Welche Wassermelder sind zu empfehlen bzw. werden unterstützt?

Z.B. HomeMatic, MAX! und andere
Antworten
sebi85
Beiträge: 12
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 07:45

Fr 20. Mär 2020, 18:45

Guten Abend,

wir haben im Keller einen "Pumpensumpf" welcher mit einer Pumpe das anfallende Brauchwasser in die Kanalisation pumpt. Sofern diese Pumpe ausfällt/kaputt geht haben wir Wasser im Keller.

Ich würde nun gerne einen Wassermelder bzw. Sensor in den Pumpensumpf hängen und wenn das Wasser sich zu hoch staut wird der Wassersensor erreicht und dieser löst aus. Könnt ihr einen Wassermelder empfehlen der vom Lightmanager gut unterstützt wird und zuverlässig funktioniert?

Danke und viele Grüße,
Sebastian
buddyholly
Beiträge: 260
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 12:42

Sa 21. Mär 2020, 02:37

Moin,

leider kann ich dir darauf keine Antwort geben, ich wäre aber selbst interessiert daran...

Grüße,
Buddy
DerSchatz
Beiträge: 61
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 08:50
Wohnort: Wedel

Sa 21. Mär 2020, 06:55

Hallo,

es gibt diverse Zubehör-Sensoren aus dem Bereich der Alarmanlagen, die mit 433 Mhz arbeiten. Diese Sensoren können problemlos am LMA angelernt werden und sie sind ziemlich günstig. Sie zeigen allerdings nur eine Betätigung an, keinen Zustand.
Für einen Wassermelder, den es hier https://www.multikontrade.de/Wassermeld ... n-433-MHz- gibt, sollte das keine Rolle spielen.
Die Batterie hält etwa ein Jahr, aber man muss selbst auf die Batteriespannung achten, eine leere Batterie wird nur über eine leuchtende LED angezeigt, die im Keller eher nicht auffällt. Ohne Spannung kein Alarm...

Beste Grüße
buddyholly
Beiträge: 260
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 12:42

Sa 21. Mär 2020, 14:07

Vielen Dank für den Hinweis!

Mir würde so etwas schon reichen. Werde ich mir bei Gelegenheit besorgen.
sebi85
Beiträge: 12
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 07:45

Sa 21. Mär 2020, 18:30

Danke auch von meiner Seite, ich werde mir den Sensor auch mal besorgen :)
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

So 22. Mär 2020, 11:20

Hallo,
ich hatte sowohl den oben genannten, als auch den von Olympia Protect (finde ich persönlich etwas professioneller) in Betrieb, beide tun was sie sollen.
Von Shelly gibt es ja den Flood, den habe ich aber noch nicht getestet.
Grüße Jürgen
Gruß Jürgen
sebi85
Beiträge: 12
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 07:45

So 22. Mär 2020, 17:12

Hall Jürgen,

danke für den Verweis auf den Olympia, das klingt auch sehr interessant. Ich nehme an du sprichst von dem Olympia 5913?

Hier hab ich dann leider nur das Problem, dass ich diesen als Funkbus-Sender registrieren muss und dafür die Frequenz auf "Olympia Protect" gestellt werden muss - damit funktionieren meine FS20 Wandtaster nicht mehr.

Hast du dies auch so gemacht oder gibt es evtl. noch einen Trick?

Danke und viele Grüße,
Sebastian
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

So 22. Mär 2020, 17:27

Hallo Sebastian,

ist schon länger her bei mir, aber ich hatte ebenso FS20 Wandtaster, der Olympia war kein Problem.
Ich glaube die Umstellung von Standard auf Olympia oder Homematic gilt nur für den aktuell anzulernenden Funksender, es gehen also alle Protokolle parallel.

Grüße Jürgen
Gruß Jürgen
sebi85
Beiträge: 12
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 07:45

So 22. Mär 2020, 18:11

Hall Jürgen,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich bin zwar noch relativ neu mit dem LightManager, hatte das Thema "Funkbus" jedoch so verstanden, dass er die Frequenz nicht nur zum Einlernen benötigt sondern dann auch den Empfang auf die "Sonderfrequenz" einstellt. Aber was solls, ich probiere es einfach mal mit dem Olympia + FS20 Wandsender - evtl. funktioniert es ja.

Danke auf jeden Fall für die Infos.

Viele Grüße
Sebastian
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

So 22. Mär 2020, 18:18

paule26 hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 17:27
Hallo Sebastian,

ist schon länger her bei mir, aber ich hatte ebenso FS20 Wandtaster, der Olympia war kein Problem.
Ich glaube die Umstellung von Standard auf Olympia oder Homematic gilt nur für den aktuell anzulernenden Funksender, es gehen also alle Protokolle parallel.

Grüße Jürgen
Nein...
Die Umstellung ist für den Empfang erforderlich. die muss fest eingestellt werden und es geht immer nur ein Protokoll.
Hast du Standard eingestellt, kannst du keine Homematic empfangen.

Das Senden an verschiedenen Frequenzen geht immer. auch das Anlernen einer vorhanden FB für den Aktor kannst du in jeder Frequenz machen, da für den Anlernprozesss die Frequenz kurzzeitig umgestellt wird. Aber wie gesagt ein Empfangen geht immer nur ein Protokoll auf der Frequenz.

Was natürlich geht ist 433 und 868 Mhz parallel.
Antworten