Shelly Plug S und Powermanagement

Z.B. HomeMatic, MAX! und andere
Antworten
sebi85
Beiträge: 12
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 07:45

Sa 28. Mär 2020, 19:36

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine automatische Benachrichtigung für die Waschmaschine erstellen, d.h. wenn die Waschmaschine fertig ist soll ein Marker/Nachricht geschickt werden. Nach kurzer Recherche habe ich gesehen, dass viele dies über den Shelly Plug S lösen der es ermöglicht, auf Basis des Verbrauchs des angeschlossenen Verbrauchers bestimmte Aktionen durchzuführen. Waschmaschine fertig --> geringer Verbrauch --> Shelly triggert eine Aktion.

Ich möchte den Shelly allerdings gerne ohne Cloud-Zugang nutzen und würde - analog des Shelly 1 - versuchen das ganze über "Actions" und entsprechende Szenen im LightManager zu steuern.

Hat das schon mal jemand gemacht und kann bestätigen ob es funktioniert, dass man im Shelly Plug S auch "Aktionen" bei unter- bzw. überschreiten von einer gewissen Wattzahl ausführen kann?

Sollte es mit dem Shelly nicht möglich sein, bin ich auch für Alternativen offen :)

Danke und viele Grüße,
Sebastian
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

So 29. Mär 2020, 09:53

Alterniatve:
Ich habe es mit der Gosund https://www.amazon.de/gp/product/B082XR ... UTF8&psc=1 mit Tasmota geflasht realisiert. Heizer Werkstatt, setze Marker und EMail Versand über den LMAir wenn der Heizer temp. bedingt anspringt, kann auch als Alexa Türklingelansage verwendet werden.. Zudem habe ich auch für das Waschmaschinen und Trockner Szenario FS20ms im Einsatz, die sind zwar fummelig zu programmieren, machen aber auch das was du willst. Im Forum schon mehrmals erwähnt, allerdings bei ELV wohl nicht mehr erhältlich.

Grundsätzlich eignen sich hier alle Tasmota fähigen Wlan Steckdosen, die auch eine Energiemessung anbieten, und für die Stromaufnahme deiner Geräte ausgelastet sind.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
sebi85
Beiträge: 12
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 07:45

So 29. Mär 2020, 12:49

Hallo,

danke für die Info, das wäre natürlich auch eine Option.

Kann ich über Tasmota dann einfach HTTP-Befehle bei erreichen der Schwellwerte einrichten, oder muss dies über MQTT erfolgen?

Danke und viele Grüße,
Sebastian
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

So 29. Mär 2020, 13:31

Ich habe das über die Tasmota Console mit Regeln gemacht.
zum Beispiel:

Rule1 ON Energy#Power>100 %var1% DO Websend [192.168.1.XX:80] /control?key=6&user=XX&pass=XY ENDON ON Energy#Power<100 DO websend [192.168.1.XX:80] /control?key=7&user=XX&pass=XY ENDON

Alles super dokumentiert und schier endlose Möglichkeiten hier:
https://github.com/arendst/Tasmota/wiki/Rule-cookbook
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Antworten