Homematic Heizkörperthermostat

Z.B. HomeMatic, MAX! und andere
Antworten
racefox
Beiträge: 25
Registriert: Fr 12. Jun 2020, 11:38

Do 9. Sep 2021, 08:46

Hallo Community,

ich habe mir im Sommer in der "Bucht" 7 Homematic Heizkörperthermostate (HT) hm-cc-rt-dn besorgt.
Mit diesen wollte ich meine Heizkörper über den LMAir steuern. Das koppeln der HT mit dem LMAir war kein Problem. Auch funktionieren meine angelegten Szenen (Thermo-, Fensterkontakt gesteuert) theoretisch wunderbar.
Angelegt sind die HT in den entsprechenden Zonen (Räumen). In 2 Räumen sind jeweils 2 HT verbaut. In 3 Räumen gibt es immer nur 1 HT.

Mein Problem ist, dass aus mir unerklärlichen Gründen, der LMAir (SW10.2) bei auslösen einer Szene für einen Raum, auch noch, bis auf eine Ausnahme, die anderen Räume verstellt. Das gleiche passiert auch, wenn ich beispielsweise im Dashboard den Temp. Slider für das Wohnzimmer verstelle. Die anderen HT werden auf die gleichen Werte eigestellt! Allerdings ohne dieses im Dashboard anzuzeigen! Es scheint, als würde der LMAir den Befehl "stelle Wohnzimmer auf 22°" auf alle anderen Heizkörperthermostate auszurollen. Dieses Phänomen tritt in alle Richtungen gleichermaßen auf. Soll heißen, es ist egal in welchem Zimmer sich was ändert: die Änderungen werden, ohne im Dashboard sichtbar, auf die übrigen Zimmer übertragen.

Einzig das HT im Bad ist davon nicht beeinflusst. Warum? Keine Ahnung! Dieses reagiert nur auf "seine" Befehle.

Die Software der HT ist im Moment von mir nicht beeinflussbar (ich will mir noch eine Homematic CCU besorgen). Einige der HT haben die 1.4, einige 1.5. Das funktionierende HT hat die gleiche SW 1.4 wie die nicht funktionierenden HT. Ich kann einfach keinen Unterschied der HT feststellen. Ich kann auch nicht sagen, warum das eine HT im Bad nicht vom LMAir verstellt wird, wenn er z.B. die Temperatur im Wohnzimmer ändert.

Was habe ich bis jetzt gemacht:
- sämtliche HT (bis auf das funktionierende im Bad) mehrmals resettet und neu mit dem LMAir gekoppelt
- sämtliche Szenen (Thermo-, Funkbus) deaktiviert
- LMAir resettet
- Downgrade LMAir nur bis SW10.0
- die ID der HT sind in der Konfig alle unterschiedlich
- LMAir Funkprotokoll steht bei 866Mhz auf "Homematic"
- im Logfile steht immer nur, dass das entsprechende HT angesteuert wurde
- die HT stammen von unterschiedlichen Verkäufern

Prinzipiell scheint die Kopplung der Homematic Heizkörperthermostate ja zu funktionieren. Das sehe ich ja an dem im Bad. Aber irgendwas ist an diesem anders als bei den anderen. Nur was?

Hat jemand vielleicht eine Idee, warum immer alle (bis auf die eine Ausnahme) HT angesteuert werden?

Danke und Gruß
André
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 9. Sep 2021, 09:44

Bitte beim Anmelden Manuelle Kanalwahl aktivieren. Für jeden Raum wird eine neue Nummer vergeben, Thermostate innerhalb eines Raumes verwenden dieselbe Nummer.

Bei Räumen mit mehr als einem Thermostat reicht es später aus, ein (beliebiges) Thermostat aus diesem Raum einzustellen. Die restlichen verhalten sich dann simultan.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

racefox
Beiträge: 25
Registriert: Fr 12. Jun 2020, 11:38

Do 9. Sep 2021, 10:35

Danke für die wirklich schnelle Antwort JBMedia!

Ich probiere es nachher aus und werde eine Rückmeldung geben.
racefox
Beiträge: 25
Registriert: Fr 12. Jun 2020, 11:38

Fr 10. Sep 2021, 06:19

jbmedia hat geschrieben:
Do 9. Sep 2021, 09:44
Bitte beim Anmelden Manuelle Kanalwahl aktivieren. Für jeden Raum wird eine neue Nummer vergeben, Thermostate innerhalb eines Raumes verwenden dieselbe Nummer.

Bei Räumen mit mehr als einem Thermostat reicht es später aus, ein (beliebiges) Thermostat aus diesem Raum einzustellen. Die restlichen verhalten sich dann simultan.
Danke JBMedia! Das war´s! Großartiger Support!
dbendri
Beiträge: 6
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 21:35

Fr 12. Nov 2021, 19:52

Hallo,

Hilfe! Habe 3 HM-CC-RT-DN im Einsatz. hat damals problemlos geklappt. Nun habe ich einen 4ten gekauft und bring ihn nicht gekoppelt. Hab ihn schon ausgetauscht, da ich einen Defekt vermutet habe (sorry, ELV). Es geht einfach nicht.
Habe schon alles Mögliche probiert.

Fragen daher:
- 868 Mhz auf Standard oder Homematic?
- Unter MAX! anlernen oder unter Homematic (da gibt es aber aktuell keine HTs...)
- wodran kann es sonst noch liegen?

Danke für eine schnelle Antwort. Werde noch wahnsinnig mit dem Ding!

Dirk
Antworten