Light-Manager Air mit Homematic Taster steuern

Z.B. HomeMatic, MAX! und andere
Antworten
Mickey14
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 11:49

Fr 12. Mär 2021, 11:59

Hallo zusammen,

ich habe schon seit Längerem einen Light-Manager Air, der wunderbar funktioniert.

Nun habe ich mir auch noch eine Homematic CCU3 zugelegt, die ebenfalls ihren Dienst tut.

Meine Wohnung ist schon in großem Maße (Beleuchtung, Heizungssteuerung, usw.) auf Smart Home umgestellt.

Nun zu meine eigentlichen Problem:

Ich habe einen Deckenventilator von Casavan im Wohnzimmer hängen. Der funktioniert tadellos mit der mitgelieferten Funkfernbedienung.
Ebenfalls kann ich ihn über Light-Manager Air und Alexa ohne Probleme steuern.

Ich möchte aber gerne die Funkfernbedienung in einen 6fach-Taster von Homematic ersetzen.

Die Funksignale von Homematic sind aber andere wie von der Fernbedienung (Powerboat) des Deckenventilators.

Damit ich den Deckenventilator über Homematic steuern kann, müsste ich den Deckenventilator umbauen und mit Aktoren von Homematic bestücken.

Wie oben schon erwähnt kann ich den Deckenventilator perfekt über die Weboberfläche von JBmedia steuern.

Meine Vorstellung äre jetzt, das ich den 6fach-Taster mit dem Light-Manager kopple. Wenn ich einen bestimmte Taste des Tasters von Homematic drücke sollte der Lightmanager das richtige Funksignal an en Deckenventilator senden.

Dann würde ich mir den kompletten Umbau des Ventilators sparen können.

Ist sowas möglich?
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 12. Mär 2021, 12:12

Selbstverständlich! :)

Mit dem kommenden Update werden übrigens auch EnOcean Wandschalter unterstützt. Diese gibt es von den üblichen Herstellern wie Gira, Berker, Eltako usw. in passendem Design. Wäre evtl. eine Alternative zu Homematic.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Fr 12. Mär 2021, 12:26

Mickey14 hat geschrieben:
Fr 12. Mär 2021, 11:59
Hallo zusammen,

ich habe schon seit Längerem einen Light-Manager Air, der wunderbar funktioniert.

Nun habe ich mir auch noch eine Homematic CCU3 zugelegt, die ebenfalls ihren Dienst tut.

Meine Wohnung ist schon in großem Maße (Beleuchtung, Heizungssteuerung, usw.) auf Smart Home umgestellt.

Nun zu meine eigentlichen Problem:

Ich habe einen Deckenventilator von Casavan im Wohnzimmer hängen. Der funktioniert tadellos mit der mitgelieferten Funkfernbedienung.
Ebenfalls kann ich ihn über Light-Manager Air und Alexa ohne Probleme steuern.

Ich möchte aber gerne die Funkfernbedienung in einen 6fach-Taster von Homematic ersetzen.

Die Funksignale von Homematic sind aber andere wie von der Fernbedienung (Powerboat) des Deckenventilators.

Damit ich den Deckenventilator über Homematic steuern kann, müsste ich den Deckenventilator umbauen und mit Aktoren von Homematic bestücken.

Wie oben schon erwähnt kann ich den Deckenventilator perfekt über die Weboberfläche von JBmedia steuern.

Meine Vorstellung äre jetzt, das ich den 6fach-Taster mit dem Light-Manager kopple. Wenn ich einen bestimmte Taste des Tasters von Homematic drücke sollte der Lightmanager das richtige Funksignal an en Deckenventilator senden.

Dann würde ich mir den kompletten Umbau des Ventilators sparen können.

Ist sowas möglich?
Du hast doch schon gesagt, dass du den Ventilator mit den Lightmanager steuern kannst, dann sollte das auch Funktionieren.

Wenn du den Funkstandard von 868 Mhz auf Homematic umstellen kannst (Also falls du keine weiteren Sender anderer Hertseller (MAX, FS20 etc) hast. kannst du den 6 Fach Sender im Aitstudio unter FunkBus anlernen.
Dann kannst du für jede Taste auch ein Befehl hinzufügen. Wie zb. dein Ventilator einschalten.
Bei FS20 war es sogar so, das er zwischen kurzen und langen Befehl unterscheidet.
Also hatte ich sozusagen 12 verschiedene Tasten, wie es bei Homematic aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.

Der Ventilator und Homematic müssen sich untereinander nicht verstehen. das übernimmt der Lightmanager.
Antworten