Bellman Visit 868 System

Z.B. HomeMatic, MAX! und andere
Antworten
rollomat
Beiträge: 16
Registriert: Do 1. Mär 2018, 14:55

Mo 19. Apr 2021, 16:06

Hi zusammen,

ich würde gerne zwei Sensoren der Bellman Visit 868 (Tür- und Telefonsender) Produktreihe mit dem LightManager koppeln. Geht das? Bei beiden Produkten handelt es sich um Sensoren. Wenn ich unter dem Reiter "Funkbus Sender" versuche, die Sensoren anzulernen, erhalte ich keinen Code. Wenn ich die DropDown-Menüs durchprobiere erhalte ich für ganz kurze Zeit (HomeMatic) Codes, die aber sehr schnell wechseln und mit dem Sensor nicht zu funktionieren scheinen. Kann mir das jemand weiterhelfen bzw. sagen, ob das Bellman Visit System überhaupt kompatibel ist?

Vielen Dank im Voraus,
Chris
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 20. Apr 2021, 10:57

Das wird leider nicht klappen. Prinzipiell wäre das Funksignal der Sensoren vermutlich am Light-Manager anlernbar. Die Produktbezeichnung deutet daraufhin, dass hier 868 MHz verwendet wird. Allerdings wäre das Ergebnis, dass man das Signal mit dem Light-Manager wieder aussenden kann. Hier ist jedoch vermutlich gewünscht, dass die Sensoren Aktionen am Light-Manager auslösen. Dies wäre nur dann möglich, wenn das verwendete Funkprotokoll in die Firmware des Light-Managers integriert würde, wie dies z.B. bei Homematic, EnOcean etc. der Fall ist.

Aufgrund der geringen Verbreitung und der Preisgestaltung des System (Rauchmelder für 150,- EUR), dürfte die Nachfrage dafür praktisch Null sein. Da der Aufwand für eine Integration sehr hoch ist, lässt sich dies leider nicht umsetzen. Wir würden empfehlen, auf Alternativen zu setzen. Eine beliebige Türklingel kann z.B. mit geringem Aufwand so umgerüstet werden, dass diese vom Light-Manager erkannt wird. Mit fast der gleichen Schaltung wird auch das Klingelsignal eines analogen Telefonanschluss erkannt. Lediglich der Widerstand müsste vergrößert werden. Es gibt auch fertige Relais, wo man den AWMT-003 direkt anschließen kann.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

rollomat
Beiträge: 16
Registriert: Do 1. Mär 2018, 14:55

Di 20. Apr 2021, 11:16

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung! Ursprünglich war gar nicht angedacht, das Bellman System mit dem LightManager zu koppeln. Allerdings ist mir die Verzögerung beim Bellman Blitzlichtempfänger teilweise zu hoch und der Blitz lässt sich nicht in der Häufigkeit anpassen. Es blitzt mir zu viel und nervt ein wenig. Daher hatte ich die Hoffnung, die Sensoren mit einer Tischleuchte, die per Funksteckdose an und ausgeschaltet wird, zu koppeln.
Was eine reine Umsetzung über den LightManager anbelangt, so hatte ich zu viel Respekt vor "Bastellösungen" und habe mir das nicht zugetraut. Türsensor von Trust + Funkaktor traue ich mir zu. Da würde ich der Latenz wegen auf den LightManager verzichten und die beiden direkt koppeln, aber bei der Klingel wurd's mir zu kompliziert.
Wenn es wirklich einfach ist, würde ich mich dem aber ggf. widmen. Gibt's irgendwo ne Anleitung dafür?

Beste Grüße,
Chris
rollomat
Beiträge: 16
Registriert: Do 1. Mär 2018, 14:55

Di 20. Apr 2021, 11:19

Würde der AWMT-003 innen im Gong-Gehäuse verbaut oder muss die hinter dem Klingelknopf sitzen? Passt die in der Regel mit ins Gong-Gehäuse? Reagiert sie dann auf die eingehende Spannung (andere Systeme arbeiten ja mit Mikros und analysieren eingehende Töne)? Fragen über Fragen. Sorry.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 21. Apr 2021, 18:08

rollomat hat geschrieben:
Di 20. Apr 2021, 11:19
Würde der AWMT-003 innen im Gong-Gehäuse verbaut oder muss die hinter dem Klingelknopf sitzen?
Wenn die in der FAQ beschriebene Schaltung verwendet wird, kann der AWMT-003 an beliebiger Stelle integriert werden. Eine Spannung im Bereich von 12-24 V löst das Signal aus.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten