MAX! Thermostat Unterschied Automatisch und Manuell

Z.B. HomeMatic, MAX! und andere
Antworten
stswhv
Beiträge: 287
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 20:49

So 20. Nov 2022, 20:48

Guten Abend :!:

Ich frage einmal die Profis:

Im airStudio: Weiss jemand was der Unterschied zwischen den Automatik- und manuellen Temperatureinstellungen ist :?: :?: :?:
Wird das nicht alles vom LMAir gesteuert, oder ist das nur in Zusammenhang mit dem Wandthermostat relevant :?: :?: :?:
Ich wollte eigentlich nur, dass zu einer bestimmten Uhrzeit eine bestimmte Temperatur eingestellt und gehalten wird.
Hat da jemand einen Tip :?: :?: :?:

Stephan
Dateianhänge
Max.JPG
Max.JPG (83.46 KiB) 3307 mal betrachtet
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

So 20. Nov 2022, 23:31

Na, Automatik ist ein programmiertes Ereignis, im Normalfall ein Wochenprogramm, welches man entweder am Heizörperventil oder am Wandthermostat hinterlegen kann oder aber über den cube programmieren kann.
Manuelle Bedienung ist halt, wenn Du selber einfach die Temperatur einstellst am Ventil / Thermostat selber.
Urlaub ist zumeist ein vordefinierter Zustand wie "alle Ventile auf 16 Grad" halten.
Boost ist ein zumeist vollständiges Öffnen der Ventile über einen Countdown wie 5 min oder 10.

btw. Die Max und auch Homematicventile / -thermostate sind ja für den cube / ccu gedacht. Will man das autark regeln, dann nimmt man den cube / ccu und lässt alles darüber regeln (wie auch Fenstersensoren). Will man den Weg über den Air gehen, dann musst Du die Ventile dort einbinden. Inwieweit der Air Automatikprogramme übernimmt bzw. man die im Air programmieren kann, ist fraglich. Ich denke, hier ist der vorprogrammierte Weg am Ventil selbst gemeint wenn man keinen cube / ccu hat.

Wenn Du alles über den Air regeln willst, dann dürfte der manuelle Weg der richtige sein. Dort müsstest Du aber alles umständlich über diverse Szenen imho regeln, also wenn Du mehrere Temp.ereignisse am Tag hast. Ergibt für mich wenig Sinn, wenn man den Auto Modus bereits im Ventil selber hat....
Bei einem Ereignis wie "schalte um 6 Uhr das Ventil auf 22 Grad" reicht manu aber vollkommen aus.

Ich habe meine Ventile / Thermostate von homematic allerdings autark über der CCU laufen, da ich Fenster- und Türsensoren habe, die die Ventile ausschalten, wenn die Fenster / Türen offen sind.... das geht IMHO bis dato nicht am Air (wenn es herstellereigene Sensoren sind) - es sei denn man programmiert sowas manuell über irgendwelche bel. Sensoren...
Benutzeravatar
Black2Jack
Beiträge: 305
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 13:34
Wohnort: Baierbach [Bayern]

Mo 21. Nov 2022, 12:10

Hallo,

kurz erklärt, bei MANU bleibt das Ventil solange auf der programierten Temp. bis wieder auf AUTO gesetzt wird oder eine andere MANU-Temp gesetzt wird. Also wenn du z.B. über den MAX-Cube oder Wandthermostat einen Wochenplan erstellt hast, greift dieser bei MANU nicht.

Beispiel1: Du setzt über den AIr die Temp um 10:00 Uhr auf 21°C MANU und der Cube würde um 12:00 Uhr normalerweise auf 16°C absenken, passiert das nun nicht.

Beispiel2: Du setzt über den AIr die Temp um 10:00 Uhr auf 21°C AUTO und der Cube würde um 12:00 Uhr normalerweise auf 16°C absenken, sollte dies nun funktionieren.

Ebenso wechselt der Modus nicht, wenn z.B. auch Fenstersensoren verwendet werden, d.h. bei offenem Fenster wird abgesenkt und nach dem schließen wieder die MANU-Temp verwendet. So nutze ich das für die HomeOffice-Steuerung über den AIR und den MAX-Geräten.

Als Programme zum Programmieren des Cube kann ich Max-Buddy (Windows) oder am Android Smartphone MAX-Remote sehr empfehlen, viel besser als die OriginalSW von MAX.
Gruß Black2Jack

LM AIR (akt. SW)
- MAX-Cube (13 WTs,23 HTs,18 FKs)
- EMOS E6016-WS1
- Uniroll Typ 2 COMFORT mit Dämmerungssensor ABST-604
- div. Shelly 1/1PM/2.5/PlugS
- div. AWST 9000
stswhv
Beiträge: 287
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 20:49

Mo 21. Nov 2022, 16:24

Moin, Euch beiden :!:

Vielen Dank für die sehr ausführlichen Antworten! Mir waren die Unterschiede nicht so richtig klar.
Ich habe das so, dass die Max! Heizkörperthermostate direkt mit dem LMAir gestellt werden, in Verbindung mit Intertechno- und Kerui-Fensterschalter. Da nicht ich den Max! Cube habe (sondern mein Sohn :roll: ), wollte ich, dass der LMAir die "Oberhand" über die Temperaturen hat. Also habe ich das alles auf "Manuell" gestellt. Läuft alles super :!:

Die von Black2Jack genannten Apps und Programme hat mein Sohn in Gebrauch.

Stephan
Antworten