Max! Thermostate

Z.B. HomeMatic, MAX! und andere
Antworten
Cuno
Beiträge: 141
Registriert: Fr 13. Sep 2019, 22:09

Do 31. Okt 2019, 12:40

Hallo,

mir ist bewusst das dass Thema mit der Implementierung der Max! Geräte schon mehrfach im Forum thematisiert wurde.

Ich habe dennoch eine Frage dazu und hoffe auf Hilfe.

Ich würde gerne die Mond.- und Sonnentaste (Funkbefehle) auf den Thermostaten in den LM kopieren. Dann könnte ich beim verlassen des Gebäudes, per Szene im LM, in den Eco Modus von den Thermostaten wechseln. Bzw. beim betreten des Gebäudes wieder zurück in den Auto Modus wechseln.

Mit den Boardmitteln im LM habe ich keine Möglichkeit gefunden die Funkbefehle von den Max! Thermostaten anzulernen.

Über Ideen/Vorschläge würde mich freuen. Vielleicht gibt es auch eine andere Idee um das umzusetzen. Das Ziel ist es aber kein Zusatzgeräte dafür laufen zulassen (Cube, FHEM..)

Gruß
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Fr 1. Nov 2019, 10:10

Das wird nicht ohne Zusätzliche Hard bzw. Software funktionieren.
ich habe alles über FHEM laufen
Cuno
Beiträge: 141
Registriert: Fr 13. Sep 2019, 22:09

Fr 31. Jan 2020, 22:07

Es gibt gute Neuigkeiten!

Jbmedia wird in naher Zukunft Max Heizkörperthermostat hinzufügen.

Damit ist mein Problem gelöst. :D
Derrick
Beiträge: 19
Registriert: Mo 21. Mai 2018, 19:11

Mi 15. Apr 2020, 16:23

Nachdem sich nun die Max!-Heizkörperthermostate einfach einbinden lassen, ohne erforderliches Wandthermostat oder Cube, möchte ich meine Comet Dect austauschen. Ein Max!-Heizkörperthermostat habe ich schon installiert. Dies lässt sich manuell über die Browser-App bedienen.

Zu den Comet Dect konnte ich in der Fritzbox Wochen-Heizpläne hinterlegen. Kann mir jemand helfen, wie ich das am besten nun mit den Max!-Heizkörperthermostaten und LM Air umsetzen kann? Vielen Dank im Voraus.
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Do 16. Apr 2020, 10:58

Derrick hat geschrieben:
Mi 15. Apr 2020, 16:23
Nachdem sich nun die Max!-Heizkörperthermostate einfach einbinden lassen, ohne erforderliches Wandthermostat oder Cube, möchte ich meine Comet Dect austauschen. Ein Max!-Heizkörperthermostat habe ich schon installiert. Dies lässt sich manuell über die Browser-App bedienen.

Zu den Comet Dect konnte ich in der Fritzbox Wochen-Heizpläne hinterlegen. Kann mir jemand helfen, wie ich das am besten nun mit den Max!-Heizkörperthermostaten und LM Air umsetzen kann? Vielen Dank im Voraus.
ich habe es auch schon mein Wochenprogramm mit dem Lightmanager reallisiert. Ist gar nicht so kompliziert wie ich am Anfang gedacht habe. Allerdings habe ich es mir ziemlich einfach gehalten

Habe mir für alle Heizkörper die gewünschten Temperaturen und Zeiten aufgeschrieben
Habe allerdings auch nur 4 Heizkörper.
Bei mir war es zb.

Temperatur Nachtbetrrieb = Alle Heizkörper auf 16 Grad
Temepraturen für Heizung Anwesenheit = WZ 21 Grad, SZ 18 Grad, Küche 18 Grad, Bad 19 Grad
Temperaturen für Heizung Abwesenheit = WZ 18 Grad, SZ 17 Grad, Küche 17 Grad, Bad 17 Grad

Habe sie in Anwesenheit, Abwesenheit und Nachtbetrieb eingeordnet.
Mir reichen die 3 Bereiche, da es sonst noch sehr unübersichtlich wird.
Auch wird sonst das mit der Fenstersteuerung zu Kompliziert, die habe ich mit markern umgesetzt.

Jetzt die jeweiligen Temperaturen für die Heizkörper in die einzelnen Zeitszenen einfügen
Also in der Szene Nachtbetrieb die Temperaturen von Nachtbetreib
Über all wo Heizung Anwesenheit steht die Anwesenheits Temeperaturen eintragen
und mit Abwesenheit das gleiche.

Nachtbetrieb (23:30 Uhr)
- HK Wohnzimmer --> 16 Grad
- HZ Schlafzimmer --> 16 Grad
- HZ Küche --> 16 Grad
- HZ Bad --> 16 Grad

Heizung Wochentag Anwesend (zb. nach Feierabend ab 16 Uhr )
- HK Wohnzimmer --> 21 Grad
- HZ Schlafzimmer --> 18 Grad
- HZ Küche --> 18 Grad
- HZ Bad --> 19 Grad

Heizung Wochentag Abwesend (zb. in der Zeit wo ich Arbeiten bin ab 7 Uhr)
- HK Wohnzimmer --> 18 Grad
- HZ Schlafzimmer --> 17 Grad
- HZ Küche --> 17 Grad
- HZ Bad --> 17 Grad

Heizung Samstag Anwesend (zb. ab 14 Uhr)
- HK Wohnzimmer --> 21 Grad
- HZ Schlafzimmer --> 18 Grad
- HZ Küche --> 18 Grad
- HZ Bad --> 19 Grad

Heizung Samstag Abwesend (zb. ab 9 Uhr)
- HK Wohnzimmer --> 18 Grad
- HZ Schlafzimmer --> 17 Grad
- HZ Küche --> 17 Grad
- HZ Bad --> 17 Grad

Heizung Sonntag (zb. ab 9 Uhr)
- HK Wohnzimmer --> 21 Grad
- HZ Schlafzimmer --> 18 Grad
- HZ Küche --> 18 Grad
- HZ Bad --> 19 Grad

Heizung Urlaub Anwesend (zb. ab 9 Uhr)
- HK Wohnzimmer --> 21 Grad
- HZ Schlafzimmer --> 18 Grad
- HZ Küche --> 18 Grad
- HZ Bad --> 19 Grad

Heizung Urlaub Abwesend (zb. ab 9 Uhr)
- HK Wohnzimmer --> 18 Grad
- HZ Schlafzimmer --> 17 Grad
- HZ Küche --> 17 Grad
- HZ Bad --> 17 Grad

jetzt habe ich noch bestimmte Zeiten wo morgens das Bad hochgeheitz wird. die Zeiten habe ich einfach dazu gesetzt
zb. Wochentags ab 6 Uhr sollen die Heizkörper im Bad auf 20 Grad hoch geheitzt werden.

Heizung Bad und SZ WT 20 Grad (zb. ab 6 Uhr)
- HK Bad --> 20 Grad
- HK SZ --> 20 Grad
Antworten