Wandthermostat + Fussbodenheizung

Z.B. HomeMatic, MAX! und andere
Antworten
Edmotion
Beiträge: 209
Registriert: Di 29. Mai 2018, 20:36

Do 12. Nov 2020, 21:36

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, meine vorhandene Fußbodenheizung in den Air einzubinden.
Am einfachsten stelle ich mir ein Wandthermostat vor, dass das alte ersetzt.
Dieses sollte dann via funk oder WLAN mit dem AIR kommuniziert. Die Stromversorgung und die Befehle zwischen Thermostat und Regler erfolgen wie gehabt via Kabel. Ideal wäre dann noch, wenn die aktuelle Temperaturen und Luftfeuchte an den LMair übermitteln wird.

Gibt es da was?
Von Homematic gibt es ja da ausschießlich die IP-Variante - die aber natürlich nicht kompatibel ist.
Max ist nun ausgelaufen und bietet soweit ich gesehen habe auch nur die Thermostate, aber keine Fussbodenregler - und dann auch noch mit Batterie.

Danke vorab
ITL1000 für Hoftor und Garagentore, ITDM250 + ITL230 + CRM für Beleuchtung, ITT1500 + ITS + YAW8500 + ITW852 als Sender, Sonos One und Sonos 1
Marti_Light
Beiträge: 51
Registriert: Do 18. Mai 2017, 08:26

Mo 15. Feb 2021, 09:41

Würde mich auch interessieren, bin auch auf der Suche meine Fußbodenheizung etwas smarter zu machen.
Sven
Beiträge: 25
Registriert: So 3. Apr 2016, 15:02

Mo 1. Mär 2021, 20:51

Hallo,

ich habe genau das gleiche Thema!

Austausch meiner 24V Wandthermostate (wired), gegen welche, die zusätzlich vom LM-Air gesteuert werden und die anliegenden 24V zur Regelung durchschalten können.

Hat da jemand Erfahrung?
Gruß Sven

********************************
2x LM Air: SW:11.1 FW:11.1 HW:1.0
Steuerung: Beleuchtung, Rollos, Heimkino, Rauchmelder, Bewässerung
Anbindung: Infrarot, Intertechno, Homematic, FS20, HTTP, Alexa
Kommunikation: PHP, Javascript
rsk4you
Beiträge: 49
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 20:46

Do 1. Apr 2021, 20:39

Wieso gibt es von Homematic ausschießlich nur die IP-Variante - die aber natürlich nicht kompatibel ist ? Du nimmst die Wandthermostate ohne IP. Ich hab's gemacht. Fußbodenheizkreisventile sind sowieso nur an - aus Teile. Die werden dann mit einem Aktor geschaltet. Da geht sogar Boost u.a. Auch im Zusammenhang mit HK-Thermostaten. Man muss lediglich zur Programmierunterstützung eine alte CCU1 Zentrale kaufen. Die werden einem hinterher geschmissen für 20 Euro. Für Raumtemperatur und -feuchtigkeit nimmt man z.B. Oregon Scientific oder Bresser (wer billig kauft kauft 2x) und mit den 64 Markern in der Air kann man alles Mögliche Regeln zuhause. Du kannst also Dein Haus komplett mit der Air regeln.

Zudem kann man die HM-Wandthermostate und HK Thermostate ohne Batterie betreiben. Ich habe für die Wandthermostate überall den Putz aufgeschlitzt und 2Adrige flexible Leitungen vorgesehen. Mittels Dummybatterie und mehrere Akkus zusammengeschaltet im HWR zur Kapazitätssteigerung, muss man nicht ständig durch's Haus gehen und Batterien austauschen. Alles kein Problem. :D
The_Axe_Effect
Beiträge: 24
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 06:36

So 4. Apr 2021, 22:34

Hallo zusammen und frohe Ostern,
ich hänge mich mal hier mit dran, weil es mir auch um das Thema Heizkörper geht.
Ich bin dabei nach und nach mein Haus auf Smart Home umzustellen. Die Heizkörperthermostate wären in diesem Sommer fällig.
Wie ich bisher gelesen habe, wird Max und Homematic aktiv unterstützt. Max wird allerdings in absehbarer Zeit eingestampft. Wie lange Homematic noch überlebt wird auch heiß diskutiert. Meine Frage daher an das Team, wird ein anderes Heizungssteuerungssystem in absehbare Zeit integriert? Evtl. was mit EnOcean Funkstandard, weil das ja auch bei dem Update implementiert wird?
Oder bleibt Homematic das Maß aller Dinge hier?

Viele Grüße
Sebastian
AirStudio, Light-Manager Air, Trust, Enocean (Eltako und Hoppe), Fritz-Box, Netatmo, Velux, Home Assistant
Antworten