Erfahrungen mit ebus Vaillant

Z.B. HomeMatic, MAX! und andere
Antworten
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Sa 2. Jul 2022, 09:43

Hallo,

ich hoffe ich darf das hier reinschreiben, da kein "off Topic" vorhanden.

bekomme demnächst eine Wärmepumpe von Vaillant. Sowie ich das gesehen habe sind die mit der Steuerung restriktiv, aber es gibt wohl einen ebus (2 Draht). Da gibts dann wohl einen Adapter (https://esera.de/produkte/ebus/), und wohl auch passende SW zum auslesen und steuern (https://github.com/john30/ebusd) die auf einem PI läuft. Hat sowas hier jemand im Einsatz? Mir geht es hauptsächlich darum die Warmwasser Aufbereitung anhand der PV Anlagen Leistung zu steuern. Die PV Anlage verfügt über Modbus TCP, und den lese ich bereits erfolgreich über NodeRed aus. Was mir fehlt ist dann die gezielte Steuerung der Vaillant Wärmepumpe.

Wenn hier jemand sowas schon im Einsatz hat wäre ich über Infos jeglicher Art glücklich. :?:
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Antworten