Zyklische Statusmeldung alle 24 Stunden löst Aktion auf LM Air aus

Z.B. HomeMatic, MAX! und andere
Antworten
demaxo
Beiträge: 55
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 20:27

So 19. Jan 2020, 22:18

Hallo an alle.

Mich beschäftigt folgendes Problem: Im Keller habe ich einen Gasmelder. An diesen ist eine Homematic Kontaktschnittstelle HM-SCI-3-FM angeschlossen. Bei Gasalarm sendet die Kontaktschnittstelle ein Signal an die Homematic-Zentrale. Dadurch wird ein Sript ausgeführt, welches mir eine Pushnachricht aufs Handy schickt.

Soweit so gut, das funktioniert auch.

Für die Alarmierung innerhalb des Hauses habe ich nun die Kontaktschnittstelle zusätzlich als Sender am LM Air angelernt. Gekoppelt mit der Alexa Türklingelfunktion gibt es jetzt bei Gasalarm auch eine Sprachansage von Alexa. Außerdem sendet mir der LM Air eine Email.

Das Problem: Die Kontaktschnittstelle hat eine zyklische Statusmeldung: Sie meldet alle 24 Stunden ihren aktuellen Status sowie das Batterielevel an die Homematic-Zentrale.

Leider wird dieses Senden auch vom LM Air empfangen und als gesendeter Befehl interpretiert, so dass es auf Alexa und per Mail einen Gasalarm gibt.

Die Homematic-Zentrale hingegen interpretiert das Sendesignal richtig als Statusmeldung und löst keinen Alarm aus, also keine Pushnachricht aufs Handy.

Was kann ich tun, um diese Fehlinterpretation durch den LM Air zu verhindern?

Danke und Grüße aus dem Norden
Jens
Antworten