HomeMatic?

Z.B. HomeMatic, MAX! und andere
Tomoise
Beiträge: 50
Registriert: Do 28. Jul 2016, 21:14

Di 16. Aug 2016, 13:27

Hallo,

Ist eigentlich geplant früher oder später HomeMatic miteinzubinden?
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 23. Aug 2016, 13:17

Hallo,

es ist geplant, HomeMatic einzubinden, jedoch mit begrenztem Funktionsumfang. Das Ziel ist, dass HomeMatic Aktoren angesteuert werden können. Die Auswertung von Sensoren wird vermutlich nicht kommen.

HomeMatic besitzt bei uns nicht die höchste Priorität, da es einiges zu bedenken gilt. HomeMatic Komponenten sind eigentlich schon wieder obsolet und werden durch das Nachfolgesystem HomeMatic IP abgelöst. Trotz des gleichen Namens sind die Komponenten nicht kompatibel. HomeMatic IP ist verschlüsselt und eine Einbindung daher schwierig. Hinzu kommt, dass die Komponenten deutlich teurer sind als beispielsweise TRUST oder FS20 Aktoren. Und schließlich arbeitet HomeMatic mit FSK Modulation. Diese Modulationsart ist ungeeignet für Systeme, bei denen Aktoren und Sensoren unterschiedlicher Systeme gemischt eingesetzt werden sollen. Mit anderen Worten, HomeMatic ist vom Hersteller als geschlossenes System ausgelegt und der Einsatz im gemischten Betrieb mit anderen Systemen ist "eigentlich" technisch nicht möglich. Trotzdem gehen wir davon aus, dass sich das Ansteuern von Aktoren in den Light-Manager einbinden lässt.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

airlineone
Beiträge: 5
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 16:48

Mi 22. Feb 2017, 09:02

Homematic IP wird nicht als Nachfolger von Homematic geführt. Es ist mehr ein anderer Weg für User die sich technisch nicht damit beschäftigen wollen. Es werden also beide Schienen weiter entwickelt. Darum würde es schon Sinn machen die Priorität von Homematic rauf zu schrauben. Mit diversen Softwareprodukten wie z.b. IObroker können unterschiedliche Hersteller zusammengeführt werden.
Da könnte dann der LMAir wirklich glänzen....
Daniel167
Beiträge: 337
Registriert: Di 13. Dez 2016, 15:01

Sa 25. Feb 2017, 16:01

Hallo JB Media Team, mein Smart Home wird dank euch jeden Tag noch besser. Ich frag auch nochmal wegen der Homematic Integrierung. Habe seid heute von Homematic das KeyMatic HM-Sec-Key mit Funk Handsender 868,3 Mhz. Wäre echt genial wenn dieser Aktor mit eingebunden werden kann. Bitte um Info ob ihr am Thema Homematic noch dran seid? Vielen Dank und schönes Wochenende
Daniel167
Beiträge: 337
Registriert: Di 13. Dez 2016, 15:01

Sa 25. Feb 2017, 16:09

Das Anlernen ging leider nicht mit dem mitgelieferten Handsender (868 MHz). Wäre echt klasse an den elektrischen Türschlossantrieb ein Auf/Zu Signal zu schicken
elrijad
Beiträge: 1
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 18:50

Sa 25. Feb 2017, 19:11

Hi
Für mich wäre die Einbindung von Homematic auch sehr Interessant zumal Ihr ja davon redet das es umsetztbar ist.

Hoffe Ihr setzt es bald um

Gruß
Daniel167
Beiträge: 337
Registriert: Di 13. Dez 2016, 15:01

Sa 25. Feb 2017, 19:26

@JB Media
Kurze Info ob noch kommt oder nicht wäre prima, weil wenn nicht such ich mir eine gebrauchte Homematic ccu. Danke
SKolmans
Beiträge: 4
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 17:07

Mo 13. Mär 2017, 16:26

Hallo,

auch ich möchte mich kurz diesem Thema anschließen. Ich habe von Homematic die UP Dimmer für Markenschalter (Typ: HM-LC-Dim1TPBU-FM und möchte diese mit dem LMAir ansteuern. Ist das machbar? Oder kennt jemand eine Alternative zu diesem Dimmer?

Danke!
Beste Grüße
S.Kolmans
JNicki
Beiträge: 5
Registriert: So 2. Apr 2017, 01:57

Fr 7. Apr 2017, 08:02

Daniel167 hat geschrieben:
Sa 25. Feb 2017, 16:09
Das Anlernen ging leider nicht mit dem mitgelieferten Handsender (868 MHz). Wäre echt klasse an den elektrischen Türschlossantrieb ein Auf/Zu Signal zu schicken
hallo,

gibt es dafūr mittlerweile eine Lösung?
Bstar
Beiträge: 36
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 11:05
Wohnort: Düsseldorfer Gegend

Fr 7. Apr 2017, 14:10

Homematic (ohne IP) würde mich auch sehr interessieren. Ich würde es auch nicht als "geschlossenes System" betrachten, schließlich gibt es ja inzwischen Open Source Implementierungen.

Fakt ist aber, dass man das im Moment noch nicht anlernen kann.

Wer aber eine Homematic Zentrale angeschlossen hat, kann dieses wohl über die http-Requests des LM ansteuern.
--
LM Air und überwiegend GIRA
Antworten