Jalousiesteuerung über Alexa

Z.B. HomeMatic, MAX! und andere
Antworten
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

So 30. Aug 2020, 16:14

Hallo jbmedia Team,

es gibt ja einige Jalousie-Aktoren die perfekt mit dem Lightmanager kompatibel sind. Doch leider wird die Bedienung mit alexa noch nicht nativ unterstützt.
man muss dafür immer noch viele Routinen in alexa erstellen um mit den Kommandos "auf, zu, öffnen, schließen, hoch, runter,.." steuern zu können.

gibt es einen Zeitplan für die Implementierung? Oder ist da die API von Amazon noch nicht so weit?

Zusatzfrage:
ihr habt irgendwann mal die Top 3 eurer todo Liste gepostet wovon schon ein paar Sachen erledigt sind (Temperatur per ID, MAX!, und noch irgendwas)

offen sind meines Wissens gerade Google Home und die Kacheldarstellung des WebIF.

Gibt es sonst noch etwas auf was wir uns freuen können? mögt ihr uns euren aktuellen Status kurz mitteilen?
Peter
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Mo 31. Aug 2020, 10:31

Wieso nimmst Du keinen Shelly 2.5?
Dieser ist direkt per Alexa steuerbar und kann dir per Actions z.B. Marker setzen, ausserdem kann er prozentuale Stellungen anfahren.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mo 31. Aug 2020, 10:53

Ja ich weiß dass der 2.5 das kann. Aber ich hab schon länger welche von FS20 die perfekt funktionieren. Ein Austausch wäre irgendwie Verschwendung.

aber auch mit dem Shelly wäre die Eingangsfrage berechtigt. ;)
Peter
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Mo 31. Aug 2020, 10:56

paule26 hat geschrieben:
Mo 31. Aug 2020, 10:31
Wieso nimmst Du keinen Shelly 2.5?
Dieser ist direkt per Alexa steuerbar und kann dir per Actions z.B. Marker setzen, ausserdem kann er prozentuale Stellungen anfahren.

Gruß Jürgen
Ist der Shelly an die Herstellercloud gebunden?
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mo 31. Aug 2020, 10:59

gens69 hat geschrieben:
Mo 31. Aug 2020, 10:56

Ist der Shelly an die Herstellercloud gebunden?
nein ist er nicht, ein großer Vorteil, wie auch der größte Vorteil beim Lightmanager.
Peter
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 31. Aug 2020, 17:48

Alexa kennt mittlerweile die Befehle Öffnen und Schließen. Wir haben diese auch schon implementiert, der Skill muss aber von Amazon neu zeritifiziert werden. Wir hoffen, dass dies im Laufe der Woche geschieht.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mo 31. Aug 2020, 18:44

Vielen Dank für die Info!
Peter
Antworten