DMX Steuerung

Z.B. HomeMatic, MAX! und andere
Antworten
diver100
Beiträge: 63
Registriert: Do 4. Aug 2016, 23:03

Mo 28. Nov 2016, 19:46

Hallo zusammen,
ich verwende den LMA in meinem kombinierten Heimkino/Lounge/Disco-Keller für die Steuerung sämtlicher Lichter und AV-Komponenten (Beamer, Leinwand, AVR usw.)
Außerdem zum Einschalten der diversen Partybeleuchtungen einschließlich Nebelmaschine.
Letztere Geräte haben alle einen sog DMX Anschluss (sieht aus wie XLR bei HiFi)

Lassen sich diese Anschlüsse irgendwie über den LMA ansteuern, damit ich nicht nur auf Strom an/aus beschränkt bin (teilweise sind richtige Menüs vorhanden)?

Ist mir schon klar, dass man, wenn es überhaupt geht, irgendein Zwischengerät braucht, ich habe hier aber absolut null Ahnung und bin daher für jeden verständlichen Hinweis dankbar ;)
diver100
Beiträge: 63
Registriert: Do 4. Aug 2016, 23:03

Fr 23. Dez 2016, 13:41

Gibts denn hier keinen, der sich mit DMX auskennt?
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mi 4. Jan 2017, 17:30

Ich kenne mich mit DMX nicht aus, wenn jedoch netzwerktechnisch das DMX integriert werden kann, dann sollte zumindest theoretisch da was gehen

https://de.wikipedia.org/wiki/DMX_(Lichttechnik)
Andererseits wurden Lösungen entwickelt, um die traditionell über DMX übertragenen Daten über konventionelles Ethernet zu senden. Letzteres hat den Vorteil, dass zusätzlich zur reinen Verkabelung auch die sonstigen Ethernet-Geräte (meist Switch) eingesetzt werden können und somit die höhere Übertragungsgeschwindigkeit von Ethernet genutzt werden kann, was mit DMX-Signalen nicht möglich wäre. Lösungen wie z. B. Art-Net nutzen dies, um mehrere DMX-Universen über eine einzige Ethernet-Leitung zu übertragen, während z. B. ACN oder PSI Neuentwicklungen mit erweiterter Funktionalität darstellen. Da diese Lösungen auf dem Internet Protokoll (IP) aufsetzen (meist mittels UDP/IP), ist ihre Verwendung zudem nicht auf Ethernet beschränkt, sondern zumindest theoretisch auf allen Medien, die IP unterstützen, möglich.
viewtopic.php?f=34&t=263


Daher wäre zu prüfen, ob Du das DMX-Protokoll in oben besagtes InternetProtokoll umwandeln kannst, welches dann mittels UDP über den LM Air umgesetzt werden könnte.
Das pure DMX-Protokoll geht sicherlich nicht - da weiss aber JBMEDIA eher Bescheid, ob sowas integriert wird / werden kann oder auch nicht....
Antworten