Schellenberg Funk-Rohrmotor

Z.B. HomeMatic, MAX! und andere
Antworten
mufri
Beiträge: 1
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 13:27

Mo 10. Aug 2020, 13:55

Hallo zusammen,
bei mir sind Funk-Rohrmotoren und Gurtwickler der Premium Serie von der Fa. Schellenberg verbaut. Das abgreifen des Signal der Fernbedienung funktioniert, beim testen folgt aber keine Reaktion. Ich gehe fast davon aus dass diese Antriebe den so oft beschriebenen Rolling-Code verwenden. Leider habe ich auch nicht die Möglichkeit einen "externen" Aktoren dort anzuschließen um die Steuerung darüber laufen zu lassen.

Da ich Neuling auf dem Gebiet des LM bin, stellt sich mir die Frage ob es zukünftig geplant ist die Funk-Antriebe von Schellenberg in den LM zu integrieren?

Gruß
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 10. Aug 2020, 14:15

Schellenberg gehört leider zu den Herstellern, die ihr System gegenüber Drittherstellern abgeschottet haben. Schließlich möchte man die eigene proprietäre Insellösung verkaufen. Unsere Anfrage wurde abschlägig beschieden, daher sehen wir derzeit keine Möglichkeit der Unterstützung.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

gurkenmus
Beiträge: 8
Registriert: So 25. Okt 2020, 15:11

Mi 11. Nov 2020, 12:11

Wie ist das denn mit diesen Rolling Codes? Sind die immer Herstellerspezifisch oder warum funktioniert das nicht?

Ich habe z.B. eine Leinwand im 433 MHZ Bereich mit rolling code. Der LMA bekommt es natürlich nicht hin, meine Sonoff Bridge für 20€ kann das jedoch. Finde das sehr schade und auch bissle komisch...
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 11. Nov 2020, 15:34

Das kann eigentlich nicht sein. Die Sonoff Bridge unterstützt ebenfalls keine Rolling-Codes, da diese i.d.T. von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sind. Wenn es mit der Bridge klappt, dann verwendet die Fernbedienung keinen Rollcode. Entsprechend sollte es auch mit derm Light-Manager funktionieren.

Wird beim Einlernen ein Signal angezeigt, also erscheint ein Muster im schwarzen Feld?
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten