Jan 2017, 09:03

So 22. Jan 2017, 12:46

Es gibt von Rademacher aber einen Unterputz-Sender, der einen Schalteingang hat. Ich habe meine Rademacher damit ansteuerbar gemacht, indem ein Schaltaktor auf diesen Rademacher-Sender wirkt, der dann den Rollotrons das jeweilige Signal sendet. Klappt einwandfrei.
SKolmans
Beiträge: 4
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 17:07

Do 23. Feb 2017, 10:30

Vielen Dank für die Antworten. Damit bin ich auf jeden Fall weiter gekommen.
Gruß
Sebastian
Mattes7
Beiträge: 12
Registriert: Do 19. Jul 2018, 19:10

Do 19. Jul 2018, 19:13

Hallo guenther!

Welchen Sender hast Du verwendet?
Sw 10.6.4, Fw 10.8
ASUN 650, AYCT-102, AWST-8800, AMU 500,
stefanooo
Beiträge: 5
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 18:51

Fr 1. Mai 2020, 09:51

Verwende eine Lösung mit der Integration von Amazon Alexa und Rademacher Homepilot 2. Dafür richte ich mir einen Aktor "Alexa Kingel" ein, um den Rollladen hochzufahren und eine "Alexa Klingel" um den Rollladen runterzufahren. Das funktioniert einwandfrei.

Zur Info: Es gibt anscheinend noch eine Variante über Rest API calls. Rademacher hat mit der Softwareversion 5.x eine neue API eingeführt. Mit dieser habe ich "PUT" Befehle an Rademacher Rollladen über den Homepilot gesendet, was aber nicht erfolgreich funktionierte.
Diese Variante ist anscheinend auch nicht offiziell von Rademacher supportet und daher hat man immer ein Risiko, das hier etwas geändert wird.
Antworten